Parameterübergabe bei einem HTML Dokument

Bennyaa

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
832
Hallo, ich bin gerade an einem Webtool dran, welches diverse Themen behandelt und Berechnungen durchführt. Dies soll mal irgendwann auch unserer Firmenwebseite veröffentlicht werden. Ich möchte es aber auch den Kollegen offline zur Verfügung stellen. Die Navigation soll natürlich auf der Webseite wie gewohnt erfolgen. Offline würde ich gerne eine eigene Navigation implementieren, welche auf der Homepage nicht sichtbar ist. Um nun nicht doppelte Arbeit bei Updates etc leisten zu müssen, würde ich dies nun gerne in ein Projekt packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Bennyaa schrieb:
ganz direkt zum Thema eine Frage:
Und welche?

Btw.:
Man darf auch gern bei kürzeren Fließtexten Absätze zur Strukturierung für leichtere Lesbarkeit benutzen.
 
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/Service_Worker_API
Damit baust du Websites die auch offline funktionieren. Ganz stumpf gesehen ein Interceptor wo man dafür sorgen kann das Ressourcen aus dem Cache geladen werden je nach gewünschter Strategie.
So funktioniert auch der Computerbase-Offlinemodus (wo man die Meldung bekommt "kein Internet, zeige Cache von X an").

Wenn dieses "HTML-Dokument" in der Firmenwebseite offline verfügbar sein soll muss aber auch eben die gesamte Firmenseite offline verfügbar sein.

Ein paar grobe Infos wären nicht verkehrt, wenn die "Berechnungen" per PHP auf dem Server gemacht werden hilft dir das nicht viel. Offline hast du den Server halt logischerweise nicht zur Verfügung, nur die Javascript-Dateien.
 
Bennyaa schrieb:
Sorry Fragestellung geändert.
Um das, was Du jetzt entfernt hast, ging's gar nicht - ich kann da immer noch keine gezielt gestellte Frage erkennen. Du hast nur Dein Szenario ganz verallgemeinert beschrieben.

Grundsätzlich ist jedes statische HTML-Dokument offlinefähig - und dazu kommen dann die Scriptsprachen, die clientseitig ausgeführt werden (können).

Vermutl. suchst Du nur eine Möglichkeit, eine zweite Navigation im Dokument unterzubringen und nach Bedarf anzeigen oder verstecken zu lassen, oder?​
 
Ja, ich möchte gerne eine möglichkeit haben, um zu erkennen von welchem lik di eseite aufgerufen wurde.

Bspw. Linkxy -> Seite ohne navbar anzeigen

linkxy?Nav -> Seite mit Navbar anzeigen

wobei ich mir jetzt "?nav" als parameter ausgedacht habe
 
Bennyaa schrieb:
Ja, ich möchte gerne eine möglichkeit haben, um zu erkennen von welchem lik di eseite aufgerufen wurde.
Das nennt sich aber eher Referenzierung - und hat mit dem im Eingangsbeitrag Geschilderten wenig zu tun, sondern dann tatsächlich im erweiterten Sinne mit dem Titel des Themas.

Sicherlich kann man mit einem via URL übergebenem Parameter eine JavaScript-Funktion zur Steuerung (Ein-/Ausblenden) von Elementen (bspw. Navigationsleiste in einem DIV-Container) ansteuern.
Vllt. sind ja diese Beiträge im SelfHTML-Forum und html.de-Forum hilfreich für eine individuell erarbeitete Lösung.​
 
User007 schrieb:
Das nennt sich aber eher Referenzierung - und hat mit dem im Eingangsbeitrag Geschilderten wenig zu tun, sondern dann tatsächlich im erweiterten Sinne mit dem Titel des Themas.

Sicherlich kann man mit einem via URL übergebenem Parameter eine JavaScript-Funktion zur Steuerung (Ein-/Ausblenden) von Elementen (bspw. Navigationsleiste in einem DIV-Container) ansteuern.
Vllt. sind ja diese Beiträge im SelfHTML-Forum und html.de-Forum hilfreich für eine individuell erarbeitete Lösung.​
Deswegen habe ich ja den Titel so gewählt 😉
 
Bennyaa schrieb:
Deswegen habe ich ja den Titel so gewählt 😉
Ja genau. 😂

Btw.:
Übrigens muß man nicht immer Voll-Zitate verwenden - siehe dazu Link in meiner Signatur.
 
URL Parameter seh ich jetzt auch als einzige Möglichkeit. In JS geht das Auslesen zb mit

Javascript:
// get URL ?param=value&other_param=value
var params = new URLSearchParams(window.location.search);
console.log(params);
 
Hier ein Beispiel das funktionieren sollten.

Ohne das ich es jetzt getestet habe aber mit Javascript müsste das in die Richtung gehen:

Javascript:
var currentUrl = window.location.href; //Speichert die aktuelle URL inkl der Parameter in die Variable currentUrl
var urlParams = new URLSearchParams(currentUrl); //erstellt ein urlParams Objekt mit allen URL Parameter

//Beispiel geht vom Parameter "?nav" aus. Die zusätzliche Navigation die angezeigt werden soll hat die id "extra_nav". Wenn die ?nav=true an der URL steht wird bei #extra_nav das display none entfernt
if(urlParams.get('nav')) {
    //Parameter Nav existiert
    var extraNav = document.getElementById('extra_nav');
    extraNav.style.display = 'block';
}

Das ist jetzt nicht mega State of the Art und ich hab das eben nur so aus meinem übermüdeten Kopf geschrieben, aber so in der Art kannst du dein Szenario umsetzen.
 
Zurück
Oben