Partionen zusammenfügen ohne Datenverlust

m i s s y

Lt. Junior Grade
Hallo Fiona und Co.

Ich würde gerne zwei Partitionen zusammenfügen.
Es geht um meine E Partition, dort sind Programme u. Musik drauf. Leider wirds jetzt mim Platz knapp. Nun habe ich noch eine F Partition, die ist komplett leer.

Kann ich jetzt die F zur E machen ohne das Daten verlohren gehen? Also wirklich nicht verlohren gehen? Geht das mit XP (pro) oder brauch ich dafür Partion Magic? Falls ja, reicht mir dafür die Testversion? (Ich nehme mal an das man eine Testversion bekommt).

Ich nehme mal an, hab ich aus anderen Themen geschnappt, das sowas nie sicher ist aber kann man irgendwie vorher prüfen ob es geht? Mhm...
Mag nicht alles neuinstallieren aber ich brauche einfach mehr Platz, zurzeit kann ich wegen des Platzmangels nicht einmal mehr Defragmentieren.

Danke schonmal im vorraus u. nicht schimpfen wenn ich dieses Thema nun zum Xten mal eröffne, das richtige hab ich nicht gefunden.

Schönen Tag,
missy

Partition Magic bietet zwar all seine Optionen an, aber es verarscht dich. Versuchst du hinterher die Einstellungen zu übernehmen -> Ätsch, Demo. ;)
Ich für meinen Teil kenne da auch keine Freeware...
Möglich wäre:
Du brennst alles auf DVD/CD-RW oder hast vielleicht doch irgendwo noch genug Platz auf einer Platte und schiebst all das dahin. Dann kannst du unter XP diese beiden Partitionen löschen und danach als eine einzige Partition wieder erstellen lassen. Funktioniert unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

Wenn ich installierte Programme umkopiere und hinterher wieder auf die Partion mache, laufen die Progs noch? Falls ja.. wäre dann ja ne Möglichkeit, eine Simple :)

Und diese Partionen muss ich erst löschen? Ok, muss mir mal genau angucken.

Wenn die Partition, auf der die Programme ursprünglich waren, den selben Laufwerksbuchstaben/Namen hat wie die neue, dann kein problem.

Jo, du kannst bei der Erstellung der neuen Partition hinterher auch dann einen freien Laufwerksbuchstaben zuteilen. Merk dir also den Buchstaben vorher.
Evtl. kann es sein, daß der alte Buchstabe dann noch nicht freigegeben ist. Da reicht es dann einen Neustart zu machen.

Ok nun wollte ich mal gucken wie ich da Partionen lösche u. wiederherstelle,
doch komm ich gar nicht in diese Einstellung rein :( (Siehe Anhang)

Welchen Dienst muss ich einschalten damit ich da reinkomme? Oder wie ist diese Meldung gemeint.

Merci Tekkno, werd mir die Seite mal angucken.

Anhänge

• mh.jpg
    mh.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 1.341
Das ist der gleichnamige Dienst "Verwaltung logischer Datenträger". Die Dienste findest du auch in der Verwaltung. Standardmäßig ist der Dienst auf automatisch geregelt.
Wenns dann immer noch nicht klappt könnten andere deaktivierte Dienste daran schuld sein.

Mhm, na Bravo! Der ist auf automatisch.
Wieso kann bei mir nicht einmal was richtig sein. :rolleyes:

Hast du denn überhaupt jemals irgendwas an den Diensten rumgefummelt? Wenn nich hat die Verwaltung da irgendnen Vogel. Vielleicht hilft ja das Steinzeit-Allheilmittel: neustart. :D

Automatisch ist auch richtig, laufen sollte der Dienst aber schon. Habe auch eher Partition Magic im Verdacht: wieder ganz schnell runter damit!

Der sicherste und einfachste Weg wäre wirklich die Datensicherung, löschen beider Partitionen und erstellen einer neuen Partition im freien Bereich, nicht-Systempartitionen vorausgesetzt.

Das Steinzeit-Allheilmittel hat leider keine Wunder gezeigt. Hab es soeben versucht.
Die Dienste hab ich auf automatisch aber auch mit manuel getestet. Mhm.
Ich komme einfach nicht rein.

Nein habe kein Partion Magic o. ähnliches installiert.

Hier mal meine Dienste:
Klick

Irgendwas falsch?

ich habs mal versucht... ist fehlgeschlagen.. würde die finger von sowas lassen!

Computerbrowser -> Automatisch, manuell noch starten
Fehlerberichterstattung -> Automatisch (dürfte aber nix damit zu tun haben, wird von XP-Antispy deaktiviert)
Sicherheitscenter -> Automatisch (dürfte auch nix damit zu tun haben)
SSDP-Suchdienst -> manuell
Universeller Plug&PLay Gerätehorst ;) -> manuell
Windows User Mode Driver Framework -> Automatisch
Windows-Zeitgeber -> automatisch (dürfte aber auch nix damit zu tun haben)

kannst ruhig alle die damit wahrscheinlich zu tun haben umstellen... und vielleicht klappt ja getz.

um partitionen zu löschen, formatieren, neu erstellen oder umbenennen giebt es den windows diskmanager.

start --- ausführen --- "diskmgmt.msc"

-gb-

das problem hatte ich auch mal, da hat nur windows neu installieren geholfen :P

@missy
Du schreibst, du hast Musik auf der "E" Partition? Die Musikfiles (mp3 ?) könntest du doch einfach auf "F" verschieben, um Platz zu schaffen.
Da gibt es ja keine Abhängigkeiten, wenn dies denn genügend Platz einbringen würde.

Im Anderen Falle könnte man die "F" zunächst löschen und im Anschluss die "E" um den freigewordenen Platz vergrössern, wenn denn die Partitionen auch physikalisch hintereinander liegen. Alle wichtigen Daten, die sich nicht leicht wiederbeschaffen lassen am besten jedoch vorher auf CD/DVD brennen. Sollte man eh von Zeit zu Zeit mal machen.

Als freies Tool kann ich auch hier wieder GParted als LiveCD empfehlen - ist ähnlich PartitionMagic.

Homepage: http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
Screenshots: http://gparted.sourceforge.net/screenshots.php
Download(30MB): http://sourceforge.net/project/showf...kage_id=173828
Bericht: http://applications.linux.com/articl.../04/25/1917228

Man darf nur nicht mit den Datenträgerbezeichnungen durcheinanderkommen, da sie sich von Windows und PartitionMagic unterscheiden.
Am besten die einzelnen Grössen und Label unter Windows vorher anschauen und merken/aufschreiben.

Dazu noch einige wichtige Erläuterungen:

Partitionsbezeichnungen:

/dev/hda Master am primären IDE-Controller
/dev/hdb Slave am primären IDE-Controller
/dev/hdc Master am sekundären IDE-Controller
/dev/hdd Slave am sekundären IDE-Controller
/dev/sda Erste SCSI-Platte
/dev/sdb Zweite SCSI-Platte
...

Die einzelnen Partitionen werden dann pro Platte durchnumeriert
Bsp. auf der ersten primären Platte:
hda1, hda2, hda3, hda4 für die primären Partitionen (gibt ja max. 4)
sind noch logische Partitionen eingerichtet sind diese ja innerhalb einer extended Partition(hda4) und beginnen somit ab Nr. 5
hda5, hda6, hda7, usw...

devices.gif

Quelle: http://www.wcm.at/story.php?id=7542

Tip: Booten von LiveCD
Wenn die Standard Starteinstellungen mit dem Display nicht funktionieren, weil die Graphikkarte nicht automatisch erkannt wird,
dann im Auswahlmenu beim Start folgendes auswählen:
"Manual Video Card"
"Done"

bei Sprache wenn deutsch gewünscht:
"German"
"qwertz/de.map"

beim Bildschirm:
"Vesa"
"24"
"1024*768" oder entsprechendes

Und dann wie oben beschrieben erst die freie Partition "F" löschen und dann "E" vergrössern. Zusammenführen "Mergen" kann GParted nicht.

Ist einen Versuch wert

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben