Partition durch Grub Bootmanager starten ?

prayhe

Lieutenant
Hallo erstmal,
Ich hätte da so eine Frage. Ich habe zureit Windows 8.1 und Linux Ubuntu, als Bootmanager Grub 2. Ich habe jetzt eine Partition meiner Festplatte (in diesem fall D) erstellt. Darauf habe ich jetzt manuell ein Betriebssystem drauf, welches man auch booten könnt. Nun frage ich mich, wie ich in Grub sozusagen einen neuen Eintrag erstelle, dass Grub diese Partition beim starten anzeigt und ich dann das Betriebssystem (wie gesagt hier RemixOS) booten kann.
Ich danke im voraus
lg

Ubuntu starten, Terminal öffnen und dann folgendes eingeben:
sudo grub-mkconfig && sudo update-grub
Dadurch werden alle Partition nach Betriebsystemen gescannt und der grub config hinzugefügt.
Nach dem Neustart sollte ein entsprechender Eintrag vorhanden sein.

Weitere Infos findest du zb unter https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/

Hat leider nicht geklappt, immer noch nichts.

Ich habe die ISO datei geöffnet und die Datein auf die Partition gezogen, denn früher konnte man das nur auf einen USB-Stick installieren. Jetzt geht das auch so mit dem installer, aber das ging bei mir nicht, das ist aber eh eine andere Geschichte. Nun dann, habe ich mir auf YouTube eine Anleitung von früher angesehen, wie es trotzdem geht. Dort hat der Typ einfach die Iso geöffnet und die Dateien auf eine Partition. Er konnte dann mit dem Programm "Easy BCD" glaube ich einfach von dieser Partition booten, sprich er hatte im windows bootmanager halt dann das RemixOS. Nun aber da ich ja Grub habe geht das soweit ich weiß mit diesem Tool nicht, deswegen ja meine Frage wie Grub dass dann erkennt.

Was ist denn das Problem mit dem Installer?
Das ist ja eigentlich der vorgesehene Weg.
Der Installer scheint allerdings selbst Einträge im Windows Bootloader vorzunehmen, was dann wahrscheinlich den grub überschreiben würde und somit Ubuntu als Eintrag verschwindet...

Du kannst das auch per Hand kopieren, musst dann aber die Einträge im grub selbst anlegen.
Eine Anleitung dazu wäre die hier: http://www.techbian.com/install-dualboot-remix-os-and-ubuntu/
Die Anleitung ist etwas kurz gehalten, so dass entsprechendes Vorwissen zu sudo, kopieren, der Ordnersturktur in Ubuntu, grub und co vorausgesetzt wird.

Alternativ sollte sich RemixOS doch auch zb via Virtualbox starten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem installer ist, dass dieser sich anscheinend nicht mit Grub verträgt, also dass der Eintrag in Grub dann nicht zusehen ist. Ich schau mir jetzt mal die Anleitung an.
Ergänzung ()

Achso und mein Windows bleibt dann aber trotzdem da, wenn ich das was in der Anleitung steht mache ?

Also würde dass dann immer nur gehen, wenn auch Ubuntu da ist ? Oder verstehe ich da was falsch ?

Du kopierst das RemixOS, wie in der Anleitung beschrieben, in den entsprechenden Ordner auf der UbuntuPartition und erstellst dann dafür einen eigenen Eintrag im grub.
Danach hast du beim Starten des PCs die Möglichkeit zwischen Ubuntu, RemixOS und Windows auszuwählen.
Solltest du die UbuntuPartition löschen, dann wäre natürlich auch der RemixOS Ordner weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, danke. Aber gibt es auch einen anderen Weg, das selbst wenn ich Ubuntu mal lösche, Remix immer noch da ist ?

Ok, vielen Dank ! Für den USB-Stick ist mein USB Stick zu langsam, sprich dads System ist langsam. Virtual Box und RemixOS sind so eine Sache... Ist dafür nicht konzipiert. Aber wie gesagt, danke für deine Mühen, ich geh jetzt eh schlafen ^^
Ergänzung ()

Ok, ich habe nachgedacht, würde es nicht theoretisch funktionieren, wenn ich statt Grub den Windows Bootmanager benutze ? Kann man den irgendwie wechseln ?

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Easy BCD kenne ich, und da ich Ubuntu eher zum Spaß habe, wäre es also kein Problem das zu wechseln ?

Also gut,
Ich habe es jetzt hinbekommen, ich habe mit EasyBCD Grub geloescht und mit Windows halt die Ubuntu Partition geloescht. Dann habe ich mit dem normalen remix installer es installiert und es hat geklappt. Habe jetzt die auswahl zwischen remix und windows beim start. Ich danke dir fuer deine Hilfe! :)
Ergänzung ()

Warscheinlich kam der installer mit grub nicht zurecht.

Zurück
Oben