Partition defekt nach Acronis Disk Director :(

cat_65

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen ...
Mit Acronis Disk Direktor wollte ich meine Systemplatte mit Windows7 ändern. Der Grund: ich wollte das komplette System auf eine 111 GB SSD Platte klonen. Wenn das Quelllaufwerk aber grösser ist, funktioniert das nicht.

Ursprünglich:
C:/ Primär System (731 GB) - Acronis Secure Zone (200GB)

Neu
C:/ Primär System (111 GB) - D:/ neue primäre Partition (620 GB) - Acronis Secure Zone (200GB)

Dazu musste Acronis einen Neustart machen und rechnete dann einige Zeit im Dos-Modus. Irgendwann war er fertig und er schrieb irgendwas von mangelndem Platz. Merkwürdig, da die neue Partition automatisch errechnet wurde. Sollte rebooten. Soweit läuft das System glücklicherweise.

Aber irgendwas mit der Partition stimmt ganz und gar nicht :(
Bei Acronis Disk Direktor steht sowohl oben das Volume als auch unten der Datenträger mit der Partitionsgrösse von 731 GB (wie vorher).
Im Explorer, in den Eigenschaften und der Datenträgerverwaltung (oben unter Volume) steht sie jedoch nur mit 111 GB drin. Unten bei Datenträger steht sie jedoch wieder mit 731 GB. Es gibt auch keine unformatierte oder nicht zugeteilte Partition.

Da es um meine Systemplatte geht, möchte ich nicht weiter rum experimentieren und würde mich über Hilfe sehr freuen!! Ich kann noch nicht mal mit True Home die Systemplatte sichern, da auf den anderen Platten nicht genügend Platz ist.

Vielen Dank schonmal!

es kommt natürlich darauf an wieviel Platz Deine derzeitige Partition C: im Moment belegt. Wenn der benötigte Platz unter 111GB liegt muss das eigentlich ohne Probleme klappen. Bei mir war es bisher "immer" möglich eine grössere Festplatte auf eine kleinere zu spiegeln, vorausgesetzt der Speicherplatz der kleineren Platte reicht aus.
In Deinem Fall vermute ich einfach mal das Du vor dem Spiegeln die Acronis Secure Zone (asz) löschen musst.
Der dann verbliebene Speicherplatz auf der Quelle darf trotzdem nicht mehr Platz beanspruchen als das Ziel zur Verfügung stellen kann. In einigen Fällen kann es auch hilfreich sein vor dem Spiegeln den Papierkorb & alle temporären Dateien zu löschen, Du kannst auch einen Ausschluss bei der Erstellung definieren.
Sorry, zum Klonen oder Spiegeln brauchst Du natürlich True Image und nicht Disk Direktor, der DD ist nur für Partitionen gut und sonst gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Das momentane Problem ist aber, dass die Partition eigentlich 731 GB groß ist, aber nur als 111 GB von Windows erkannt wird.

Habe mbr.exe von Gmer laufen lassen. Das ist leider das Ergebnis - wie befürchtet:

device: opened successfully
user: error reading MBR
Disk trace:
error: Read Das Handle ist ungültig.
kernel: error reading MBR

Was kann/sollte ich jetzt am besten machen?

Zuletzt bearbeitet:
1.) Das du vor solchen Sachen besser ne Sicherung anlegen solltest hast du ja jetzt gelernt.

2.) Testdisk herunterladen und die Platte an einem anderen System anschließen (nicht davon booten).
Damit dann einen Partitionscan machen und den MBR neu schreiben. Sollte helfen.

Falls erfolgreich:

3.) Wieder in den ursprünglichen PC einbauen und wieder booten, Sicherung anlegen und mal versuchen mit dem Windows Tool zu verkleinern.

Vielen Dank für die Hilfe! Kann ich das System auch von einer Boot-CD starten und dann die Festplatte reparieren?

eieieieiei wenn ich das hier so lese, kräueln sich mir die zehennägel

und lass das erstmal mit Testdisk bitte vorher die fragen hier beantworten.

also um das mal hier ein wenig zu entwirren

- du hast eine 1 TB (Annahme aufgrund der Partitionsgrößen) HDD im rechner gehabt
- du hast dir eine 128 GB SSD geholt
- du willst die gesammte Systempartion (731 GB) auf die 128 GB SSD bringen

soweit korrekt ?

so und nun erstmal die frage:

von was versuchst du grade zu Starten bei deinen rechner ?

- SSD oder der 1 TB HDD

denn wenn du von SSD startest, isses normal das nur die 111 GB erkannt werden. dann aber folgendes:

mach nun erstmal gar nix weiter mit den beiden Platten, bis du an nen Rechner kannst mit nen Betriebssystem kannst, damit du nicht noch mehr schaden anrichtest

wenn du das soweit hast mit extra rechner, erst mal auf die HDD kucken, ob da nicht noch "Primär System (731 GB) - Acronis Secure Zone (200GB)" darauf vorhanden ist

-> wenn ja .... kontrolle ob noch alle Daten vorhanden sind, wenn ja, SSD secure erease machen und eine saubere neuinstallation von windows vornehmen in deinen rechner, ohne das die HDD angeschlossen ist. sonst gibt das nur probleme ! vorher aber uns hier bescheid geben

-> wenn nein, also entweder "Primär System (731 GB) - Acronis Secure Zone (200GB)" nicht mehr auf der HDD (!) vorhanden, oder nicht mehr alle Daten druff sind, dich wieder hier melden

Hallo Sebbi,

vielen Dank erstmal!
Ja - ich habe eine 1 TB Platte verbaut. Daraus waren diese 2 Partitionen:
731,42 GB C:/ primäre System-Startpartition (davon 84 MB belegt)
200,09 GB Acronis Secure Zone

Da True Image sich weigerte die Systemplatte auf die SSD (111 GB) zu übertragen, wollte ich die Partition auf diese Grösse verkleinern. Der freigewordenen Platz sollte eine neue primäre Partition D:/ werden. Diese neue Partition wurde nicht angelegt.

Ich starte momentan genau von dieser Platte mit der defekten Partitionstabelle.
Die urspünglichen Partitionen sind noch da, sowohl C:/ mit 731,42 GB (bzw. 111,7GB) als auch die Secure-Zone mit 200,09 GB.
Die Daten sind auch noch alle da soweit ich das sehe. Windows startet und arbeitet ganz normal.

Wäre eine Möglichkeit, den MBR mit der Windows7-Boot-CD per bootrec.exe /fixmbr zu reparieren?

hmmm also das is gerade so fast das worstcase scenario ... anyways

1. wieviel groß waren die daten insgesammt auf der platte ansich vorher ? kleiner wie 111 GB ? weil das wäre nämlich gundvoraussetzung, das es überhaupt klappt, ansonsten isses klar warum der so nen fehler gemacht hat.

- > wenn die daten voher größer als 111 GB waren, nichts mehr an der HDD machen, sonder da mit an einen anderen rechner und die als 2. Festplatte ranhängen. Testdisk laden und kucken damit du die alte partitionstabelle wieder herstellen kannst. Wenn damit Probleme Fragen auftreten, melden

- > alternativ SSD mit Win7 cd komplett leer machen erstmal und dann eine neue Winstallation auf der SSD vorzunehmen, und dann damit deine Festplatte zu retten (HDD dabei abgesteckt). Dann Testdisk auf die SSD laden und kucken damit du die alte Partitionstabelle wieder herstellen kannst. Wenn damit Probleme oder Fragen auftreten, melden

Aber immer gillt, so wenig wie möglich nun mit der HDD machen!

2. ob windows startet oder nicht, hängt nur bedingt von der vollständigkeit deiner daten ab. Wenn andere Dateien außer Systemdateien putt sind, juckt des windows mal gar nicht.

zu 1. Die Daten waren nur 84 GB - die 111 GB waren also ausreichend.

- > alternativ SSD mit Win7 cd komplett leer machen erstmal und dann eine neue Winstallation auf der SSD vorzunehmen, und dann damit deine Festplatte zu retten (HDD dabei abgesteckt). Dann Testdisk auf die SSD laden und kucken damit du die alte Partitionstabelle wieder herstellen kannst. Wenn damit Probleme oder Fragen auftreten, melden

das versteh ich nicht ganz ...
Die SSD ist neu, leer und frisch formatiert. Reicht das?
Du meinst, während der Installation auf der SSD die HDD abklemmen und nach dem Laden von Testdisk wieder anklemmen?

nicht ganz ... also die SSD is noch leer ....

gut, dann Installierst du jetzt auf die SSD Windows (kannste auch ohne Serial machen, da du die auch noch später nachträglich hinzufügen kannst.

dann lädst du dir Testdisk runter auf die SSD, und breitest das schon mal so vor das du gleich loslegen kannst.

dann rechner aus und jetzt erst HDD dazu anstecken, danach darauf achten, die HDD aus der Bootreihenfolge zu schmeißen (viele Bios nehmen neue Datenträger dann gerne mit dazu)

nun wenn du von der SSD gestartet hast, testdisk starten und die alte Partitionstabelle wiederherstellen. Wenn du Hilfe dazu brauchst, hier wieder melden, mit Screenshots von testdisk dann, damit wir das nochvollziehen können.

Bitte nur auf der SSD arbeiten, der HDD (und allen daruf befindelichen Partitionen erstmal keinen Laufwerksbuchstaben zuordnen bzw die zuordnung entfernen.
----

so und JETZT noch etwas, was du machen kannst, wenn du die zu sicher bist (daten auf SSD kopieren und versuchen zu öffnen) , das auf der angezeigten Partiton der Platte wirklich noch alle daten vorhanden und in Ordnung sind sind.

Am besten nach der Installation die daten, die du auf jeden Fall noch brauchst erstmal auf die SSD kopieren (Sicherheit geht ja vor) oder auf eine Externe Festplatte mit True Image ein Sektor für Sektor Backup machen. Keine Angst, sollte dann normalerweise keine 1 TB groß werden, aber das komplette laufwerk muss gesichert werden. Wobei ich mich da für ersteres Entscheiden würde, kannst aber wenn möglich beides machen.

Und nun lässt du von Testdisk dir nur die korrekten Partitionsdaten schreiben, damit die Partitionstabelle wieder stimmt. Dann SSD abstecken und von der HDD Booten und überprüfen, inwieweit ob alles noch funktioniert.
---

jetzt noch eine Bitte:

Sobald du auf der SSD installier hast und die HDD angeklemmt hast. bitte ein kurzer Post mit nen Screenshot aus der Datenträgerverwaltung und vom der Arbeitsplatz ( Computer) Ansicht. Ich will mir nochmal das Fehlerbild genau ankucken. In der Zwischenzeit überprüf deine Daten auf der HDD und kopier die schon mal auf die SSD, um die Chance des Datenverlustes zu minimieren

SSD ist jetzt installiert. Zwischenzeitlich hatte ich versucht, mein Backup (was auf der Acronis-Secure-Zone war) auf die SSD zurück zu spielen. Aber da funktionierte auch nicht so wirklich ... nach Stunden zeigte er mir an, dass er noch 2 Tage braucht :((( Da ist doch nicht normal für max. 100 GB, oder?

Hier der Screenshot von der Datenträgerverwaltung unter dem neuen Win7. Die Problemplatte hab ich rot eingekreist.

Beim Versuch Testdisk zu starten wird das Programm sofort von Windows beendet ... und das übliche Fenster mit "suche nach Lösung" erscheint, nutzt aber nix.

Anhänge

• Laufwerke.PNG
    Laufwerke.PNG
    97,4 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
gut, ansich sind die PartitionsDATEN sind scheinbar OK, nur die PartitionsINFOs sind offenbar korrupt.

also kopier dann nun erstmal die wichtigen Daten. und von der theorie her haste ja sogar ne noch platz, nochmal ein extra Backup per Acronis von der Partition "E:"(am besten max. Kompression) auf die 256 GB SSD (platz sollte reichen für max 160 GB)

ansonsten lad dir mal die ISO für die StartCD von Testdisk runter, dann kannste eventuell auf ne CD (oder UBS Stick ) brennen. dann die SSD abstecken und mit der Testdisk CD (USB Stick ) starten.

Sollte Testdisk nix finden, im Bios ahci abstellen und nochmal mit der CD / USB Stick versuchen. Solltest Testdisk dann immer noch nicht die Platte finden, dann im bios wieder ahci einstellen und wieder von der SSD Booten.

Und dann kommt nun der Lustige Teil ... bzw der teil, bei dem man nur hoffen kann, das es funktioniert :D

und zwar das du dann ins Startmenü -> zubehör -> rechsklick auf eingabe aufforderung und als Administrator ausführen -> und eingeben Chkdsk E: /x /f
das KANN zu datenverlust führen, aber so sollte ohne neues Formatieren die PartitionsINFO korrigiert werden.

wieder der Hinweis an der stelle, bitte sicherstellen, das du die Daten, die erhalten bleiben sollen, auf der SSD hast und diese auch funktionieren.

Hallo Sebbi,

lieben Dank für die guten Tipps.
Gestern war ich den ganzen Tag unterwegs - daher erst heute meine Reaktion. Ich habe zwischenzeitlich das System komplett neu aufgesetzt auf der SSD - zur Sicherheit ;) Und alle benötigten Daten von der alten Platte runtergezogen.
Nebenbei - erstaunlich um wieviel schneller alles mit der SSD ist im Vergleich zur SATA-HDD ... hätte zwar Geschwindigkeitszuwachs erwartet, aber nicht soviel.

Nach einigem Suchen habe ich endlich ein ISO mit Testdisk drauf gefunden ;) GepartedLiveCD. Damit teste ich nachher, ob es funktioniert.

Noch eine kleine Frage zum Backup. Ich hatte auf der Systemplatte ja die Acronis Secure Zone eingerichtet und darauf das Systembackup gespeichert - so wie Acronis das vorschlägt. Aber in der Praxis hab ich ja jetzt gesehen, wie gut das funktioniert :((( Was würdest du vorschlagen, was der beste und sicherste Weg ist, im Notfall ein Backup zurück spielen zu können?

Tausend Dank schon mal für die Hilfe!!!

--> für den Notfall: 2 TB externe Platte und mit True Image immer komplettes Laufwerk sichern mit jeweils eine Version Vollbackup ... monatlich oder vor geplanten Änderungen sichern.

dauert etwas ist aber sicher und du kannst einzelne Dateien auch aus der BackupContainerdatei wieder herausholen wenn benötigt.

--> Eigene Dateien bzw wichtige Dateien täglich jeweils ein Backup auf das jeweils andere Laufwerk.

_____

€dit: Ich sichere zusätzllich meine Systempartition 2x in der Woche auf ein anderes Laufwerk, da ich es hasse, neu aufzusetzen wegen irgend nen doofen Virus
_____
Acronis Secure Zone ist ansich nur solange gut, wie man nix an der Platte verändert sondern nur wieder zurücksichern will, da die ASZ soweit ich weiß keine Partitionsdaten speichert.

übrigens ein lauffähiges ISO gibt es auch auf der Testdisk seite: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Livecd

wobei da auch die GepartedLiveCD gelistet ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben