Partition D löschen um C zu Vergrößern

  • Ersteller Ersteller tehhack
  • Erstellt am Erstellt am
T

tehhack

Gast
Hallo,
bei meinem Rechner mit Windows 7 habe ich die 128GB SSD in zwei Partitionen aufgeteilt. Einmal C (Windows) und D (Programme).
Ich möchte dies nun Rückgängig machen und die vollen 128GB auf C haben.

Der Versuch die Partition D zu verkleinern um somit C zu erweitern ist leider gescheitert (erweitern ist ausgegraut).

Kann ich D komplett löschen und dann mit C dementsprechen erweitern ? Funktioniert das ?
 
Ja das geht, du musst erst D löschen in der Datenträgerverwaltung, dann kannst du C erweitern.
 
Sehr gut. Dann werde ich es gleich mal machen. Wollte erst fragen, nicht das ich umsonst die Programme deinstalliere :)
 
ja das klappt, aber in der Regel nur wenn D hinter C liegt und nicht davor. Kannst an den Grafiken in der Datenträgerverwaltung sehen

(-----C:-------/----------D:--------------)
So in etwa ;)

Allerdings gibts auch Programme, die ohne löschen die Partitionsgrößen ändern können. Das ist aber immer mit einem Recht großem Risiko verbunden und schlägt gerne mal fehl
 
Das was du gemacht hast- geht halt nicht. Der Speicherplatz, den du bei D: verkleinert hast, wird halt HINTEN an D angehängt. C -> D -> Freier Speicherplatz. Und diesen freien Speicher kannst du halst nur D wieder zuordnen oder eine neue Partition erstellen. Anders ist die Geschichte, wenn du D komplett auflöst. Dann kommt nach C nur noch freier Speicher und den kannst du dann problemlos an C dranhängen ;)

Wichtig ist halt nur, dass die Partition C:/ vor der Partition D:/ liegt. Wenn D:/ vor C:/ liegt, wird der freie Speicher von D:/ dann VOR C:/ angezeigt und dann geht das erweitern wieder nicht.
 
Meiner Erfahrung nach führt auch das auflösen von D ab und zu gerne mal zu Problemen. Es kann gut gehen, kann aber auch zu Fehlern führen die erst später auffallen. Egal welches Programm man dafür nutzt. Wenn Du die Zeit am Wochenende dafür hast, zieh Deinen steamordner auf eine andere Platte, löse die Partitionen Deiner SSD komplett auf mach sie komplett neu.
 
Was komplett neu ? Ich habe nicht viele Programme auf D. Die meisten funktionieren sogar ohne Installation. Komplett neu aufsetzen wäre jetzt etwas übertrieben. Wenn das also auch anders funktioniert wollte ich es in jedem Falle umgehen
 
Auch wenn es schon zu spät ist.
Mit dem MiniToolPartitionWizard kann man Partitionen beliebig verschieben.
Mittels Move/Resize verkleinert man D vorne und schiebt damit die Daten einfach weiter nach hinten.
C kann dann problemlos erweitert werden.

Gruß Enigma
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte nichts von Software, die solche Aufgaben mit der Betriebssystem-Platte unter Windows macht. Das ist, als würde man sich den eigenen Boden unter den Füßen wegziehen und kann immer wieder zu Problemen führen...
Meine Empfehlung dafür wäre Paragon System Upgrade Utilities. Kostet zwar ein paar wenige Euros, aber ist ein bootfähiges Medium das außer sehr komfortablen Partitionierungsoptionen auch noch einige andere nette Tools bietet wie die Vorbereitung einer Installation auf neue Hardware, falls z.B. nach Mainboard-Wechsel das BS beim Start mit Bluescreen reagiert etc..
 
tehhack schrieb:
Kann ich D komplett löschen und dann mit C dementsprechen erweitern ? Funktioniert das ?

Ja, wenn du die Partition D komplett löscht kannst du mit dem freien Speicherplatz C erweitern.

Eine Neuinstallation ist nicht notwendig da, wenn Windows "richtig" installiert wurde, nur C relevant ist für ein funktionierendes System (Partitionen ohne Laufwerksbuchstaben ausgenommen).

Drittanbieter Tools braucht man auch nicht, denn dein Vorhaben ist mit windowseigenen Mitteln zu realisieren.
 
Vorausgesetzt C: ist die erste und D: die zweite Partition (von der System-reservierten Partition mal abgesehen), da Windows-eigene Mittel nur Platz aus direkt dahinter folgendem unpartitionierten Bereich nehmen können.
 
Wenn die Partitionen bei der Installation angelegt wurden ist C in der Regel immer an erster Stelle.
 
Nicht zwingend. Wenn ich zwei Partitionen erstelle, dann ist die als letzte erstellte Partition angemarkert. Klicke ich nun nicht bewusst nochmal auf die erste Partition, sondern direkt auf weiter, dann wird auf die zweite Partition installiert. Unter Windows wird sie zwar als C: benannt, liegt physikalisch aber hinter D:.
 
Das stimmt natürlich, aber ich zB. erstelle bei der Windows Installation nur die Systempartition. Den Rest erledige ich dann wenn Windows fertig installiert ist. :)
 
Ich nicht, und zwar aus folgendem Grund: Dann "drängeln" CD-Laufwerke und Card-Reader etc. sich in der Verteilung der Laufwerksbuchstaben vor. Und dann ist die zweite Partition der Bootplatte plötzlich Laufwerk F:.
Kann man zwar auch in der Datenträgerverwaltung ändern, ist aber unnötiger Aufwand.

Oder gibt es einen ganz bestimmten Grund, warum Du das so machst?
 
Zurück
Oben