Parition Magic, Partition erweitern oder zusammenführen

the_ButcheR

Vice Admiral
Hallo,

ich sitze gerade bei einer Bekannten und versuche auf ihrem Laptop (Medion, die Partitionen waren alle schon erstellt als er angeschafft wurde) die C Partition zu erweitern.

Mein erster Gedanke führte mich in die Datenträgerverwaltung, dort habe ich die nicht genutzte D Partition gelöscht, diese war anschließend als "freier Speicherplatz" gekennzeichnet und somit lies sich C nicht um diesen Bereich erweitern, dafür müsst es ja "unpartitionierter Bereich" sein.

Nach kurzem googlen bin ich dann auf PartitionMagic gestoßen, angeblich kann man damit "freien Speicherplatz" in "unpartitionierter Bereich" umwandeln, aber das bekomm ich nicht hin.
Somit funktioniert auch mit diesem Programm Resize nicht.

Wenn ich den freien Bereich jetzt wieder in eine NTFS Partition umwandle und diese dann mit der Funktion Merge Partitions zusammenführen will, funktioniert dies ebenfalls nicht.
Ich wähle C aus, klicke auf Merge... und OK in der Vorschau sieht es dann genau so aus wie es sein sollte, aber sobald ich auf Apply drücke springt es ohne Fehlermeldung wieder in die Ausgangsposition zurück.

Hier noch zwei Bilder von ParitionMagic:

So sieht es vorher aus:

Und so nach dem klicken auf OK, im Anschluss an die Merge-Funktion:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das Programm solltest Du besser nicht mehr benutzen, es ist zu alt und wird nicht mehr von den aktuellen Systemen (NTFS) unterstützt.

Ok, kannst du mir eine aktuellere Alternative anbieten, mit welcher ich das Problem lösen könnte?

P.S. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, es handelt sich um Windows XP.

Edit: Wie schauts mit GParted aus, das war der erste Treffer auf Chip.de?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes mache einen Klone der aktuellen Platte, damit Dir nicht ein grosses Malheur passiert, dazu kannst Du SYSCLONE benutzen, CD/DVD-Version runterladen, brennen und davon starten. Inhalt ist auch Gparted, damit kannst Du dann auch die Platte partitionieren.

Das Prg ist wirlich veraltet, besser Partition Wizard oder ähnliche verwenden.

Soweit ich mich erinnern kann muß du nachdem du es zusammengeführt hast einen Neustart machen da der Vorgang unter Dos statt findet

Es wird nicht funktionieren, es sind 2 verschiedene Partitionen die zusammen geführt werden sollen. Die 1 ist die Startpartition, die andere befindet sich in einer erweiterten Partition und ist nur 1 logisches Laufwerk. Man müsste die erweiterte Partition komplett auflösen, damit der freie Bereich zur primären Partition hinzugefügt werden kann.

Vielen Dank, mit Partition Wizard hats auf Anhieb geklappt (über die Merge Funktion), schönen Tag noch.

MfG

Zurück
Oben