Partition (C:) vergrößern

t4z

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
42
Hi Leute,

meine Systempartition ist zu klein geworden. Deshalb möchte ich sie jetzt mit Partition Manager 10 Professional vergrößern.

aktueller Zustand der betreffenden physikalischen Platte
angezeigte Reihenfolge im Partitionstool:


(*) System-rese - primär - NTFS - 100MB
(C:) sYstem - primär - NTFS - 50 GB
Beginn der erweiterten Partition
(F:) myFilez - logisch - NTFS - 50 GB
(G:) gAmez - logisch - NTFS - 150 GB
(M:) mUsix - logisch - NTFS - 300 GB
(P:) pIx - logisch - NTFS - 100 GB
(V:) vIdeos - logisch - NTFS - 750 GB
Ende der erweiterten Partition

gewünschtes Ergebnis:

(*) System-rese - primär - NTFS - 100MB
(C:) sYstem - primär - NTFS - 75 GB
Beginn der erweiterten Partition
(F:) myFilez - logisch - NTFS - 50 GB
(G:) gAmez - logisch - NTFS - 150 GB
(M:) mUsix - logisch - NTFS - 200 GB
(P:) pIx - logisch - NTFS - 250 GB
(V:) vIdeos - logisch - NTFS - 675 GB (Rest)
Ende der erweiterten Partition

F:, G:, M: & P: habe ich vollständig auf meiner Backup Platte gesichert. Zunächst habe ich F:, G:, M: & P: virtuell* gelöscht und dann versucht C: nach hinten (also in den F:-Bereich hinein) zu vergrößern. Es scheint so, dass der Beginn der erweiterten Partition das Tool daran hindert, mir C: "einfach" zu vergrößern. Würde ich V: ebenfalls löschen, so könnte ich die erweiterte Partition löschen und dann würde es vermutlich funktionieren. Für eine Zwischenspeicherung von V: habe ich nirgends Platz. Bitte sagt mir, wie ich das bewerkstelligen soll!? Kann man die Größe der erweiterten Partition - also des Verbundes - von vorn gesehen verkleinern, ohne das die Daten auf V: verloren gehen?

* In Partition Manager kann man alle gewünschten Aktionen zunächst nur "virtuell" ausführen. Erst wenn man diese Aktionen reell ausführen lässt, wirkt es sich auf die Platten aus.

Partition Wizard 6 erkennt die erweiterte Partion gar nicht, so dass ich hiermit gar nichts testen konnte. Es nennt die gesamte erweiterte Partition "unallocated".

Bitte helft mir, Grüssle, der t4z
 
Zuletzt bearbeitet:
ähhm
Nur mal so ich weis nich ob das immer so ist, aber bei hat sich der PC mit Partition Manager 10 Professional immer zerschossen :S
Ich habs 3 mal gemacht :(
Danach einfach den in Windows 7 integrierten Partitionsmanager genommen und alles hat geklappt :)
 
Jop versuchs erstmal mit Win 7 Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Verwaltung -> Festplattenpartitionen erstellen und formatieren
erstmal das eine Volumen verkleinern und dann bei C Volumen erweitern

edit:
aso..
Du kannst Volumen nicht beliebig verkleinern, wenn da überall Daten drauf sind...
aber kannst du den Inhalt von V nicht auf p,g,m oder was du da hast verteilen, deren Inhalt hast du ja irgendwo gesichert und damit dort Platz (sofern sich das nicht eh verkleinern lässt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du ehrlich nur EINE platte für den ganzen kram?

ganz ehrlich, kauf dir fürs System, kosten ja nichts mehr, eine eigen platte und diese 1 Tb oder 1,5 Tb platte nutz sie für deine Daten.

Ich bin so oder so kein Fan von Partitionen :D
 
wieso nimmst du nicht gparted?
Damit hats bei mir super geklappt :)

Lg
 
sag mal , kannst du mal nen screenshot posten ? von der win7 verwaltung oder von partion mag...
weil ob das geht liegt an der lage der partitionen ...
 
Wenn du die 1. Partition vergrößerst und den Platz von der letzten Partition abzwackst, dann müssen alle Partitionen, die dazwischen liegen, verschoben werden. Ist nicht weiter schlimm, kann aber ein paar Stunden dauern.
 
@garbel wenn du da (aus welchen gründen auch immer) nen fehler/aaussetzer hast bist du aber im a*****
dann kommst du im schlimmsten falle nur noch (wenn überhaupt) mit rescue software an die dann verlorenen partitionen ran
ansonsten hast du recht , sollte gehen,dauert halt nur *etwas* bei ner 1,5tb platte
 
Du musst erst hinten Platz schaffen, dann die erweiterte partition verkleinern und zuletzt die vordere vergrößern, als Tool würde ich EASEUS Partition Manager Free empfehlen, braucht zwar ewig aber funktioniert.
 
stimmt
damit hab ih das auch mal geschafft....
4x mit win7 versucht, mit partition magic ganz gekillt
aver mit easeus gings

(bevor wer fragt ; ich hatte n backup und wollte es einfach wissen)

man sollte bei solchen sahcen halt die ganze hdd als backup haben ,nicht nur einzelne partitionen
 
So Jungs, sorry dass ich erst jetzt schreibe. Mein eigener Text

Kann man die Größe der erweiterten Partition - also des Verbundes - von vorn gesehen verkleinern, ohne das die Daten auf V: verloren gehen?

brachte mich auf die folgenden Plan, welcher auch ohne weiteres in Paragon Partition Manager 10 Professional umsetzbar war:

1. Partitionen F:, G:, M: & P: löschen
2. erweiterte Partition (von vorn gesehen) um 25 GB verkleinern
3. C: um 25 GB vergrößern
4. Partitionen F:, G: & M: in den gewünschten Größen innerhalb der erweiterten Partition (von vorn gesehen) neu erstellen
5. V: (von vorn gesehen) um 75 GB verkleinern
6. Partition P: in verbleibenden unpartitionierten Bereich (250GB) erstellen


Da ich alle Schritte mehrfach checkte, ließ ich schließlich das Tool mit der Arbeit beginnen. Ich glaube direkt nach Punkt 1 sollte ich den Rechner runterfahren, da nachfolgende Punkte nur Offline ausgeführt werden könnten. Das Ganze lief dann gestern abend bereits 24 Stunden, ohne Fehlermeldung; die Fortschrittsbalken bewegten sich noch immer. Die letzte Aufgabe lief, so sah es zumindest aus. Heute morgen ging ich erwartungsvoll an den Rechner und schluckte erstmal. Über der 'netten' Windows-Styled-GUI liegt nun oben links ein schwarz unterlegter (wahrscheinlich DOS-) Meldungstext:

divide by zero
not ready reading drive A:
Abort, Retry, Fail?​

Laut Recherche zeigt entweder der Floppy-Hebel nicht nach unten (verm aus der 5 1/4 " Zeit) oder es liegt keine Floppy-Disk drin. Wie auch immer, warum greift dieser Prozess überhaupt auf das nicht vorhandene Laufwerk A: zu und was soll ich tun? Irgendeine Floppy-Disk einlegen geht ja nicht. Soll ich gar auf Abort oder Fail drücken?

Hinterher ist man immer schlauer. Wieso habe ich nicht erstmal nur die Aufgaben bis einschließlich Punkt 4 ausgeführt, dann in Win7 auf den neuen 3 Partitionen fast alles von V: gesichert und erst dann mit Punkt 5 und 6 fortgefahren? OmG, naja nun ist Schadensbegrenzung angesagt.

Meiner Meinung nach müsste ja bereits Punkt 5 abgehakt sein und lediglich Punkt 6 einen Fehler verursacht haben. Eigentlich müsste ich doch auch einfach Abbrechen oder den Rechner runterzwingen können. Nach nem Neustart müsste doch alles so sein, wie gewünscht, außer das die Partition P: fehlerhaft oder gar nicht vorhanden ist, oder? Naja, fest steht, dass ich jetzt nichts ohne Eure Hilfe mache. Ich habe Euch mal nen Screenshot unten angehangen, den ich mit meiner Kamera heute morgen gemacht habe. Warte jetzt sehnlichst auf Eure Hilfestellungen.

*schnief*, der t4z
Ergänzung ()

Weil weder meine Maus, meine USB- noch meine PS2-Tastatur Befehle an den scheinbar eingefrorenen Prozess übergeben konnte, hatte ich keine andere Wahl als den Rechner zu zwingen, neu zu starten. Leider wurde das System nicht erkannt. Via Linux Ubuntu Live-CD habe ich mir dann die Platte angesehen. Alle Partitionen (inkl System) bis auf V: :( waren vorhanden. Danach startete ich mit der Windows 7 DVD und ging auf reparieren. Danach versuchte ich regulär neu zu starten, erhielt jedoch die gleiche Fehlermeldung. Erneutes booten via Win7-DVD zeigte mir die Systemplatte (nun H: ?) als 'wiederhergestellt' an. Rechner bootet jedoch bis jetzt immer noch nicht.

Welche Alternativen sind Eurer Meinung nach am erfolgversprechendsten?

1.* Paragon bootfähige CD um die MFT, Partition Tabelle o.ä. zu reparieren.
2. Linux (Ubuntu, Knoppix, UltimateBootCD, TestDisk, ...) Live CD um die MFT, Partition Tabelle o.ä. zu reparieren.
3. Win7 neu installieren und versuchen die verlorenen Daten auf der vermissten Partition V: mit Paragon Tools (falls vorhanden) auf Windows-Ebene zu retten. Vielleicht besteht ja die Hoffnung in den zuvor zu sichernden Systemdaten irgendwo ein Paragon-Logfile rumfliegt, welches durch Paragon-Tools interpretiert werden kann und damit u.U. zum größten Erfolg führt.
4. Win7 neu installieren und versuchen die verlorenen Daten auf der vermissten Partition V: mit anderen Tools wie z.B. GetDataBack (habt ihr bessere Vorschläge) wiederherzustellen.

Vorab: Der drohende Datenverlust ist schon schlimm genug, als bitte lasst Eure klugen Sprüche und beschränkt Euch auf das Beantworten meiner aktuellen Fragen. Hinterher ist jeder schlauer, auch ihr habt ganz gewiss Eure Erfahrungen sammeln müssen.

Viele Grüsse, der t4z

* = Falls das der beste Weg ist, so habe ich bisher keinen Link zum Download einer zu meiner Version (Partition Manager 10) passenden BootCD von Paragon gefunden. Könnt ihr mir u.U. weiterhelfen?
 

Anhänge

  • DSC_6401_resize.jpg
    DSC_6401_resize.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
ich schreibs auch mal hier rein
hab dir ne pm geschickt;können heute mittag mal per telefon schauen was du da verbrochen hast
wird schon werden (wenn du aufhörst zu experimentieren )
 
Mit DIESER bootfähigen CD (ISO muss natürlich auf ne CD gepresst werden) passend zu Paragon Partition Manager 10 konnte ich booten. Als ich die Partitionen einsehen wollte, den Manager also starten wollte, bemerkte das Tool, dass der letzte Prozess abgebrochen wurde. Daraufhin meldete das Tool, dass ich neustarten solle, andernfalls würde ich die Daten verlieren. Mit Neustart war nicht Windoof gemeint sondern den abgebrochenen Prozess neuzustarten bzw fortzusetzen. Dies geschah dann auch und wurde erfolgreich zum Abschluß gebracht :) Alle Daten sind somit wieder da und meine Partitionen haben die gewünschten Größen.
 
Ich habe da auch mal so nen kleines Prob.
Bei mir ist C jetzt voll und muss es daher vergrößern.
Es sieht bei mir gerade so aus:

http://s7.directupload.net/file/d/2559/pwiifggz_png.htm

Ich möchte als jetzt die knapp 12GB an C ran hängen.

Das ganze Problem daran ist, dass die 12GB in so nen grünen Rahmen stecken.
Und ich glaube, dass genau das das Problem ist.
Wie kann ich also den grünen Rahmen weg bekommen, bzw die 12 GB an C ran hängen?
Ergänzung ()

Kann mir da Niemand weiter helfen?
 
Zurück
Oben