Partition D verkleinern und C vergrößern

  • Ersteller Ersteller tehhack
  • Erstellt am Erstellt am
T

tehhack

Gast
Ich habe gestern mit Samsung Data Migration meine Festplatte geklont und nicht auf die Größenaufteilung geachtet.

Nun möchte ich Partition D verkleinern und C vergrößern.
Dies habe ich auch in der Windows Datenträgerverwaltung versucht.
Ich kann die Partition verkleinern, aber diesen freigewordenen Speicher nicht der anderen Partition zuteilen.
Es handelt sich um eine 128GB SSD mit Partition C und D.

Geht das nachträglich irgendwie ? Am besten mit Windows eigenen Methoden
 
Der freigewordene Speicher muss sich zwischen C: und D: befinden, so dass man diesen C: zuordnen kann. Befindet er sich hinter D: kannst du den freien Speicher nicht mit Boardmitteln (Datenträgerverwaltung) C: zuordnen.

Dazu verwendet man Parted Magic oder GParted.

Datensicherung für den Notfall sollte selbstverständlich sein und nur noch der Vollständigkeit halber erwähnt werden.


P.S. Eine so kleine SSD noch in mehrere Partitionen aufzuteilen macht nicht wirklich sehr viel Sinn. Eine Partition für alles und den Rest via Ordnerstruktur erledigen.
 
Geht so nicht, da der freigegebene Speicherplatz am Ende des Datenträgers ist und Partitionen müssen "zusammen hängen".

- kopiere alles von "D" auf andere Platte
- lösche "D"
- vergrössere "C" wie gewünscht
- lege "D" wieder an
- kopiere die Daten zurück

Und AdoK hat recht, die SSD ist eigentlich zu klein um sie noch zu partitionieren.
 
Habe meine Programme gerne auf D und das reine Windows auf C.
Der Rest ist logischerweise auf der HDD

Also geht das mit Windows nicht?
Wie kann ich Windows sagen es soll den Speicher vor D freimachen :)
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Geht so nicht, da der freigegebene Speicherplatz am Ende des Datenträgers ist und Partitionen müssen "zusammen hängen".

- kopiere alles von "D" auf andere Platte
- lösche "D"
- vergrössere "C" wie gewünscht
- lege "D" wieder an
- kopiere die Daten zurück

Und AdoK hat recht, die SSD ist eigentlich zu klein um sie noch zu partitionieren.

Da krieg ich wohl ärger mit Avira und sonstigen Programmen die im Hintergrund laufen:mad:

Dann muss ich es wohl so lassen.
Trotzdem Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
tehhack schrieb:
Da krieg ich wohl ärger mit Avira und sonstigen Programmen die im Hintergrund laufen:mad:

Im abgesichertem Modus starten... und Avira gehört auf "C".
 
Das geht mit dem Paragon Festplatten Manager Suite 15, kannste hier kostenlos eine 30 Tage Testversion runterladen bei Chip.de : http://www.chip.de/downloads/Paragon-Festplatten-Manager-Suite-15_29893365.html

Nennt sich Partionsgröße verschieben, die eine Partition machst du kleiner,dafür wird die andere um denselben Faktor Größer !
hab ich schon selber 2-3 mal gemacht ohne Probleme !
 
Live-CD wie GParted oder Parted Magic benutzen und schon macht da nix Ärger.

Wer gerne Partitions-Jongleur ist, der hat solch eine Live-CD griffbereit in der Schublade liegen ... meine Freunde/ Bekannte die auch alle paar Wochen/ Monate mit ihrer Partitiosgrößen jonglieren die müssen das auch selber machen. Ich mach das nicht mehr.
 
Die Aufteilung der "kleinen" SSD in Partition C und D war leider notwendig, da ich das System geklont habe.

Ich versuche es mal mit GParted
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Im abgesichertem Modus starten... und Avira gehört auf "C".

Avira ist ein Programm und Programme sind bei mir auf "D" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben