Partition als RAW anstatt NTFS

martina

Newbie
salü
sry, ich weiss, des thema wurde schon tausenmal besprochen...kann leider mit den erklärungen nix anfangen...
nach nem systemabsturz wurde einer meiner partitionen nur noch als RAW erkennt...sollte eigentlich NTFS sein und nu kann ich nich mehr auf meine tolle mp3sammlung zugreifen...
wie kann ich die partition wider zu NTFS ändern und/oder auf die daten zugreifen?
vielen Dank für schnelle hilfe
mfg
martina

Versuche nach diesen Thread vorzugehen.
Partition sicherheitshalber clonen und anschließend chkdsk durchlaufen lassen.

kann leider die partition nich clonen, weil ich nich einfach 40gb irgendwo frei hab

Nun, das clonen dient einfach zu der Sicherheit.
Mit "chkdsk" sollte man grundsätzlich nichts falsch machen.

Raw kann auch ein Problem mit dem Bootsektor (Partitionssektor) oder Dateisystem sein.

Lade dir deshalb mal Testdisk für Diagnose.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle wenn nötig deine Festplatte.
Bestätige bei Analyse mit Enter durch, bis du unten im Menü [Search] (Search deeper, try to find more partitions) siehst.
Lasse Search mal laufen.
Setze mir hinterher einen Screenshot.
Wenn die Partition gefunden wird, markiere die mal und lese am Screen ganz unten in der letzten Zeile was dort steht.
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

also meisten sind die daten selbst nicht beschädigt .... entweder die partition table is defekt oder andere wichtiger "erkennungs"sectoren ... gehe mal davon das auch chkdsk /F /R usw. nicht geholfen hat da RAW als nicht gültig bezeichnet wird oder so. ich war bis etz mit "GetDataBack for NTFS" gut bedient.. dieser erlaubt einen einblick in das raw system und man kann entscheiden welche datei jetzt unbedingt auf dem desktop kopiert werden soll ... :)

Hallo 24865-23

Das Thema ist über zweieinhalb Jahre alt!
Somit nicht mehr aktuell.
RAW kennen wir bereits.
Liegt zumeist am Bootsektor oder manchmal auch am Dateisystem.
Gibt da aber oftmals bessere und billigere Lösungen als GetDataBack.

Es ist nicht notwendig alte Threads nochmal zu pushen.

Vielen Dank

Fiona

Zurück
Oben