Partition da, doch nicht mehr betretbar (FIONA BITTE LESEN)

Mew

Cadet 4th Year
Guten Abend allerseits,
ich bin sehr neu in diesem Forum und ich hoffe das stört nicht wenn ich dierekt mit einer großen Frage hierhin komme :\.. Ich habe nach einer Suche in Google folgenden Forenlink gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/verschwundene-partition-wiederherstellen.69070/

Ich habe so ziemlich das gleiche Problem, jedoch dass ich das verdammte Glück habe, dass ich die DATEN retten kann, jedoch interessiert es mich ersteinmal mehr, wie ich genau dieses "Unformat" ausführen kann. Ich habe bis jetzt bei den geposteten Links von Fiona leider bei den Programmen nichts davon gefunden oder stehen sehn (auch wenn es eine demo ist, müssten doch die menüpunkte anschaubar sein, oder?).
Ich kann meine kompletten Daten einsehn samt richtigen Ordner- und Dateinamen. Mir fehlt nur noch eine Funktion die die das "kaputte" NTFS-System wieder sozusagen regeneriert, damit sie wieder ganz normal aufrufbar ist.
Ich wäre euch tausendmal dankbar, wenn ihr mir bei einen der Programme (oder anderen) mir ein wenig helfen könntet, wie ich diese Funktion nutzen kann :\...

Danke, danke danke danke danke :D...
die anderen Dankes folgen später xD.

lg,
Mew

P.S.: Wieso habe ich von diesem Forum noch nie was gehört, obwohl, was ich hier schon gelesen habe, eine Menge an hellen hilfsbereiten Köpfen hier posten? o.o ..
muss mal unbedingt öfters hier vorbeischaun, so viel ist sicher ^-^

Hi Mew
Willkommen auf Forumbase. :)

Leider gibt es kein Unformat-Tool für Fat32 und NTFS.
Jedenfalls habe ich bis heute auch noch keins gesehen.
Wenn einer je was weiß bitte mitteilen.
Daher funktioniert es so, das die Daten auf der betroffenen Festplatte im Low-Level Modus in den Sektoren von Datarecovery-Software gelesen werden (arbeitet nur im Lesemodus) und auf einer andere Partitionen oder Festplatten hergestellt werden können.
Dabei kommt es auch auf den Zustand der Daten auf der Festplatte an.
Diese dürfen nicht beschädigt sein.
Schwer herstellbare Daten sind, wo durch Schreibzugriff auf den Sektoren überschrieben worden sind.
Einige Beispiel sind Dateisystemfehler, oder zum Beispiel durch nutzen von großen Festplatten ohne EnableBigLBA, das Zusammeführen von Partitionen, und wiederherstellen von fehlerhaften Images.
Link für Datarecoverysoftware gibt es hier.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
Ich habe verschiedene Recoverytools getestet und hatte den meisten Erfolg mit Restorer2000. Hatte auch hier bereits sehr guten Erfolg.
Hier ist auch noch mal ein Post mit Erfahrung dazu!

Anbei ist es mir aber schon wiederholt gelungen bei Partitionen auch das Dateisystem mit oder auch wiederherzustellen.
Vorraussetzung ist aber, das es insoweit intakt und nur durch einen Fehler gelöscht ist.
Als Beispiel gilt, wenn du eine Partition löschst, ist auch das Dateisystem weg.
Des weiteren habe ich auch Platten formatiert, und mittendrin abgebrochen oder die Partition gelöscht und neu formatiert.
Trotzdem hatte ich es geschafft die Festplatte komplett wieder herzustellen.
@ all
Da es sich bei mir um einen Test gehandelt hat, gebe ich keine Empfehlung zur Nachahmung.

Dieses habe ich getestet mit Testdisk.
Gibt aber bereits neue Version 5.4 Beta (von mir noch nicht getestet).
Ist erweitert um eine 2 Spezialversion mit im Ordner zum wiederherstellen von Fotos.
Heißt photorec_win.exe.
Anleitung ist hier!
Oder hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...ion-wiederherstellen.69070/page-7#post-772996
Hier ist Beispiel von einem Test mit mehrfach formatierter Festplatte;
Ich hatte dein Fall noch mal getestet.
Partition ist x-mal formatiert worden.
Wohlgemerkt nach dem Test wo ich jetzt wiederhergestellt habe.
Bei der ersten Partition hatte es mir bei P-List Files keine Daten mehr angezeigt.
Die Partition war durchgängig primär mit NTFS partitioniert und hatte aber wenig Daten.
Nach dem ich den Write-Button bestätigt hatte, und neu gestartet waren auch dort die Daten trotzdem alle da.
Dateien wie *.exe und ähnliche hatte ich getestet und waren brauchbar.
Kommt aus diesen Post!

Leider kenne ich deinen Fall nicht.
Wichtig ist immer eine gute Diagnose.
Genaue Beschreibung des Vorfalls, Sysinfo und wenn man weiß wie die Festplatte vorher partitioniert (primär, erweitert, logische Laufwerke) und formatiert (Dateisystem NTFS,Fat32 usw.) war.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona.

Wie das alles passiert ist, ist eher sehr mysteriös..
Ich hatte irgendein Virus vor 2 tagen drauf, den mit auch Antivir angezeigt hatte, ginge anfangs auf "datei reparieren" später, als er immer ncoh auftauchte öfters auch datei löschen (antivir zeigte mir so pro tag 3-4 meldungen wegen dieses virus/wurm.
Gestern Abend wollte ich dann einfach ohne Probleme nochmal rebooten, plötzlich hängt sich mein WinXP im ladebildschirm auf und rebootet.. und das eben immer weiter so :\ .
Habe mir dann ersteinmal auf einer noch leeren Partition eine neue WindowsPartition angelegt um mit euch darüber zu reden :D.

Ich habe TESTDISK durchlaufen lassen.
Er zeigt mir eindeutig meine "kaputten" Partitionen an, sogar mit meinen eigenen Bezeichnungen. Er schreibt auch, dass beide (die kaputt sind) das NTFS Dateisystem benutzen und durch P (List) kann ich ohne Probleme mir meine Ordner/Datein ansehn.
Habe es mal mit dem Analyse --> Write probiert und einen reboot gemacht, hat sich aber bis jetzt nichts geändert. :(

Nachtrag: testdisk zeigt mir auch an, dass meine alte WinXP Partition bootable wäre und diese ist immer noch im Bootmenu aufgelistet.

Neuer Nachtrag:
Ich kann mit Restorer2000 so gut wie alles backupen, jedoch konnte ich z.b. schon meinen Winamp Ordner nicht wiederherstellen, genauso dass er beim kompletten durchscannen der platte einige CRC-Fehler mir anzeigt (die er mir auch im Winamp Ordner angezeigt hat).

Habe hier ist etwas über CRC-Fehler.
https://www.computerbase.de/forum/t...on-wiederherstellen.69070/page-13#post-834992
Dateien mit CRC-Fehler sind nicht oder schwierig zu reparieren.
Dadurch das du die Dateien bereits gesichert hast, könntest du versuchen, chkdsk Laufwerk: /r mal auf das defekte Laufwerk auszuführen und zu reparieren.
Funktioniert nicht immer auf Datenträger mit defekten Dateisystem.
Auf der anderen Seite besteht die Möglichkeit, das chdsk die defekten Dateien findet und löscht.
Wäre vielleicht zu vernachlässigen, wenn du die Dateien mit Restorer2000 gesichert hast.
Interessant ist es es wenn du wüßtest, was du für ein Virus hattest.
Dadurch könnte man herrausbekommen, ob der Virus vielleicht den Bootsector auch mit beschädigt hat.
Kann man aber reparieren mit Testdisk (folgt später).
Virenprogramme bieten oft 2 Optionen.
Diese sind säubern und löschen.
Beim säubern wird der Virencode aus infizierten Dateien oder auch Systemdateien gelöscht und beim löschen wird die Datei (Virendatei) komplett gelöscht.
Manchmal werden auch Systemdateien gelöscht, und Windows startet nicht mehr.

Würde mich freuen, wenn du mir für Diagnose mitteilen könntest, wie die beiden Partitionen angelegt waren.
Waren die beide primär, oder war es eine primäre Partition und eine erweiterte Partition mit einem logischen Laufwerk?
Wie werden die Partitionen jetzt in der Dateträgerverwaltung angezeigt?
Als Unformatiert oder fehlerhaft?
Vielleicht Screenshot setzen.
Screen-Capture-Programm SnagIt als Freeware gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/foto-und-grafik/snagit/
Wichtig zum berücksichtigen ist auch, das du Windows neu installiert hast.
Daher Frage;
Hast du Windows auf der selben Festplatte installiert?
Dadurch können sich auch der Bootsector und die Partitionstabellen ändern.
Wichtig dabei ist auch, wo sich jetzt die Startdateien befinden, und welche Partition aktiv gesetzt ist.
Wenn du als Beispiel die ehemalige C:\-Partition reparierst und du dadurch 2 Systempartitionen durch das 2 Windows hast, kann es auch zu einem Crash kommen.
Auf einem Datenträger darf immer nur eine Partition aktiv sein.
Abstellen kann man das mit Ptedit.
Hier ist Link!
Das bedeutet, wenn du die Partition wieder herstellst, solltest du nach Neustart mit einer Bootdiskette mit Ptedit starten und die Partition auf nicht aktiv setzen.
Hier ist Beispiel im Bild!
Dort kannst du zum Beispiel die ehemalige System-Partition überprüfen ob bei dem 2 Wert "Boot" 80 steht. Wenn ja ist die aktiv. Das kannst du abstellen, indem du die auf 00 setzt. überprüfe dabei auch deine jetzige Startpartition das die auf 80 (aktiv) steht.

Zur weiteren vorgehensweise bei Testdisk;
Überprüfe mal den Bootsector.
Nicht das der vom Virus auch was abbekommen hat.
Das geht, mit Start von Testdisk und mit dem Pfeil nach rechts auf das Menü [Advanced] gehen.
Dort mußt du die Partition mit Daten auswählen.
Zum Beispiel eine erweiterte Partition beinhaltet keine Daten und wird deshalb nicht mit Boot gelistet.
Dann auch Boot bestätigen.
Jetzt sollte bei dir unten stehen;
Sectors are identical.
Wenn dort steht Sectors are not identical, kannst du das reparieren mit dem Menü [Rebuild BS].
Dann folgt diese Prozedur;
https://www.computerbase.de/forum/t...on-wiederherstellen.69070/page-10#post-813364
Dabei werden auch der MBR und die Partitionstabellen gelöscht.
Diese werden aber zum Schluß der Prozedur am Write-Screen richtig gelistet.
Damit könntest du auch dort Fehler beheben.
Ich würde mich freuen, wenn du Write nicht gleich bestätigst sondern mir 3 Bilder posten könntest.
Bitte bedenke, wenn sich auf der Festplatte auch Windows befindet und dort ein Fehler gemacht wird, startet es auch nicht mehr.
Denke auch an deine Daten und das die alle gesichert sind.
Nach Start von Testdisk den Analyse-Screen (nach bestätigen von Analyse).
Ein Bild nach Search und den Write-Screen mit der Struktur zum speichern.
Ich könnte mir das dann anschauen ob es so in Ordnung ist.

Bitte überlege dir diese ganze Prozedur, ob es nötig ist.
Da du deine Daten mit Restorer2000 wiederhergestellt hast, leider auch mit Verlust, ob dir das ausreicht, und du das System nach Virenbefall vielleicht neu aufsetzen möchtest.
Eine Reparatur mit chkdsk /r könnte zumindest ein Versuch sein das Dateisystem wiederherzustellen.
Wenn du dein System neu aufsetzt, wäre es gut vor der Windowsinstallation mit Testdisk im Menü "[Advanced] / Boot" [Rebuild BS] auszuführen und über das Menü [Delete] den MBR und die Partitionstabellen wegen Verdacht auf Viren zu löschen.
Dann Neuinstalltion vornehmen.
Bei der Installation die Systempartitionen neu erstellen.
Den Rest kann man wenn nötig in der Datenträgerverwaltung hinterher anlegen.
Berücksichtige bitte dabei deine Daten und Backup.
Kannst du dir ja überlegen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

ich weiß leider nicht wie der Virus hieß, tut mir leid, aber meinen Bootsector hat er laut testdisk nicht angegriffen (Sectors are identical).
Beide Partitionen werden in der Datenträgerverwaltung als "Fehlerfrei" ausgegeben.
Das neue Windows ist auf der gleichen Festplatte und sogar auf C:\ ! Mein vorheriges war auf H: , da meine C:\ Partition einmal ein paar Fehler ausspuckte (hat wirklich nichts jetzt hiermit zu tun..) und ich aus experimentellen Gründen eine weitere Windows Installation durchgeführt hab auf H:\ und so natürlich WinXP mir automatisch ein Bootmenü mit beiden Versionen aufgelistet hat.
Soviel dazu... da ich noch nicht alles gesichert habe, werde ich das heute tun und es mal mit chkdsk versuchen.

lg,
Mew

EDIT:
hier der log des chkdsk's /r an meiner alten WinXP Partition:
C:\Dokumente und Einstellungen\Mew.MEW>chkdsk H: /r
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet Win XP Reloaded.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 5)...
Dateiüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 5)...
Indexüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 5)...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
CHKDSK überprüft Dateidaten (Phase 4 von 5)...
Fehlerhafte Cluster in der Datei 16924
mit Namen \$Extend\$UsnJrnl wurden ersetzt.
Dateidatenüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft freien Speicherplatz (Phase 5 von 5)...
Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.
1 fehlerhafte Cluster werden zur Datei der fehlerhaften Cluster hinzugefügt.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der MFT-Bitmap (Master
File Table) als zugeordnet gekennzeichnet ist.
Fehler in Volumebitmap werden berichtigt.
Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.

4096543 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
3921032 KB in 19637 Dateien
7992 KB in 2738 Indizes
4 KB in fehlerhaften Sektoren
59367 KB vom System benutzt
22544 KB von der Protokolldatei belegt
108148 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
1024135 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
27037 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

EDIT 2:
ICH KANN WIEDER AUF DIE PARTITION ZUGREIFEN ARGH :D .
nur ein paar fehlerhafte cluster.. sonst nichts!! o.o
kann mir bitte noch schnell einer erklären was genau "cluster" sind? hmmm... teile (oder auch stücke) einer datei?

Zuletzt bearbeitet:
nochmals vielen Dank für die Hilfe Fiona :) und natürlich auch für die infos!!.
Jetzt noch eine kleine (und hoffentlich letzte in diesem thread) frage:
Wie stelle ich bei einer Festplatte Die Auslagerungsdatein aus? Also in den Datenträgerverwaltung steht bei meiner anderen Festplatte:
"Bezeichnung" (D:)
128 GB NTFS
Fehlerfrei (Auslagerungsdatei)

Das steht bei all den anderen Platten nicht und ich kann deshalb dieser Platte nicht einen anderen Laufwerksbuchstaben geben.. Denn: Mein PC hat die Buchstaben verstauscht als die 2 Partitionen eben die im topic genannten Probleme hatten.

Akt. Status:
Mein Windows geht jetzt zum Glück wieder, aber die andere Partition konnte ich mit chkdsk noch nicht komplett durchgehn lassen.. nach 2-3 std 20% war er immer noch bei 20% von der phase 4/5 (weiß nicht mehr wie es genau hieß... untersuchung der dateien oder sowas).

Geht ganz einfach!
Rechtsklick Arbeitsplatz / Eigenschaften, oder Systemsteuerung / System.
Dort auf den Reiter Erweitert / Einstellungen bei Systemleistung.
Weiter auf den Reiter Erweitert / Ändern.
Da kannst du deine Auslagerungsdatei festlegen.

Viele Grüße

Fiona

Übrigens kann chkdsk /r bei große Festplatten ewig dauern.

Zuletzt bearbeitet:
danke, meine partitionen heißen jetzt wieder so wie sie auch vor diesem ganzen hießen :).

ABER.. es hört leider nicht auf :\...
Bei Phase 4/5 bei chkdsk /r von der 2. beschädigten Partition hängt er sich (so hören sich jedenfalls die knacksgräusche der platte an, ganze zeit immer nur ein kleines knack und nochmal knack, dann 1sek. nichts dann wieder das gleiche) bei 20% immer wieder auf argh :(.
So ein Problem hatte ich bei der anderen Partition nicht... Vllt irgendeinen Einfall? :(
Danke nochmals :\

Wenn chkdsk das nicht schafft, sollte man die Festplatte auf einen physikalischer Defekt überprüfen.
Vorher oder sofort bei so einem Verdacht mit Datarecovery (Restorer2000) versuchen die Daten zu retten.
Die Festplatte sollte nach Möglichkeit nicht gestresst werden.
Link zu Diagnosetools gibt es hier!
Erst wenn man die Diagnose hat, kann man nach weiteren Schritten schauen.

Viele Grüße

Fiona

ich hab kein diskettenlaufwerk mehr in meinem pc :\ (maxtor platte)

Was hast du für ein Brennprogramm.
Kennst du jemanden, der dir ein Bootimage von einer Floppy auf CD Brennen kann.
Das Programm Powermax erstellt automatisch die Bootdiskette mit dem Tool.

Viele Grüße

Fiona

danke für den tipp fiona :D .
Über die Nacht hat er doch noch chkdsk vollständig geschafft, aber am ende konnte er eine datei trotzdem nicht ersetzen wegen zu wenigem speicherplatzes (wo?? auf der platte oder auf meinem aktiven windows?? weil wie soll ich jetzt sachen löschen von der platte, wenn ich ja nciht drauf kann :D ):

hier der 1. chkdsk verlauf:
C:\Dokumente und Einstellungen\Mew.MEW>chkdsk D: /r

Fehlerhafte Cluster in der Datei 28963
mit Namen \SYSTEM~1\catalog.wci\00010004.ci wurden ersetzt.
Fehlerhafte Cluster in der Datei 28968
mit Namen \SYSTEM~1\catalog.wci\00010004.dir wurden ersetzt.
Ungültige Cluster in der Protokolldatei werden ersetzt.
1708 fehlerhafte Cluster werden zur Datei der fehlerhaften Cluster hinzugefügt.
Nicht genügend Speicherplatz auf dem Datenträger, um die Datei der fehlerhaften
Cluster zu berichtigen. CHKDSK abgebrochen.

hier der 2. chkdsk verlauf von der platte (beim ersten hat er 2 datein korrigiert, die scheinen wohl jetzt heile zu sein, da er diese in phase 4/5 nicht wieder korrigiert hat):

C:\Dokumente und Einstellungen\Mew.MEW>chkdsk D: /r

Fehler in MFT-Spiegelung (Master File Table) werden berichtigt.
1698 fehlerhafte Cluster werden zur Datei der fehlerhaften Cluster hinzugefügt.
Nicht genügend Speicherplatz auf dem Datenträger, um die Datei der fehlerhaften
Cluster zu berichtigen. CHKDSK abgebrochen.

wenn ich das problem noch aus der welt geschafft bekomm, glaube ich, dass es vollbracht ist :-O
Mew

Chkdsk zeigt einen großen Schaden auf deiner Festplatte an.
1708 defekte Cluster ist zuviel.
Wenn du Garantie hast, ist das ein absoluter Fall.
Vor allem lies nochmal den Link mit dem 40 Post, was ich dazu bemerkt hatte.
Wahrscheinlich ist auch damit zu rechnen, das einige Dateien defekt sind.
Wegen Festplattendiagnose;
Wenn du Nero als Brennprogramm hast, kann ich dir das Image mit Diagnosetool zum brennen schicken.
Ist dann gezippt und hat ungefähr 500 KB
Hat aber die Endung "Image.nrg und ist nur zu Nero kompatible.
Dieses müsstest du nur brennen.
Ansonsten Datarecoverysoftware und sichern.
Könnte mich in Bezug auf defekte Cluster nochmal schlau machen und vielleicht ein Programm empfehlen was damit klar kommt. Aber nur wenn Restorer (ist im Vergleich eigentlich günstig) Fehler beim scannen bringt.
Die Dateien müßtest du nach der Wiederherstellung überprüfen ob die in Ordnung sind.

Viele Grüße

Fiona

Ja habe Nero und wäre nett wenn du das machen würdest :).
Ja beim Scannen bringt mir Restorer ein paar CRC-Fehler :\ (naja paar is gut :D )

b-runner schrieb:
Hm, ich hätte auch gerne geholfen. Aber ich will ja euern Dialog nicht stören... :D ;)
Fiona, vielleicht solltest du dir sowas zulegen (mit einer anderen Überschrift) als Avatar: http://www.onrelease.org/images/drin_halloween.gif :D

wenn dir was einfällt was uns noch nicht eingefallen ist, immer her damit :rolleyes: ..

@fiona: werde morgen den test mal durchgehn... ich bete dadrum, dass die festplatte NICHT physikalisch kaputt ist... habe nämlich (glaube ich) keine garantie mehr drauf :\

gute nacht :)

Habe gerade nochmal ein wenig länger mir meiner alten windows partition gearbeitet und der virus scheint immer noch draufzusein (trotz antivir suche die ich auf der anderen partition mal durchgegangen bin).

H:\PROGRAMME\GEMEINSAME DATEIEN\DQAROQOP\FFUCPOAT\RLSDDOEM.EXE

Enthält eine Signatur des (gefährlichen) Backdoorprogrammes BDS/Agent.AY

und immer wieder ne andere exe ist befallen (also die meldung kommt öfters)

H:\ ist in diesem Fall meine ALTE winxp partition

Stelle bei dir erst mal die Systemwiederherstellung ab.
Rechtsklick Arbeitsplatz / Eigenschaften / dort auf den Reiter Systemwiederherstellung.
Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren.
Damit wird der Virus aus der Systemwiederherstellungsdatei gelöscht.
Nach der Virenreinigung bitte wieder einen Systemherstellungspunkt setzen.
Da es sich bei dir um einen Trojaner handelt, kannst du dir mal den Trojanerscanner a² free hier runterladen.
http://www.emsisoft.de/de/
Vielleicht bringt der was.
Ansonsten hatte sich der Trend Micro Housecall öfters bewährt.
http://de.trendmicro-europe.com/consumer/products/housecall_launch.php
Auch Sophos hat einen guten Notfall-Scanner.
Gibt es hier!
http://www.sophos.de/support/disinfection/trojan.html#2

Problem ist, das eine Partition beschädigt ist.
Kann man deshalb nicht scannen.
Wenn die Cluster-Fehler doch durch den Virus kommen, könnte sich der Fehler durch das löschen der Systemwiederherstellungspunkte reduzieren.
Vielleicht dann nochmal chkdsk /r ausführen.
Trotzdem Diagnose von der Festplatte machen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben