Parallelport-Dongle mit USB-Adapter betreiben?

FiSh-MoB

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
143
Hi zusammen,

Eine bekannte von mir will sich ein neues Notebook kaufen, sie muss daran allerdings mit einem Programm Arbeiten ("Spirit" Version 14), welches ein Parallel-Port-Dongle benötigt. Kann mir jemand sagen, ob das mit einem entsprechenden USB-Adapter richtig erkannt wird?
Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Oder soll ich am besten mal bei der Firma anrufen?

Grüße
FiShi
 
Hallo,

theoretisch sollte es funktionieren. Habe schon einige solcher Adapter in Gebrauch gehabt, und bisher funktionierte es problemlos. Ob nun ein Dongel damit geht kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen.
Am besten wird es wohl sein bei der Firma nachzuhaken. Unter Umständen gibt es sogar die Möglichkeit den Paralleldongel gegen einen USB Dongel einzutauschen. Manche Firmen sind schon auf die "neue" Technik umgestiegen, und bieten dies auf Anfrage an.
 
Und es gibt auch NBs mit Parallelport und sogar einer Seriellen Schnittstelle ;)
 
kreadon schrieb:
Und es gibt auch NBs mit Parallelport und sogar einer Seriellen Schnittstelle ;)

Wobei diese sehr sehr selten geworden sind - ist zumindest mein Eindruck. Immerhin wurden diese Schnittstellen durch den leistungsfähigeren und vielseitigeren USB Port ersetzt.

Der Hersteller des Programmes scheint ja schon USB Dongels zu verwenden, zumindest habe ich dies aus einer Systemanforderung herausgelesen.
Ich würde mich zumindest mal danach erkundigen. Kommt natürlich noch darauf an, was die dafür verlangen (was ist heutzutage noch umsonst?).

In meinem Betrieb z.B. wurden sämtliche Dongels unseres CAD Systems ausgewecheslt, da die meisten neuen Rechner nur noch sehr selten über einen parallelen Anschluss verfügen. In unserem Fall - kein einziger.

MfG
 
auf dem neuen NB wird WinXP laufen, wenn ich die Systemanforderungen richtig verstanden habe, dann gibts den USB-Dongle nur für Vista. Außerdem könnte es gut sein, das der USB-Dongle nur mit der neusten Version (16) des Programms funktioniert.
Werde da gleich einfach mal anrufen und euch dann berichten! Vielen Dank für die Antworten.

€dit: Nach ein wenig rumgelefonierei stellte sich heraus, dass es einen USB-Dongle (Stick) gibt, welcher unter WinXP auch mit der Version 14 arbeitet und 100 € kostet. An einem Umtausch des alten Dongles war der Herr wohl nicht interessiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FiSh-MoB schrieb:
€dit: Nach ein wenig rumgelefonierei stellte sich heraus, dass es einen USB-Dongle (Stick) gibt, welcher unter WinXP auch mit der Version 14 arbeitet und 100 € kostet. An einem Umtausch des alten Dongles war der Herr wohl nicht interessiert ;)

Na das nenn ich doch mal Kundenfreundlichkeit :kotz:
100 € verlangen die dafür ... also Preislich gesehen rentiert sich da der Adapter natürlich um das vielfache. Natürlich mit der Gefahr, das es nicht funktioniert.
Aber ehrlichgesagt sehe ich keinen Grund warum es nicht funktionieren sollte, da durch den Adapter ein LPT Port emuliert wird, und im Gerätemanager auch als solcher auftaucht.
Wie schon gesagt, habe ich bereits Adapter für Parallele wie auch Serielle Schnittstellen im Einsatz, und bisher habe ich alle Geräte für die ich diese angeschafft habe daran betrieben. Diese funktionierten selbst in einer virtuellen Umgebung.

Ich sehe es mal so, du kannst es dir jetzt raussuchen. Entweder die 100€, und bist für die Zukunft auf alle Fälle gerüstet, oder etwa 20€ für einen Adapter (mit dem es warscheinlich genauso gut funktioniert).

MfG
 
Denke auch, das die 20 € es wert sind, das mit dem Adapter mal zu testen.
Werde gleich mal bei Conrad und Saturn vorbei schneien, vllt haben die so ein Ding da, dann kann man es auch zurück geben, wenn es nicht funzt :)
 
Zurück
Oben