Partionierung/Shrink Voluem für Windowsneuinsterlation

Unleashed656

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich werde mein Windows aufgrund MB+CPU wechsel neu aufsetzen.
Ich habe nun folgendes Problem.
Ich habe eine 2TB HDD in meinem PC auf der alle Daten + Windows drauf sind. Diese ist ca. halb voll.
Die meisten Daten würde ich aber gerne retten/sichern ca 800gb (meiste Spiele etc).
Da ich noch ca.900gb auf der Platte frei habe, habe ich überlegt ob es möglich ist eine 2 Partition mit den 900gb zu
erstellen um dort die Daten zu sichern. Mit dem Windows Disk Management konnte ich aber nur eine 170gb große Partition erzeugen, danach meinter er "shrink Volumen avabiale = 0 mb".

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den kompletten freien Speicherplatz meiner platte als neue Partition anlegen kann?

Danke im Vorraus :)

Es ist nicht notwendig alles auf eine andere Partition zu verschieben.

Linux booten, \Windows \Users \Programme, etc entweder löschen oder umbenennen. Nach der Installation Bootloader anpassen.

Man sichert Daten immer auf einem Medium, welches in einem anderen Gehäuse steckt und möglichst nicht dauernd mitläuft, wie einer USB Platte oder einem NAS. Die Daten auf einer anderen Partition der gleichen Platte zu sichern, schafft nur ganz wenig Sicherheit, das hilft nur wenn das Filesystem ein Problem bekommt, nicht wenn die Platte selbst kaputt geht.

ok ich werde es mal mit easeus ausprobieren...ok schon klar, ganz wichtige daten werde auf einer kleinen externen platte speichern, aber diese hat keine 900gb welche ich benötige. Ich habe bei meiner Internetleitung keine luste das alles nochmal bei steam runter zu laden bzw. falls was schief geht habe ich noch die möglichkeit, aber ich würde es halt gerne auf einer 2 partition speichern.

Zurück
Oben