Parallelstudium Politikwissenschaft + Wirtschaftswissenschaft: Aussichten?

Systemstörung

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
10
Hey,

ich beginne im Oktober ein Präsenzstudium der Politikwissenschaft. Da ich mir aufgrund der Berufsaussichten allein mit diesem Studiengang allerdings Sorgen mache, überlege ich, nach dem ersten Semester zusätzlich über die Fernuni Hagen Wirtschaftswissenschaft zu studieren, da man im Politikwissenschaftsstudium ja doch noch einiges an Zeit hat, wenn ich mir die Modulverteilung so ansehe.

Nun stelle ich mir die Frage, ob das die Chancen auf einen späteren Job erhöht, immerhin habe ich dann ja nicht "nur" Politikwissenschaft studiert. Hätte ich dann vielleicht sogar bessere Aussichten als jemand, der ausschließlich Wirtschaftswissenschaft studiert hat? Oder wäre es reinste Verschwendung und ich sollte auf Politikwissenschaft verzichten und direkt einfach nur Wirtschaftswissenschaft studieren?

Liebe Grüße und vielen Dank für jede Antwort. :)
 
Also bei Politikwissenschaften alleine hast du tatsächliche keine guten Aussichten.

Ich würde das immer kombinieren, ich studiere zb. Politikwissenschaft in Kombination mit Soziologie, und damit hat man ganz gute Aussichten, da Soziologie (bei uns) sehr sehr praktisch ist.

Aber wie bei allen Geisteswissenschaftlichen Studiengängen gilt: hier wird eher Bildung als Fachwissen vermittelt (va in der Politilogie). Da hast du ne Menge Philosophie usw... Man muss sich immer außerhalb des Studiums Fähigkeiten aneignen, durch Praktika oder durch Mitwirkung an verschiedenen Projekten, und das geht bei diesen Studiengängen ganz gut.

ABgesehen davon ist Politikwissenschaften ein ziemlich interesssanter Studiengang, wenn du dich für Politik interessierst.
 
Vielen dank erstmal für die Antwort!

An meiner Uni (FU Berlin) wird es leider so sein, dass ich Politikwissenschaft nur im Monobachelor studieren kann, also keine Kombinationsmöglichkeiten habe. Deswegen bleibt nur ein Parallelstudium, also ein kompletter zweiter Bachelor nebenher.

Das wird zwangsläufig dazu führen, dass ich wesentlich weniger Zeit für Dinge wie Praktika habe. Da stellt sich die Frage: Lieber nur Politikwissenschaft und dafür Engagement nebenher, bspw. als Werkstudent oder eben durch Praktika, oder zwei Bachelorabschlüsse und dafür nur das Pflichtpraktikum (~2 Monate) im Rahmen des PoWi-Studiums, weil für mehr wahrscheinlich kaum Zeit bleibt?
 
Bzgl. der Praktika würde ich mal einen Blick in die Studienordnungen der angebotenen Bachelor-Studiengänge werfen, um zu schauen ob du dir diese im Optionalbereich/Wahlpflichtbereich anrechnen lassen kannst oder ob die Praktika obligatorisch vorgeschrieben sind. Ich persönlich kenne beide Möglichkeiten.

Ansonsten würde ich das Engagement für Praktika auf die vorlesungfreie Zeit beschränken, da sonst Seminare/Vorlesungen/Übungen ... zu stark darunter leiden werden, wenn man auch fachlich in der Uni etwas mehr als nur den Grundstoff mitnehmen möchte.
 
Ich weiß nicht ob du mit 2 paralellen 180ECTS Bachelors glücklich wirst.
Powi sieht zwar nach recht wenig aus wenn man ins modulhandbuch schaut (bloß 4-5 Veranstaltungen/Woche, am anfang vllt mehr), aber das täuscht! du musst ständig essays und hausarbeiten schreiben und unterm semester referate halten, ich hatte zb in diesem semester 4 hausarbeiten, 1 essay, 1 klausur und 2 referate, da die referate unterm semerster sind ist das recht gechillt, aber sobald semesterferien sind biste nur noch am büffeln...

geh doch weg aus berlin und schau wo du was gutes findest!

ich kenne einige diplompolitologen, die aktuell ziemliche schwierigkeiten haben, nen job zu finden... und das sind die einzigen, sogar geschichts-diplomer habens da einfacher (kenne auch einen, der sofort nen job gefunden hat)
 
Du solltest auch etwas Studieren wie z.b Informatik? Architektur etc.
Oder Willst du am ende wie die Politiker nur Gut reden Können,
aber ansosnten von NIX Wirklich ne Ahnung haben?

Gut Gemeinter Ratschalg, My 2 Cent...
 
Perfekter Ratschlag bei Interesse für Politik Informatik zu empfehlen.

Die 2 Cent kannst du wohl in die Tonne kloppen.
 
@DOC

YMMD

@Blo0DLusT

Coole Sache. Bestes Beispiel in eigenen Beitrag für den eigenen Beitrag.
 
@Bloodlust: Ich glaube du hast weder vom Studium der Politikwissenschaft noch von der aktuellen Tagespolitk Ahnung...
 
Zurück
Oben