Parallels, CrossOver, usw... was eventuell nutzen?

wasd123

Lt. Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
1.163
Moin!
Mit dem neuen Macbook Pro habe ich meinen Rechner verkauft und will nun nur noch das Macbook Pro nutzen.
Dennoch habe ich ja zB. eine prall gefüllte Steam-Bibliothek die nicht vor sich hingammeln sollte, oder das eine oder andere Windowstool wäre auch ganz nett weiterhin verwenden zu können.

Wenn es hart auf hart kommt, verzichte ich einfach drauf...
Aber wenn ich die Möglichkeit hätte das eine oder andere Game oder Anwendung gut und ohne viel Hickkack zum laufen zu bringen - warum nicht?

Jetzt gibt es ja so einige Tools unter den M1-Macs die das ermöglichen sollen. Parallels ist sicherlich das Bekannteste, aber auch sowas wie CrossOver oder PlayOnMac (und sicherlich noch Andere), werden hierfür angeboten.

Bevor ich nun viel Zeit und eventuell auch Geld investiere, wollte ich mal nachhaken wie eure Erfahrungen so sind? Funktioniert das überhaupt ausreichend gut, oder sollte man das einfach knicken?

Als Beispiel habe ich GuildWars 2 per CrossOver probiert. Ohne zusätzlichen Workarround funktionierte es schon nicht, habe es dann aber auch zum laufen bekommen. Leider eher schlecht als recht. Aber was für GuildWars 2 gilt, muss ja nicht zwingend für andere Spiele oder auch normale Anwendungen gelten.

Sollte das zur Beurteilung von Nöten sein:
ich habe ein Macbook Pro 14" mit 16GB und den großen Pro-Prozessor (10/16/16)
 
wasd123 schrieb:
Bevor ich nun viel Zeit und eventuell auch Geld investiere, wollte ich mal nachhaken wie eure Erfahrungen so sind? Funktioniert das überhaupt ausreichend gut, oder sollte man das einfach knicken?
Kannst du knicken. Wenn etwas nicht über Rosetta 2 läuft, dann läuft es nicht. Zum einen ist das neue Macbook Pro kein Gaming Laptop, bedeutet, das Spiele teilweise laufen und viele einfach nicht oder komplett schlecht. Es gibt ein paar Datenbanken in denen aufgeführt ist, welche laufen und welche nicht. Grundsätzlich hast du am meisten Glück bei Spielen, die sowieso auf dem Intel Mac lauffähig waren, aber ich kann dir gleich sagen, Rosetta 2 wird nicht ewig mitgeschliffen und ich denke in 3-4 Jahren ist spätestens Feierabend damit. Dann werden auch Spiele wie SotTR, die aktuell sogar recht gut laufen nicht mehr laufen.

Das nächste Problem ist, das du Software brauchst, die ARM prozessoren unterstützt. Ich selber kämpfe noch mit ETS 5 (KNX Programmierungssoftware) und DALI Cockpit. Die besten Chancen hast du wohl erstmal mit Crossover und bei anderen Programmen eher mit Parallels.

Ich werde mir für meine bisher 2 renitenten Programme einen kleinen NUCi3 hinstellen, um zumindestens die Programme zeitweise nutzen zu können. Aber als Spiele Rechner oder Windows-only Programme Ersatzrechner ist das Macbook Pro denkbar ungeeignet.

wasd123 schrieb:
Ohne zusätzlichen Workarround funktionierte es schon nicht, habe es dann aber auch zum laufen bekommen. Leider eher schlecht als recht. Aber was für GuildWars 2 gilt, muss ja nicht zwingend für andere Spiele oder auch normale Anwendungen gelten.
Ist aber so, das etwas halbwegs gut läuft ist halt eher die Ausnahme oder das Spiel gibt es bei Steam bereits als Apple Software, wie eben die Tomb Raider Reihe. Es wird auch kaum besser werden und ich denke nicht, das es nochmal gepatched wird. Warum auch. Nochmal: Der Glaube, nur weil der Mac jetzt so Leistungsfähig ist, macht das Teil nicht zu einem Spielelaptop und schon gar nicht zu einem Ersatz, wenn man vorher ausschließlich Windows Rechner und dessen Software verwendet hat.
 
Unter Parallels kannst du nur ARM-Windows verwenden.
Damit kannst du reine Windows-Spiele normalerweise eh komplett knicken.

Es laufen also eigentlich nur reine MAC Spiele. Und die auch nur halbwegs gut wenn sie M1 Support haben.
Über Rosetta wirst du vielleicht einige andere zum Laufen bringen, allerdings nicht wirklich gut.
 
naja, dann knicke ich es halt...
nicht so schlimm und war tatsächlich auch genau so eingeplant...
unterm Strich spiele ich eh nur noch ganz selten und dafür kann dann auch meine XBox Series X herhalten. GuildWars 2 wäre tatsächlich eines der wenigen Spiele gewesen, die ich hätte zwischendurch auch nochmal spielen wollen... passt!

und Anwendungen... gibt da auch eher so 2-3 kleinere Tools, auf die ich zwar ungern verzichte, aber letzten Endes auch nicht sooo schlimm sind, wenn ich drauf verzichten muss...

nur versuchen wollte ich es halt doch mal... wäre ja auch dumm sich diesbezüglich nicht zumindest einmal umzusehen
 
Ich bin froh, das zumindestens MS Office komplett auf dem Mac seit Jahren läuft und auch WISO Steuer 20xx auf dem Mac läuft. Ohne Office wäre es echt doof, gibt kaum guten Ersatz.
 
Zurück
Oben