Partition C: mehr GBs zuteilen?

B-Ball

Cadet 4th Year
Hallo,

Meine Festplatte (160 GB groß) hat drei Partionen:

C:
Gesamtgröße: 9,76 GB
Feier Speicher: 98,3 MB

D:
Gesamtgröße: 48,8 GB
Feier Speicher: 10,8 GB

E:
Gesamtgröße: 94,7 GB
Feier Speicher: 9,09 GB

Damit verdeutlicht sich schon mein Problem. Partition C:, meine Windows (XP Professional Edition - Service Pack 2) Partition, hat zu wenig freien Speicherplatz. Nun möchte bzw. muss ich 5 GB von Partition D: oder E: zu C: schieben.

Dazu gibt es etliche Programme. Kann mir jemand ein Gutes empfehlen? Bis jetzt habe ich mir nur GParted Live (http://gparted.sourceforge.net/) angeschaut.

Bevor ich 5 GB von der einen Partition zur Anderen schiebe, würde mich es aber interessieren, ob die Daten auf der Partition, von der ich die 5 GB abziehe, in Gefahr sind. Bedient sich das Programm alleine von freien Sektoren der Partition, sollten sich nach der Aktion theoretisch noch alle meine Daten auf der Partition befinden. Vielleicht kann mir das jemand noch einmal bestätigen um sicher zu gehen? Ich möchte keine bösen Überraschungen erleben :|

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Gruß,
B-Ball

Bei mir hat bisher Gparted sehr gut und ohne Datenverlust funktioniert. Dennoch ist eine Datensicherung immer sinnvoll.

Hallo,

partition magic von acronis !

Partition Magic soll Probleme machen, das würde ich nicht empfehlen.

partition magic von acronis !
Wo soll es das geben?
Partition Magic ist von Symantec und nicht mehr aktuell, besonders für neuere Platten nicht mehr zu empfehlen. Von Acronis gibt es Disk Direktor.

Das Acronis Disk Direktor ist leider auch recht teuer.

Bis du dich entschieden hast und deine Daten gesichert hast, kannst du die Auslagerungsdatei auf "D" verschieben - sollte etwas bringen.

Ich muss sagen, dass ich in der Vergangenheit auch Schlechtes bzgl. Particion Magic gehört habe. Ich denke, ich werde dann GParted benutzen.

Okay, ich habe jetzt ein paar Daten von D: nach E: rübergeschoben. Alleine für den Fall, dass wirklich etwas passiert.

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Ich würde, wenn möglich, noch gerne etwas mehr Meinungen zu:

Bevor ich 5 GB von der einen Partition zur Anderen schiebe, würde mich es aber interessieren, ob die Daten auf der Partition, von der ich die 5 GB abziehe, in Gefahr sind. Bedient sich das Programm alleine von freien Sektoren der Partition, sollten sich nach der Aktion theoretisch noch alle meine Daten auf der Partition befinden. Vielleicht kann mir das jemand noch einmal bestätigen um sicher zu gehen? Ich möchte keine bösen Überraschungen erleben :|

...haben.

Vielen Dank im Voraus.

Das Programm benutzt den vorhandenen freien Platz auf der Partition. Wie gesagt, bisher hab ich mit Gparted nur gute Erfahrungen gemacht. Daten sind bisher keine verloren gegangen. Trozdem musste der Hinweis zur Datensicherung kommen. ;)

Natürlich sind die Daten in Gefahr.
Dein Rechner stürzt während der Aktion ab, die Sicherung fliegt raus, Dein Sohn drückt auf den Netzschalter.

ALLES WEG.

Und für Deinen Hinterkopf. Auch wenn Du die Partition nicht genannt hast, der freie Speicher muss zwischen C und D zu liegen kommen damit Du C größer ziehen kannst.

Also F verkleinern, D nach hinten schieben oder gleich D verkleinern und nach hinten schieben.

Je nachdem wieviel Daten von dem Geschiebe betroffen sind kann die Aktion auch mal ne ganze Nacht dauern.

Natürlich sind dabei Deine Daten in Gefahr. Ich versteh gar nicht warum einem das nicht sofort aufgeht wenn man an den Partitionen spielt. Die Gefahr potenziert sich wenn man von dem was man macht nicht wirklich nen Plan hat (nicht persönlich nehmen).

Klar übersetzt
1. Am besten alle Daten von "D" und "E" extern sichern und beide Partitionen löschen
2. "C" vergrössern - dabei werden keine Daten kopiert und du hast auch das geringste Risiko
3. "D" und wenn weiterhin benötigt auch "E" unter Windows wieder einrichten und die Daten zurückspielen

"C" sollte aber schon ~20GB haben, sonst machst du das in kürze erneut.

Und die Platten sollte man vorher defragmentieren, damit der Platz auch zusammenhängend ist den man frei macht. :lol:

Das beste wäre eine neue Platte kaufen... - die ist voll und die Arbeit lohnt nicht,

mr.Gr3y schrieb:
Das Programm benutzt den vorhandenen freien Platz auf der Partition. Wie gesagt, bisher hab ich mit Gparted nur gute Erfahrungen gemacht. Daten sind bisher keine verloren gegangen. Trozdem musste der Hinweis zur Datensicherung kommen. ;)

Ich habe es nun erfolgreich und ohne Datenverlust geschafft 5 GB von der Partition D: zu nehmen :) Das Programm hält, was es verspricht ;)

Von Anfang an hatte ich eigentlich vor GParted zu befehlen D: um 5 GB kleiner zu machen und diese 5 GB gleich C: zu zuteilen. Aus irgendeinem Grund konnte ich GParted aber nicht den Befehl geben diese 5 GB auf C: zu schieben. Das ging noch nicht mal, nachdem ich die 5 GB von D: schon abgezogen habe und danach versucht habe die nun frei herumliegenden 5 GB auf C: zu addieren :\
Bis jetzt hat es noch nicht geklappt. Auf C: herrscht immer noch Platzmangel :P

Robo32 schrieb:
Das beste wäre eine neue Platte kaufen... - die ist voll und die Arbeit lohnt nicht,
Ja, das hatte ich so oder so noch vor, da meine anderen Partitionen auch schon ziemlich voll sind, jedoch bleibt C: so wie es ist. Dort habe ich keine Daten drauf, die ich löschen oder verschieben kann, sondern nur Windows und ein paar Programme, die nur auf C: installiert werden können.

Vielen Dank für eure Antworten...

Gruß,
B-Ball

Zuletzt bearbeitet:
Hey HisN,

Nachdem ich meinen vorigen Beitrag geschrieben habe, habe ich mir zudem noch mal deinen Beitrag durchgelesen, der mir zu denken gab, was ich nicht beachtet haben könnte.
Nun hat es erfolgreich und ohne irgendwelche Datenverlüste geklappt. Daher bedanke ich mich sehr bei dir :) *verbeug* ;)

Gruß,
Dario

P.S.: Achja, ich habe keinen Sohn! :D

Zurück
Oben