Partition beschädigt - Datentotalverlust?

7651kevin08

Newbie
Hallo Leute,

habe ein Riesenproblem mit einer Systempartition auf meinem Notebook. Ich habe mit Partition Magic 8.0 meine Systempartition verkleinert, dann diese kopiert und direkt hinter der 1. Systempartition aufgespielt. Somit hatte ich zwei identische Partitionen, die ich abwechselnd aktivieren und booten konnte. Außerdem habe ich noch vier weitere logische Partitionen. Nach einem Systemcrash (Part. 2 aktiv) vor ein paar Tagen wurde diese plötzl. nicht mehr im Bootmenü zur Auswahl angezeigt und lässt sich seitdem nicht mehr booten. Habe mal die Fehlerprüfung gestartet, dabei wurden die Fehler 1516 u. 45 angezeigt.... Wollte die Partition dann in ein logisches Laufwerk abändern lassen, aber die Aktion wurde abgebrochen wg. der Fehler. Auch zusammenführen mit der ersten System-Partition lässt sie sich nicht. In der Part. liegen außer dem System ca. 900 MB Daten (natürl. nur auf dieser 2. Partition, da ich mit dieser meistens gearbeitet habe) innerhalb des Ordners 'Eigene Dateien'. Anzeigen kann ich das Laufwerk, die Ordner usw. Wenn ich aber auf 'Eigene Dateien' klicke, und Eigenschaften, werden 0 Byte Inhalt angezeigt, und beim Versuch zu öffnen: "Sie haben keine Zugriffsberechtigung". Mit Partition Magic kann ich aber alle Dateien in dem Ordner anzeigen lassen und auch einsehen... Ich frage mich, wie ich jetzt an diese Partition bzw. die Daten wieder rankomme. Mit Checkdisk lässt sich wenig machen, da das Dateisystem NTFS ist. Wiederherstellen geht auch nicht, weil ich eine Recovery-CD habe (Windows XP).
Weiß jemand einen Rat, oder gibt es ein günstiges Datenrettungs-Tool, für das man nicht gleich 80 Euro hinlegen muss...
Wäre wirklich dankbar, wenn jemand etwas wüsste!

Gruß Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Mal Info zu deinem Problem laut Powerquest;

Partition nicht ordnungsgemäß deaktiviert
Die Flagge partition dirty wird im Neustartdatensatz in der Journaldatei
eingestellt. Dieser Fehler kann durch einen Stromausfall oder Systemabsturz
verursacht werden, falls Windows NT im selben Moment auf die Partition
schreibt.
Normalerweise lässt sich dieses Problem durch das Ausführen von CHKDSK /F
auf dem jeweiligen Laufwerk beheben. Anweisungen zum Ausführen von
CHKDSK finden Sie auf der Webseite “PowerQuest Solution How to Run
Microsoft CHKDSK from the Command Line” in englischer Sprache.
Sollte das Ausführen von CHKDSK /F keinerlei Wirkung zeigen, senden Sie die
folgenden Informationen an PowerQuest Technical Support:
• Einen Debugging-Bericht. Siehe “PowerQuest Solution Running a Debug
Report”.
• Einen PARTINFO-Bericht. Siehe „Diagnoseberichte mit PartitionInfo
erstellen“ auf Seite 150.
• Die unter “PowerQuest Solution Information Needed for a Trouble Report”
aufgeführten Informationen.
• Eine Image-Datei des Rechners oder des betroffenen Datenträgers (falls
möglich), sodass die technischen Mitarbeiter von PowerQuest die
Problemursache genau erforschen können.

#1546 Attribut weder resident noch nichtresident
Die Flagge für das residente Attribut enthält einen Wert, der weder für Resident
noch für Nichtresident steht.

Lasse mal jegliche Aktionen wie zusammenführen, in logisches Laugfwerk abändern oder ähnlich.
Kann die Sachlage noch verschlimmern.

Kommst du mit deiner Windows oder Recovery-CD in die Wiederherstellungskonsole?
Von dort aus könntest du mal chkdsk Laufwerk: /p /r versuchen auszuführen.

Wegen deiner Meldung mit den Zugriffsrechten kannst du dir das mal anschauen;
https://www.computerbase.de/forum/threads/benutzerpasswort-umgehen.110404/
https://www.computerbase.de/forum/t...roblem-mit-2-festplatten.120927/#post-1172637

Die einfache Dateifreigabe sollte dazu deaktiviert sein.
Geht bei Explorer / Extras / Ordneroptionen.
Bei Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen) bitte den Haken entfernen.

Vielleicht hilfts

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

danke für deine Info’s. Mein System ist in letzter Zeit tatsächlich sehr häufig abgestürzt, wahrscheinl.
durch einen defekten Kühler. Es ist bei diesen Temperaturen kaum länger als 30 bis 45 Min. zu halten.
Ich habe 2-, 3-mal die Fehlerprüfung von Win XP über die defekte Partition laufen lassen (ist das CHKDSK?),
doch auch dabei wurde der Computer plötzl. ausgeschaltet.
Habe auch mal gelesen, dass man bei dem Versuch, mit CHKDSK eine NTFS-Partition zu korrigieren, das
fehlerhafte Laufwerk völlig zerschießen kann. Weiß auch nicht, wie ich auf die Seite von Powerquest kommen
soll, da das alles jetzt eine Unterkategorie von Symantec ist. Außer dem Fehler 1516 sind auch der Fehler 45
und "querverbundene Dateien" angezeigt worden.
Mit meiner Recovery CD kann ich nur entweder die aktive Systempartition wieder herstellen lassen, oder
das gesamte Laufwerk komplett. In das System selbst komme ich damit nicht. Es wäre schön, wenn ich die zweite Systempartition wenigstens aktivieren könnte, um die Zugriffsrechte zu bekommen. Es ist ein Home-
computer, und ich bin ja selbst der Administrator. Habe jedoch die erste aktive Syst.-Partition wiederherstellen
lassen, und dann einen neuen Usernamen für den „Benutzer“ eingegeben, der nicht mehr mit dem auf Partition zwei identisch ist. Ich muss es vielleicht mal im abgesicherten Modus versuchen, aber solange die
falsch deaktivierte Partition nicht benutzbar ist und nur angezeigt werden kann, dürfte kaum etwas zu machen
sein. Versuchen kann man es ja mal...

bis dann
Kevin

Zurück
Oben