Parition lässt sich nicht mehr öffnen, Datenträgerverwaltung starte auch nicht.

StylizZ

Lt. Junior Grade
Hi, ich habe ein Problem;)
und zwar habe ich mir neulich eine neue interne Festplatte gekauft. Es war eine WD Caviar Green 3TB. Bisher hat auch alles bestens funktioniert. Heute nach dem Hochfahren sehe ich dass die beiden Partitionen auf der Platte nur noch als RAW formatiert sind.
Nun habe ich ihn erstmal neu gestartet. Der Neustart hat sehr sehr lange gedauert.
Es war längere Zeit der Bildschrim Windows wird gestartet zu sehen (Win7 64 bit).

Nachdem er dann endlich wieder oben war, Wurde die 2 TB Partition auch wieder erkannt und ich kann sie ohne Probleme verwenden. Die andere Partioion wo sich glücklicherweise noch keine Daten drauf bestanden, steht zwar im Explorer als "Lokaler Datneträger N" lässt sich aber nicht öffnen. IRgendwann hängt sich der Explorer auf. Da sich keine Daten drauf befinden wollte ich dann formatieren. Also Datenträgerverwaltung geöffnet. Diese lädt sich allerdins auch nicht mehr. Da steht das nicht mit dem Dienst für viertuelle Datenträger kommuniziert werden könne.
EDIT: nach einem weiteren Neustart steht da nun:"Die Informationen zur Datenträgerkonfiguration werden geladen."
Acronis Disk Director lädt sich auch tot.
Ansonsten funktioniert alles tadellos.
Der Rechner wurde auch vor 2-3 Wochen neu aufgesetzt weil mich zusätzlich zur neuen HDD auch eine SSD gekauft habe.
Hat jm eine Idee wie ich die 2.Parition wieder zum laufen/formatiert bekomme!?

EDIT: Ich habe auf der Partition die angezeigt wird, gerade mal Rechtsklick Eigenschaften gemacht um zu sehen wieviel GB in einem bestimmten ORdner sind. Das suchen dauert Ewigkeiten. Also ich vermute die HDD ist defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
schau doch mal in der Datenträgerverwaltung nach ob sie dort
korrekt angezeigt wird. Ggf kannst die PArt ja nochmal dort plattmachen
und neu aufsetzen. Wenn das auch keine Besserung bringen sollte lade
Dir mal von WD das Diagnosetool runter vieleicht ist die HDD ja schon kurz
vorm ende.

Jop kenne auch diese Problematik, denn auf meine D Partition lässt sich auch nicht mehr zugreifen.
Nichts geht mit der mehr, nicht mal sich die Informationen (Datenträgerverwaltung in der obrigen Volumenliste -> (D) -> Reitermenü -> Eigenschaften) anzeigen zu lassen.
Es läd' normalerweise kurz und hört aprupt wieder auf; Sonst nichts weiter, schon gar kein(e) Pop-up Fenster - naja heute ausnahmsweise (echt verrückt, zum ersten mal seit dem Bestehen des "Systemfehlers"), jedoch ohne Angaben jedweder Bedeutung.
Naja eigentlich ist gar keine Information gegeben, ersichtlich im Anhang. :freak:

Lässt sich diese Beschreibung auch auf dein System projizieren, StylizZ?

Jedenfalls wäre es nett, wenn jemand mal auf meine CrystalDiskInfo Werte einen Blick werfen und bei Auffälligkeiten eine kruze aber fundierte Aussage liefern würde.

Besten Dank im Vorraus

Anhänge

• dvfpdcb.png
    dvfpdcb.png
    14,8 KB · Aufrufe: 342
  • evpdcb.png
    evpdcb.png
    17,8 KB · Aufrufe: 341
  • cdicb.png
    cdicb.png
    49,6 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
all die Vermutungen kann man sich vermutlich sparen, wenn man einen Blick auf die SMART-Werte (zB mit CrystalDiskInfo) wirft...

Also sobald die FP angeschlossen ist, lässt sich Crystal DIsk Info nichtmal öffnen....

EDIT: Hat sich jetzt doch geöffnet. Bei der FP mit den Partitionen N/M steht in Gelb Vorsicht. Sobald ich sie anklicke, Keine Rückmeldung vom Programm.
EDIT: Gut nach langem warten zeigt er was an.

apxcy26p_png.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3071/apxcy26p_png.htm

Zuletzt bearbeitet:
@StylizZ:
1. Steckverbindungen des Kabels an Platte und Board prüfen, ob die richtig sitzen
2. wenns nicht daran lag, Kabel tauschen
bringt das auch nichts, mit Seatools (Boot-CD oder -Stick, nicht unter Win!) Platte testen

@Cr[0]miX:
der SMART.Begutachtungsthread befindet sich zwar im Sammler unter "Festplatten", aber ausnahmsweise:
724 Positionierungsfehler (C3) lassen vermuten, dass die Platte da arge Probleme hat.
Ein HDTune - Seek Benchmark wäre mglw. aufschlussreich.

Zuletzt bearbeitet:
@Cr[0]miX:
724 Suchfehler bei 189.219.865 Suchvorgängen, 65.535 unkorrigierbare Fehler (durch die Fehlerkorrektur nicht mehr wiederherstellbar).
Garantieumtausch oder Sondermüll.
Da die Festplatte als Komonente eines Fertig-PC verkauft wurde, hat sie bei Seagate keine Garantie! =entsorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Also... Ich konnte jetzt nach langem langem warten die N Partition Formatieren. Seitdem sind die Zugriffszeiten auf M auch wieder vollkommen normal. Crystal DIskInfo öffnet sich sofort, und zeigt jetzt auch was an.
Kann trotzdem jm vorsichtshalber die Wrte ansehen!? Wenn mehr Werte benötigt werden, sagt es bitte. Da die Platte noch neu ist, würde ich gerne wissen ob ich sie umtauschen sollte oder nicht.

http://s7.directupload.net/file/d/3071/ujevhe6a_png.htm

zeigt keinerlei Auffälligkeiten, was aber nichts zu sagen hat.
Wenn auf den beiden Partitions nicht schützenswertes drauf ist, würde ich da mal (datenzerstörende) Langzeittests drüberjagen(mit den Seatools die Kurzen & Langen Selbsttests).

@Inzersdorfer: "65.535 unkorrigierbare Fehler" der runde Wert macht mich stutzig :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eigenartig, ffff, wohl ein Zählerüberlauf, mehr sind in der Firmware nicht vorgesehen.

Ernst@at schrieb:
der SMART.Begutachtungsthread befindet sich zwar im Sammler unter "Festplatten", aber ausnahmsweise:
724 Positionierungsfehler (C3) lassen vermuten, dass die Platte da arge Probleme hat.
Ein HDTune - Seek Benchmark wäre mglw. aufschlussreich.
Du wirst es mir nicht glauben; Den Sammler führe ich in meiner Aboliste. ^^
Benchmark im Anhang.

Inzersdorfer schrieb:
724 Suchfehler bei 189.219.865 Suchvorgängen, 65.535 unkorrigierbare Fehler (durch die Fehlerkorrektur nicht mehr wiederherstellbar).
Da die Festplatte als Komonente eines Fertig-PC verkauft wurde, hat sie bei Seagate keine Garantie! =entsorgen.
Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du den Link zur "Online Garantieprüfung" oder ähnliches, mit der Du anscheinend diese Informationen ausgelesen bekamst, hier posten könntest.

Übrigens der "Spin Retry Count" wird bei allen Seagate-Festplatten, selbst bei Frabrikneuen, in HD-Tune gelb angezeigt.
Das der Wert gelb angezeigt wird, liegt nur daran, dass der "Threshold"-Wert (Threshold = Grenzwert) auf 97 gesetzt ist. HD-Tune (Health) warnt einfach nur, dass eine niedrige Toleranz
bis zum Ausfall gegeben ist.
Solange der "Current"-Wert bei 100 liegt, ist die Festplatte völlig in Ordnung (erst darunter sollte man sich Sorgen machen).
Bei manchen Seagate-Festplatten sind die "Raw Read Error Rate" und die "Hardware EEC Recovered"-Werte identisch oder zumindest beide sehr hoch, auch das ist normal.

Nur mal so als kleine Randnotiz.

Des weiteren liest HD-Tune Partition D ominöserweise als FAT32-Dateisystem aus. Beim Einrichten damals wurde NTFS bestimmt. Und wieso ist eine dedizierte Software in der Lage diese Werte auszulesen, Windows selber jedoch nicht?!

Anhänge

• hdtcb.png
    hdtcb.png
    36,4 KB · Aufrufe: 286
  • hdtshddinfocb.png
    hdtshddinfocb.png
    34,3 KB · Aufrufe: 276
Cr[0]miX schrieb:
Benchmark im Anhang.
Die Access-Werte streuen ein wenig nach oben, was noch nicht allzu gefährlich aussieht.
Allerdings weiß man nicht, ob das nicht durch Beeinflussung durch die aktive Systempartition verfälscht wird.
Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du den Link zur "Online Garantieprüfung" oder ähnliches, mit der Du anscheinend diese Informationen ausgelesen bekamst, hier posten könntest.
Schon mal per google nach "seagate warranty check" gelugt?

Übrigens der "Spin Retry Count" wird bei allen Seagate-Festplatten, selbst bei Frabrikneuen, in HD-Tune gelb angezeigt.
Das der Wert gelb angezeigt wird, liegt nur daran, dass der "Threshold"-Wert (Threshold = Grenzwert) auf 97 gesetzt ist. HD-Tune (Health) warnt einfach nur, dass eine niedrige Toleranz
bis zum Ausfall gegeben ist.
Solange der "Current"-Wert bei 100 liegt, ist die Festplatte völlig in Ordnung (erst darunter sollte man sich Sorgen machen).
Bei manchen Seagate-Festplatten sind die "Raw Read Error Rate" und die "Hardware EEC Recovered"-Werte identisch oder zumindest beide sehr hoch, auch das ist normal.

Nur mal so als kleine Randnotiz.
da kann man nahtlos anschließen:
Du verwendest eine Uralt- HDTune Version.
Inzersdorfer und mir wirst Du nichts Neues erzählen können :D (auch nur so, als kleine Randnotiz)

Des weiteren liest HD-Tune Partition D ominöserweise als FAT32-Dateisystem aus. Beim Einrichten damals wurde NTFS bestimmt. Und wieso ist eine dedizierte Software in der Lage diese Werte auszulesen, Windows selber jedoch nicht?!
Ist die D: Partition tatsächlich leer? (0%!)
Noch nie mit msinfo32 probiert? oder den Partition-Eigenschaften in der Datenträgerverwaltung?

Zuletzt bearbeitet:
schon mal per google nach "seagate warranty check" gelugt?
shddgpcb.png

Du verwendest eine Uralt- HDTune Version.
In Test-Verbindung mit einer Uralt HDD. ^^
Von daher wohl nicht so dramatisch...

Inzersdorfer und mir wirst Du nichts Neues erzählen können (auch nur so, als kleine Randnotiz)
Mein Lob gebührt euch. :daumen:

Ist die D: Partition tatsächlich leer? (0%!)
Noch nie mit msinfo32 probiert? oder den Partition-Eigenschaften in der Datenträgerverwaltung?

Nein eigentlich nicht, denn wenn ich mich recht entsinne waren vor der "automatisierten" FAT32 Transformation ca. 79GB belegt.
Was ist denn mit ms"crappy"info32 auslesen, was mit "dxdiag" gar noch komfortabler geht?
Außerdem wieso soll ich überhaupt in die msinfo reinschauen, denn ein Grund Erschließt sich mir nicht wirklich.

Jedenfalls wie ich bereits in meinem ersten Post erwähnte, ist auslesen (für mich) unmöglich.
Nichts geht mit der mehr, nicht mal sich die Informationen (Datenträgerverwaltung in der obrigen Volumenliste -> (D) -> Reitermenü -> Eigenschaften) anzeigen zu lassen.

Ich habe so eine Beführchtung, dass Du auch nicht weiter weisst - verdammt.

@Cr[0]miX:
Wie kommst Du darauf?
Die Problematik, warum sich bei einer Partition die Infos nicht mehr anzeigen lassen, sind vielfältig.
In Deinem Fall wird wohl einfach das Filesystem zerschossen sein.
Kann möglicherweise nur der NTFS-Header sein, mit Testdisk ließe sich der aus dem Mirror wiederherstellen. Ansonsten ist nur mehr mit Rettungssoftware al la GetDataBack & Co noch was zu holen(oder einfach neu formatieren und Backup einspielen).

Ja gut, auf der Partition waren eh nur unwichtige und vorallem alte Spieldateien.
Ich benötige nämlich eine weitere HDD zum Backuppen, weswegen ich mich hier in den Thread einklinkte, um ebend die verlorengegangenen 114GB möglicherweise wieder reaktivieren zu können.

Nun denn, die Tage werde ich dann Testdisk (weshalb sollte ich GDB verwenden wenn auch tdisk in der Lage ist? *) eine Möglichkeit geben, seinen Zweck zu erfüllen.
Sollte ich etwas konkretes wegen dem defekten NTFS-Header beachten? Dezente Infos diesbezüglich deinerseits würde ich sehr begrüßen.
Des weiteren steht im Netz bei Befund GetDataBack anzuwenden... Einen Kontext zwischen den gennanten defekten Header und GDB zu ziehen scheint mir nicht sinnvoll, vorallem da die Rezensionen dessen keineswegs positiv sind.

XX wird NTFS lesend & schreibend unterstützt. Wenn er aber Pech hat, ist der NTFS-Header defekt und die Platte lässt sich nicht mounten.
http://forum.worldofplayers.de/forum/archive/index.php/t-860997.html

Testdisk findet eine NTFS Partition, kann sie aber nicht wiederherstellen. Das hängt alles mit der defekten MBR und GPT zusammen.
http://www.knoppixforum.de/knoppix-...s-defekte-festplatte-leer-raw-formatiert.html

Testdisk konnte leider keinen NTFS-Header finden und somit nichts ... dass vllt. nur die Partitionstabelle defekt oder einfach nur falsch ist.
http://forum.ubuntuusers.de/topic/datenrettung-nach-falschformatierung/#post-4017132

estdisk konnte leider keinen NTFS-Header finden und somit nichts wiederherstellen. * - deswegen?
http://forum.ubuntuusers.de/topic/datenrettung-nach-falschformatierung/#post-4017132

NTFS-Dateisystem defekt - Daten retten ?

Auf deren Internetpräsenz heißt es allerdings anders:
http://www.datenrettung-etc.de/datenrettungssoftware.htm

Dennoch eine letzte Frage; Ist deren Schritt-für-Schritt-Anleitung von Wert? http://www.datenrettung-etc.de/support.htm

Zurück
Oben