Partition C vergrößern

matrix3

Ensign
Hallo,

leider ist meine Partition C nun voll.Wie kann ich die am besten unter Windows 7 vergrößern!?

Müsste man erstmal wissen wie deine Festplatte belegt ist.
Poste mal Übersicht der Datenträgerverwaltung.

Über die Computerverwaltung: Datenträgerverwaltung.

Wir brauchen erst mal eine Übersicht über deine Laufwerke !
Alles andere wäre raten.

windows-7-datentraegerverwaltung-2194.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Müll Löschen würde auch helfen ... dann ist C wieder groß genug

@matrix3
Laufwerk D: zu verkleinern bringt Dir primär erst mal gar nichts, denn Windows kann Partitionen mit Bordmitteln nur von hinten her verkleinern oder vergrössern. Du müsstest eine verkleinerte Partition D: also zuerst nach hinten verschieben, damit Du C: erweitern kannst. Mit dem: http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master_32927259.html kann man das über die Funktion Resize/Move bewerkstelligen.

Allerdings solltest Du erst einmal eine Datenträgerbereinigung durchführen um unnötigen Ballast loszuwerden. In den meisten Fällen kann man so wieder einiges an Platz freischaufeln. Dazu das Laufwerk rechts anklicken, "Eigenschaften" wählen und dort auf "Bereinigen". Nach der Inventur auf "Systemdateien" bereinigen klicken, nach der erneuten Inventur alles in der Liste anhaken und mit "Ok" die Bereinigung durchführen lassen. Wenn Du ausserdem noch die Wiederherstellungspunkte (bis auf den letzten) und Schattenkopien bereinigen lassen willst, dann klickst Du vor dem bestätigen mit "Ok" auf den Tab "Weitere Optionen" und wählst unten die entsprechende Option.

Zusätzlich lässt sich die Datenträgerbereinigung noch erweitert ausführen, indem Du in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten die Befehlszeile: cleanmgr /sageset:65535 & cleanmgr /sagerun:65535 ausführst, auch hier im Dialog wieder alles anhaken und mit "Ok" bereinigen lassen.

Das mit Datenträgerbereinigung hatte ich schon probiert leider ohne großen Erfolg.Werde mal wenn ich Freitag zu Hause bin
mir das Programm anschauen.

Laufwerk D: zu verkleinern bringt Dir primär erst mal gar nichts, denn Windows kann Partitionen mit Bordmitteln nur von hinten her verkleinern oder vergrössern. Du müsstest eine verkleinerte Partition D: also zuerst nach hinten verschieben, damit Du C: erweitern kannst.

Da müssen die beiden aber auch hintereinander auf einer Platte liegen! :rolleyes:
Bei mir liegen zb. C: und D: auf verschiedenen Festplatten und da würde der Tipp nichts bringen.
Von daher ist dieser Tipp nutzlos und ich wiederhole mich nun zum 3. Mal, poste eine Übersicht deiner Laufwerke!

Zurück
Oben