Partition auf SSD kopieren - 100MB Partition integrieren ?

RaptorTP

Fleet Admiral
Hy Leute,

ich hab die Nacht vor dem Problem gesessen und war wirklich echt verzweifelt.

Ich hatte Farstone DriveClone benutzt.

Zurvor mal von einer kleinen SSD auf ne größere für mein Notebook - ging 1A !

So - gesagt getan - HDD und SSD an meinen PC angeschlossen und mit DriveClone die Partition C geklont.

Hier schon der erste Fehler ?! ( die Festplatte besitzt eine 100 MB Partition )

Frage - ist in der 100 MB Partition nur sowas wie Zuordnung der Partitionen oder eben auch der Boot-Manager ?

Zumindest wollte die SSD alleine nicht starten - der Cursor war am blinken - fertig ... schwarzer Bildschirm

Über die Versuche die ich dann gestartet habe und warum ich die Nacht lang rumgemacht habe - will ich zuerst mal keine Auskunft geben *G*

Ich habe es geschafft den Urzustand wiederherzustellen - also SSD leer und Festplatte fährt ganz normal hoch

Ich brauche unbedingt eure Hilfe *GGG*

Daanke & Grüße

Auf der 100MB Partition ist der Bootmanager von Windows 7. Den und en Bootcode im MBR muss man mit klonen oder durch eine Reparatur wiederherstellen.

Das nachträglich erstellen bzw reparieren hat leider in keinster Weise funktioniert !

Es war echt die Hölle ... wirklich verrückt

bootrec /rebuildbcd
wurde mir immer angezeigt das "0" vorhanden sind ... :(
Aber die Windows CD hat die Installation erkannt , auch mal was repariert - hat aber nix gebracht

Hatte auch SATA Kabel umgesteckt - nur für den Versuch

Auf dieser 100MB Partition werden der MBR, BCD, Boot Manager sowie die Recovery Daten abgespeichert.
Wenn man Bitlocker benutzt, werden auch diese Daten dort gespeichert.

Bei einer UEFI Installation ist diese sogar 350MB groß.

Sollte keine 100MB Partition trotz Windows 7 vorhanden sein, wurde vermutlich von XP ein Upgrade durchgeführt.
Dann sind all diese Informationen unter dem verstecktem "C:\Recovery" zu finden.

bcdedit / rebuild kann dann natürlich nicht funktionieren - da diese Informationen ja in diesen 100MB liegen. ;-)

Die Boot Partition muss bei deiner Installation vorhanden sein.
Ob diese nun 100MB oder 200MB groß ist, wäre egal.
Vorhanden sein ist Pflicht.

Wieso eigentlich nicht einfach 1:1 übernommen und Nachher die Windows Partition eventuell vergrößert?

Das ist auch auf meinem Rechner - kam aber noch nicht dazu es zu verwenden ! :)

Ich berichte *G*

erst mal vielen Dank -- manchmal sollte man einfach früher schlafen gehen *G* dann klappt es am Folgetag meist besser ;)

Auf meiner SSD am Notebook ist keine 100MB Partition - dafür sorge ich immer ;)
Vor der Installation von Win Partitionieren und es gibt keine 100MB Partition und keine Probleme *GG*

SO mach ich das immer :)

nur ist das ja nicht mein Windows ( ein Klon-Auftrag für Kumpel )

1:1 Klon hab ich gemacht - von C ... kann immer nur eine Partition auswählen ... :(

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hört sich gut an

Nur behandelt wurde in dem Thread nix

Es wurde nur viel vorgeschlagen - kein Ergebnis verkündet

Ich muss mir ganz sicher sein bevor ich da nochmal ran gehe

Easeus Partition Master

Hatte ich auch irgendwann mal benutzt - konnte mich nicht mehr an den namen erinnern ;)
Ergänzung ()

bootable Medium erstellt von Acronis - schwarzer Bildschirm nachdem ich Acronis True Image auswähle .. tolle Wurst

Irgendwie verfolgt mich das Glück

Sooo ! :)

Also alles erfolgreich !

Acronis wollte ja nicht mal die BootCD fertig booten - nach der Auswahl ging nix mehr ...

Dann bekam ich eine PM - nehm doch das hier - richtig einfach .... Macrium Reflect

Und was soll ich sagen , .... ich muss es ja nicht übertreiben, aber ich muss mein Dankeschön loswerden

sehr sehr GEIL - DANKE ! :) Das Prog ist einfach mal genial

selbst im Windows das geklont werden soll
100MB Partition kann man direkt anwählen
Super leicht und intuitiv zu bedienen
sehr schneller Vorgang 1 zu 1 - ich bin begeistert !

Kann ich mir zum Glück den ganzen anderen Schmutz sparen ;)

Zurück
Oben