Parallels Desktop 3.0 mit D3D Unterstützung erschienen

karuso

Captain
Registriert
Juni 2001
Beiträge
4.074
Hi,
wollte nur für alle bekannt geben dass Parallels Desktop in Version 3.0 freigegeben ist und in dieser Version OpenGL und D3D Unterstützung hat.

http://www.parallels.com


Parallels Desktop ist eine Virtuelle Maschine die es erlaubt ein anderes Betriebssystem, vornehmlich Windows, in OS-X zu starten. Auch ein mit Boot Camp installiertes Windows kann somit in OS-X gestartet werden. Mit der jetzt erschienen Version 3.0 erlaubt Parallels auch das ausführen von 3D Programmen wie zB Spielen innerhalb der Virtuellen Maschine.
 
Hat es denn schon jemand getestet? Bin grad dabei Windows in einer zweiten VM zu installieren, um die DirectX-Fähigkeiten zu testen. Ich bin sehr gespannt.
 
ja, ich.

allerdings is bisher jedes spiel früher oder später abgestürzt das ich getestet hab.

GTA: San Andreas: man kommt ins menu, kann ein neues spiel starten aber sobald man die spielegrafik sehen würde stürzt es ab

NFS: Carbon(Demo): Spiel startet und stürzt kurz danach ab

WoW(gibt es nativ, aber ich wollte es aml testen^^): Spiel startet, man kann auch spielen aber sobald man die auflösung oder dergleichen ändert stürzt es ab.

Zoom3(reine grafikdemo): läuft wunderbar durch

desweiteren treten meisstens auch irgendwelche grafikfehler auf, dh das 3D fenster ist leiht verschoben oder der hintergrund beinhaltet "reste" anderer applikationen.

Daher ist es vorerst wohl nur für wenige Spiele geeignet.

PS: damit D3D aktiviert ist muss man in den optionen der virtuellen maschine unter grafik optionen "DX aktivieren" anhaken.
 
So, habs jetzt auch drauf.

Getestet hab ich bis jetzt:

Warhammer 4000: Dawn of War … läuft bis jetzt ohne Mucken und ohne Grafikfehler auf 800x600

3DMark03 … lässt sich installieren und starten, aber stürzt beim ersten "Wings of Fury"-Test ab

3DMark05 … lässt sich installieren, aber auf Grund fehlenden Smartshader 2.0 (glaube das war es) des GMA950 nicht starten

Aquamark03 … lässt sich installieren, aber startet mit Grafikfehlern


Alles in allem läuft Version 4124 bei mir ziemlich schlecht, stürzt öfters ab und verbraucht ziemlich viele Ressourcen (zumindest kann ich dann nicht mehr in OSX arbeiten, weil alles nur ruckelt).
Ich glaub ich bleibe dann lieber doch noch beim 3188er Parallels.
 
wenn du die DX unterstützung abschaltest isses genausogut wie das alte parallels. wenn man natürlich fürs alte ne lizenz hat und fürs neue nicht kann man dann natürlcih wieder zurück gehen. vorteilhaft ist die neue version wahrscheinlich erst mal nur für cad anwendungen und dergleichen. hab zB mal bridgebuilder getestet: das läuft astrein - hat natürlich keine hohen anforderungen. desweiteren sollen opengl basierende programme sehr gut laufen. gibt ja leider auch opengl programme die nicht portiert werden/wurden.

alles in allem ist es für spieler wohl derzeit noch nicht zu gebrauchen. wer aber kleinere windows-only 3D programme laufen lassen will ohne jedes mal den mac neu zu starten ist damit sicher gut bedient.
 
Hab mal Catia in einer VM mit D3D-Unterstützung zu Testzwecken installiert. Die Installation läuft zwar reibungslos ab, das Programm startet auch, aber nachdem das GUI erscheint, bekomm ich sofort ne Runtime Excpetion und dann stürzt Catia ab.
Dasselbe passiert, wenn ich D3D deaktiviere.

Na dann muss ich wohl wieder auf die 3188 zurückgreifen.


btw: C&C3 Tiberium Wars läuft ohne Probleme, ruckelt aber ziemlich stark auf meinem MB.
 
Zurück
Oben