CyborgBeta
Captain
Nabend,
hier komme ich nicht weiter und ChatGpt versteht mich gerade auch nicht (oder umgekehrt).
Ich weiß nicht, ob die Formel in der
Ich möchte wissen, ob ein Teilverkauf an einem festen Preis mit Gewinn wäre oder ohne:
fraglich ist Zeile 16.
Beispiel: Der übergebene Preis ist 150 und es sollen immer für 10 Basiswährung Anteile gekauft werden, dann würde die Methode 0.066 zurückgeben.
Der Break-Even-Point wäre eigentlich simpel
Bitte beachten, dass zwischendurch auch verkauft wurde, also sowohl Käufe als auch Verkäufe in der Transaktionsliste sind.
... Es sollte eigentlich möglich sein, auch unterhalb des BEPs Partialverkäufe mit Gewinn zu tätigen, der BEP würde sich dadurch halt nach oben verschieben, denke ich.
Und bitte jetzt nicht schreiben, dass das Grundschulmathematik sei. Manchmal versteht man eben etwas nicht.
hier komme ich nicht weiter und ChatGpt versteht mich gerade auch nicht (oder umgekehrt).
Ich weiß nicht, ob die Formel in der
return
-Zeile richtig ist ...Ich möchte wissen, ob ein Teilverkauf an einem festen Preis mit Gewinn wäre oder ohne:
Java:
private double calculatePartialProfitAtPrice(double price) {
double totalBase = 0;
double totalQuote = 0;
for (Transaction transaction : transactions) {
if (transaction.isBuy()) {
totalBase += transaction.quantity() * transaction.price() * 0.9985;
totalQuote += transaction.quantity() * 0.9985;
} else {
totalBase -= transaction.quantity() * transaction.price() * 1.0015;
totalQuote -= transaction.quantity() * 1.0015;
}
}
if (totalBase == 0 || totalQuote == 0) {
return 0;
}
return getQuoteQuantity(price) * price - totalBase / totalQuote * totalQuote;
}
fraglich ist Zeile 16.
getQuoteQuantity
gibt die Menge für einen festen Wert an einem übergebenen Preis zurück.Beispiel: Der übergebene Preis ist 150 und es sollen immer für 10 Basiswährung Anteile gekauft werden, dann würde die Methode 0.066 zurückgeben.
Der Break-Even-Point wäre eigentlich simpel
totalBase / totalQuote
, wenn ich mich nicht täusche.Bitte beachten, dass zwischendurch auch verkauft wurde, also sowohl Käufe als auch Verkäufe in der Transaktionsliste sind.
... Es sollte eigentlich möglich sein, auch unterhalb des BEPs Partialverkäufe mit Gewinn zu tätigen, der BEP würde sich dadurch halt nach oben verschieben, denke ich.
Und bitte jetzt nicht schreiben, dass das Grundschulmathematik sei. Manchmal versteht man eben etwas nicht.