Parity Error - 2 Piep beim Start, die 2x4 GB DDR3 Ram funktionieren aber einwandfrei

goldlife

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
3
Hallo,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Rechner.

Mein System:

CPU:
AMD Phenom II X4 850 4x 3.30GHz

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 6850

Arbeitsspeicher
2x4 GB DDR3 PC-1333 MEMSeven

Festplatte:
1TB S-ATA

Mainboard:
MSI - GF615M-P33 V2

Was passiert ist:

Ich habe den Rechner neu aufgesetzt, alles war OK.
Rechner konnte ich danach ganz normal starten.
Ist auch nicht das erste mal, dass ich dies durchgeführt habe.

Dann habe ich (weil ich den PC verkaufen möchte und sicher gehen wollte ob ich DDR2 oder DDR3 habe) einen RAM Baustein entfernt und wieder ordnungsgemäß eingesetzt.

Nun bekam ich beim Start ein dreifaches langes Piepen. Laut BIOS Fehlercode = RAM Riegel nicht korrekt eingesetzt.
Habe also nochmals probiert den RAM Baustein einzusetzen. (rausgenommen, gepustet, wieder eingesetzt).
Beim nächsten Hochfahren bekam ich den Parity Error (2 mal kurz Beep).

Anschließend habe ich alle möglichen Kombinationen ausprobiert.
Da ich zwei Riegel (identische) habe, habe ich den einen mal hier und dort eingesetzt.
Auch nur mit einem RAM Riegel in beide Slots probiert. Alle Kombinationen wurden versucht.
Ergebnis: 80 % 2 x Kurzer Beep - Parity Error, 20 % - Gar kein TON, kein Beep.

Grafikkarte wird noch nicht angesprochen, da der Monitor schwarz bleibt. Somit kann ich auch nichts im BIOS nachschauen oder einen MEMTEST durchführen.

Die beiden RAM Riegel habe ich auch in einem anderen PC getestet. Ergebnis: Läuft einwandfrei.
Somit kann ich behaupten - an den Riegeln liegt es nicht.

Was kann nun das Problem sein? Motherboard hinüber? Jemand eine Idee was man testen könnte?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
entweder hast Du a) den RAM Baustein nicht richtig eingeseztzt oder b) du hast Dich nicht richtig geeredet und evtl. beim Anfassen des Moduls es vielleicht durch eine elktrostatische Aufladung schlicht beschädigt/zerstört.
Mit MemTest kannst Du das testen, sollte es keine Fehler geben kann eigentlich nur a) sein. Evtl. hast Du aber auch Dein MB durch elkt. Aufladung beschädigt.
Anonsten mit der Nullmethode versuchen (auch mit Memtest oder im BIOS hättest Du übrigens sehen können was für ein RAM Du hast.
 
Danke für deine Antwort.
Wie ich bereits sagte ...

1. der RAM wurde danach in einem anderen PC eingesetzt.
Funktioniert Tadellos!

2. ich kann keinen MEMTest machen und komme auch nicht ins BIOS, da ich nur 2 Pieptöne erhalte, und mein Monitor schwarz bleibt.
 
Hast Du schon einen BIOS reset versucht? +1 Nullmethode
 
cmos-reset machen, mittels pin-überbrücken oder cmos-reset-knopf... anleitung findest du im handbuch des mainboardes.

vorher noch die kontakte der ram-dimms überprüfen, auch die vom mainboard
 
Zurück
Oben