Hi
Also, ich habe hier eine Festplatte, 2 Partitionen. NTFS, Windows XP Pro.
Die Festplatte funktionierte tadellos.
Dann hab ich sie in einen anderen PC eingebaut um was zu brennen, doch auf diesem pc ( windows xp pro ) konnte ich nur auf die zweite Partition zugreifen ( wo nciht das betriebssystem drauf ist ).
Wenn ich auf die erste zugreifen wollte, kam eine Fehlermeldung von wegen die Dateisystemstruktur ist beschädigt und nicht lesbar.
Auf die andere Parition jedoch konnte ich fehlerfrei zugreifen.
Dann wieder zurück in meinen PC eingebaut. betriebssystem konnte nicht gestartet werden ( es war C: die "kaputt" war ).
Also hab ich mir eine Linux-boot-cd genommen und bin also grade in linux drin.
Auf die 2. partition kann ich nachwievor fehlerfrei zugreifen, doch wenn ich die 1. öffnen will kommt
Laufwerk konnte nicht eingebunden werden.
Die Fehlermeldung war:
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hda1,
missing codepage or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so
Wie komme ich nun wieder an meine Daten ran, ist die partition noch zu retten so wie sie ist ?
Mit Testdisk habe ich hier die anleitung ausm forum versucht es damit zu lösen,
und es stimmt, bei mir wird RAW angezeigt im Windows.
Doch unter Testdisk wenn ich auf Advanced gehe, steht da
Boot sector
OK
Backup boot sector
OK
Sectors are identical
Also bringt REBUILD BS nichts, oder ? ( Es stand auch da dass es bei NTFS nicht empfohlen wird ).
Ich blicke da nicht so wirklich durch
sorry, der text ist nicht gut lesbar, bin aber in eile und will das system wieder ans laufen bringen.
hoffentlich könnt ihr mir helfen,
Huppi
edit : das kommt wenn ich auf " list files" gehe. ( bei der kaputten partition )
Also, ich habe hier eine Festplatte, 2 Partitionen. NTFS, Windows XP Pro.
Die Festplatte funktionierte tadellos.
Dann hab ich sie in einen anderen PC eingebaut um was zu brennen, doch auf diesem pc ( windows xp pro ) konnte ich nur auf die zweite Partition zugreifen ( wo nciht das betriebssystem drauf ist ).
Wenn ich auf die erste zugreifen wollte, kam eine Fehlermeldung von wegen die Dateisystemstruktur ist beschädigt und nicht lesbar.
Auf die andere Parition jedoch konnte ich fehlerfrei zugreifen.
Dann wieder zurück in meinen PC eingebaut. betriebssystem konnte nicht gestartet werden ( es war C: die "kaputt" war ).
Also hab ich mir eine Linux-boot-cd genommen und bin also grade in linux drin.
Auf die 2. partition kann ich nachwievor fehlerfrei zugreifen, doch wenn ich die 1. öffnen will kommt
Laufwerk konnte nicht eingebunden werden.
Die Fehlermeldung war:
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hda1,
missing codepage or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so
Wie komme ich nun wieder an meine Daten ran, ist die partition noch zu retten so wie sie ist ?
Mit Testdisk habe ich hier die anleitung ausm forum versucht es damit zu lösen,
und es stimmt, bei mir wird RAW angezeigt im Windows.
Doch unter Testdisk wenn ich auf Advanced gehe, steht da
Boot sector
OK
Backup boot sector
OK
Sectors are identical
Also bringt REBUILD BS nichts, oder ? ( Es stand auch da dass es bei NTFS nicht empfohlen wird ).
Ich blicke da nicht so wirklich durch
sorry, der text ist nicht gut lesbar, bin aber in eile und will das system wieder ans laufen bringen.
hoffentlich könnt ihr mir helfen,
Huppi
edit : das kommt wenn ich auf " list files" gehe. ( bei der kaputten partition )
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: