Partionen futsch nach SMART Fehler

Ossepur

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Hallo zusammen,

vorgestern Abend schlug erstmals mein Mainboardüberwachungstool Alarm. Meine Festplatte (Samsung HD160JJ 160 GB / SATA / 14 Monate alt) gab den SMART Fehler 05 (Reallocated Sector Count) aus. Der Threshold lag bei 10, zum Schluss hatte ich eine 1. Es gab keine merkwürdigen Geräusche oder ähnliches.

Ich habe auf dieser Platte mit C,D,E,F 4 Partitionen. Auf C und E sind jeweils XP, auf D und F Daten.

Mit meinem Windows XP Home (Version 2002 / SP2) konnte ich jedoch normal weiterarbeiten, was ich auch für einige Stunden tat. Ich hatte vor, mir am nächsten Tag eine neue HD zu besorgen und meine Platte komplett mit CASPAR XP zu spiegeln.

Während des Spiegelns von Partition E auf die neue HD gab es einen blauen Bildschirm (Kernel Inpage Error), zuvor ging die Übertragungsrate ziemlich in die Knie. Danach funktionierte Partition E und F nicht mehr; sie waren vom Explorer verschwunden - Windows XP auf C liess sich nach einigen Anläufen wieder normal booten, D arbeitet auch.

Partition Magic zeigt Partition E und F nun getrennt in der alten Grösse an, jedoch als "nicht formatiert", bzw als grau. Die Ontrak-Software kann aus diesen verschwundenen Partitionen nur noch Roh-Daten extrahieren, die aber meist unbrauchbar sind. Mir wird zudem auch gemeldet, dass die Verzeichnisstruktur beschädigt ist.

Meine Fragen:

  1. Wie schlimm ist der SMART Fehler 05 (Reallocated Sector Count) einzustufen? Brauchbare Info über diesen Fehler habe ich nirgenswo gefunden.
  2. Gibt es dennoch eine Möglichkeit die verschwundenen Partionen mit einer neuen Verzeichnisstruktur auszustatten um dann die Daten letzmalig zu kopieren?
  3. Mit welcher Software kann ich prüfen, ob die Daten überhaupt noch existieren oder ansprechbar sind?


Vielen Dank mit Gruss aus Düsseldorf
 
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Mache mal eine Diagnose mit Testdisk ob es deine Daten anzeigt!
Testdisk kann auch Laufwerke, Ordner oder Dateien kopieren, wenn diese angezeigt werden.
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Vielleicht auch ein Bootsektorfehler?

Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Ansonsten schaue dir mal kostengünstige Datenrettungssoftware in der Testversion an.

Scanne die gesamte Festplatte mal mit Restorer2000 Pro V3.
Dann sucht Restorer2000 Pro nach Partitionen.
Die findest du dann oben im rechten Fenster.
Markiere mal die, die deinem Dateisystem und der Partitionsgröße entsprechen zuerst.
Wichtig ist zumeist der Ordner Root.

Versuche es mal mit Restorer2000 und Scavenger.
Scavenger findet manchmal bei NTFS noch Daten.
Restorer2000 ist oft in der Wiederherstllung zuverlässig.
Mach einen Sektorscan wie beschrieben oder bei Scavenger den langen scan.

Versuche bitte mal einen Laufwerksscan direkt mit Restorer2000 Pro.
Scanne bitte nicht die Partition sondern mache einen Laufwerksscan.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusaätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona
 
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Hallo Fiona,

so, ich bin mal mit TESTDISK da rüber gerutscht. Der Intensiv-Search hat quälend lange gedauert, weil er einige Zylinder nicht lesen konnte, es gab mehrere READ ERROR bei 60 % und zwischen 70 und 73 %. Danach ging alles relativ flott. Die Dateien konnte ich mir sogar in TestDisk anschauen (yupppieehh).

Ich hoffe mal, das ist ein gutes Zeichen oder? Die Rohdaten von Easy-Recovery sind wie erwartet zum Grossteil nicht zu gebrauchen.


Gute Nacht und Gruss
 

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