Partition Formatierung rückgängig machen !?

• Ersteller Ersteller moersi
  • Erstellt am Erstellt am
M

moersi

Gast
Hallo!

Mein Bruder und ich haben durch ein Mißverständnis versehentlich eine der beiden Partitionen (D: wurde neuformatiert) gelöscht und von FAT32 in NTFS umgeschrieben.
Kann man eine Formatierung von einer Partition wieder rückgängig machen ? Wenn ja, wie und mit welchem Programm?

Edit:
Der PC läuft unter Win2000 und funktioniert noch, da das Betriebssystem glücklicherweise auf der anderen Partition (C: ) drauf ist...

Gruss,
moersi

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. ich glaube nicht, dass das möglich ist, da ja sogar auch noch das Format (FAT32 > NTFS) geändert wurde. Aber wende dich doch mal an Fiona, die Spezialistin.

Dr. Bibber schrieb:
Hmm.. ich glaube nicht, dass das möglich ist, da ja sogar auch noch das Format (FAT32 > NTFS) geändert wurde. Aber wende dich doch mal an Fiona, die Spezialistin.

Danke für die schnelle Antwort, ich werds bei Fiona mal versuchen, vielleicht weiss sie weiter.

Habe noch im Internet recherchiert und O&O Recovey Tools gefunden (http://www.oo-software.com/home/de/products/ooformatrecovery/)... hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder kann es empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich denke, dass es dir eher um die Daten geht, als aus NTFS wieder FAT32 zu machen, habe ich deinen Thread mal ins Datenrettungs-Forum geschoben.
Bitte keine Schreibzugriffe ausführen, bis Fiona sich meldet. ;)

Schell oder wirklich formatiert?
Bei echt Formatiert geht gar nichts mehr.
Die beste aller Möglichkeiten um Daten zu vernichten.

Bei der Option "Schell formatieren" sollte eine Rettung möglich sein.

Formatieren ist Formatieren.
Ob schnell oder normal, ist egal.
Beim normalen formatieren wird nur noch zusätzlich eine Überprüfung durchgeführt.
Ich verstehe jetzt nicht alles, aber wenn du identisch formatiert hast, hilft nur Datenrettungssoftware, da das vorige Dateisystem und Partitionssektorinfos überchrieben wurden.
Dann würde eine direkte Wiederherstellung nur die leere Partition finden.
Wenn du aber Fat auf NTFS oder nicht genau gleich formatiert hast, dann wäre es möglich.
Auch darfst du nicht auf den Datenträger geschrieben haben.

Mache mir mal eine Diagnose.

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk!

Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Auch beim wirklichen Formatieren kann man die Daten wiederherstellen...wichtig ist nur, dass man mit der Festplatte nix mehr anstellt also nichts mehr aufspielt.
Du solltest dir das Programm GetDataBack besorgen. Wie ich finde, eines der besten Recovery Programme :) Hat mir schon sehr oft geholfen. Mit dem Programm kannst du dann alle Daten wieder auffinden.

Fiona schrieb:
Formatieren ist Formatieren.
Ob schnell oder normal, ist egal.
Beim normalen formatieren wird nur noch zusätzlich eine Überprüfung durchgeführt.
Ich verstehe jetzt nicht alles, aber wenn du identisch formatiert hast, hilft nur Datenrettungssoftware, da das vorige Dateisystem und Partitionssektorinfos überchrieben wurden.
Wenn du aber Fat auf NTFS oder nicht genau gleich formatiert hast, dann wäre es möglich.

Mache mir mal eine Diagnose.

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk!

Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Viele Grüße

Fiona

Danke für deine Antwort :) Die macht mir schonmal Hoffnung. Leider kann ich erst morgen früh an den PC und den Test durchführen, werde dir also morgen den Log schicken.

Gruss,
Moersi

Mache einfach die Diagnose mit den 3 Screens wie beschrieben!
Wichtig ist die tiefere Suche im Menü Search! .
Markiere dann bitte die Partitionen und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Teile es mit.
Infos folgen!

Viele Grüße

Fiona

So das sind die Ergebnisse mit TestDisk 6.7 Beta (im Anhang sind die Screenshots)
Hoffe ihr könnt damit was anfangen :)

Edit:

Fiona schrieb:
Die formatierte Partition ist die mit den 18GB bzw. die NTFS Partition (siehe Screenshot 3, in Screenshot 2 ist die falsche markiert). Diese Partition war vor der Formation in FAT32 geschrieben. Daher wurde die Partition nicht nur formatiert, sondern gleichzeitig in ein anderes Dateisystem umgeschrieben.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 460
  • 2.jpg
    2.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 428
  • 3.jpg
    3.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
Fiona schrieb:

Hier der Screenshot wenn ich auf "p" drücke und die Files auflisten lasse.

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 412
Leider wurde identisch formatiert.
Daher findet Testfdisk nur die leere Partition.
Im Fall hilft als Unformat-Option Datenrettungssoftware.

Tips zu Datenrettungssoftware;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Bei dir könnte auch ein Test mit www.uneraser.com in Betracht kommen, da dieses Tool unter Dos scannt und daher andere Ergebnisse bringen kann.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusaätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Fiona schrieb:
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Wichtig sind .box Dateien vom Mailprogramm Calypso3, der Rest auf der Partition ist weniger wichtig. Diese Dateien werden wenn ich das richtig sehe (Link) nicht unterstützt oder zumindestens nicht gefunden.
Kann Photorec auch andere (seltene) Dateiformate wieder herstellen? Wenn ja, dann würde ich mit einer großen Externen USB Festplatte die Dateien rüberziehen.

Es gibt ein Recovery Programm (O&O Recovery als Vollversion) an dass ich in nächster Zeit rankommen kann. Soll ich das verwenden? Oder lieber eines von denen die du mir empfohlen hast?

Momentan scanne ich die (gesamte) Festplatte mit dem Restorer2000, so wie du es mir empfohlen hast. Dauert jetzt allerdings einige Zeit. Sobald ich das Ergebnis aus der Diagnose habe editiere ich es hier rein...

OO-Software hatte hier bereits einige male auch Probleme mit weniger bekannte Dateiformate und Dateinamen.
Überprüfe daher das Ergebnis mit Restorer2000 Pro und überlege es dir.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben