Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Partition für 160GB Platte
- Ersteller Drogba
- Erstellt am
Was für dich am sinnvollsten ist, weiß ich nicht.
Ich hab meine so aufgeteilt.
15GB für XP und Programme.
15GB für Linux
30GB für Mp3s
94GB für Games / Stuff / Images / und weitere Programme.
Es kommt drauf an was du mit deinem System vorhast und wofür du den meisten Platz calculierst.
EDIT:
Es kommt auch drauf an, was für dateisystem du benutzen möchtest. Glaube Windows kann mit FAT32 nur bis knapp 40 GB vernünftig handtieren.
Bei NTFS kannst du auch locker 100GB machen.
p.s. Nur XP unterstützt 160GB ohne weiteres (mit sp1), bei win2k muss man glaube ich einen Reg-Hack machen, damit windows die richtig benutzt.
Ich hab meine so aufgeteilt.
15GB für XP und Programme.
15GB für Linux
30GB für Mp3s
94GB für Games / Stuff / Images / und weitere Programme.
Es kommt drauf an was du mit deinem System vorhast und wofür du den meisten Platz calculierst.
EDIT:
Es kommt auch drauf an, was für dateisystem du benutzen möchtest. Glaube Windows kann mit FAT32 nur bis knapp 40 GB vernünftig handtieren.
Bei NTFS kannst du auch locker 100GB machen.
p.s. Nur XP unterstützt 160GB ohne weiteres (mit sp1), bei win2k muss man glaube ich einen Reg-Hack machen, damit windows die richtig benutzt.
Zuletzt bearbeitet:
S
spiro
Gast
Du wirst dir doch wohl vor der Anschaffung der Platte Gedanken gemacht haben, welche Kapazitäten du benötigst!?
Also erstelle dir eine Systempartition ~ 3Gig sollten ausreichen, eine für die Programme ~ 5Gig, eventuell eine für die Auslagerungsdatei ~ 1Gig und den Rest nach Bedarf für Spiele/Bilder+Videos/Musik/etcpp...
Also erstelle dir eine Systempartition ~ 3Gig sollten ausreichen, eine für die Programme ~ 5Gig, eventuell eine für die Auslagerungsdatei ~ 1Gig und den Rest nach Bedarf für Spiele/Bilder+Videos/Musik/etcpp...
Black-Smurf
Lt. Junior Grade
Ich mach es so ähnlich.
Meist 5 GB fürs System, dann so 10 für Progs, und dann halt eine für Musik, eine für Spiele, eine für Filme.
Wie schon erwähnt, kommt es halt immer sehr darauf an, was du genau auf deiner Platte hast, bzw haben willst.
Meist 5 GB fürs System, dann so 10 für Progs, und dann halt eine für Musik, eine für Spiele, eine für Filme.
Wie schon erwähnt, kommt es halt immer sehr darauf an, was du genau auf deiner Platte hast, bzw haben willst.
FH16
Lieutenant
Ich würde nicht zu viele Partitionen machen, da du dich sonst sehr stark einschränkst (viele Partitionen führen meist dazu, dass sich die Aufteilung später als unpraktisch erweist).
Ich hab einmal 15 für Windows und Programme (wenn Windows neu installiert wird, müssen die Programme ja auch neu drauf), nochmal 9 GB für die Windows-Zweitinstallation inkl. Programme (kann ich nur empfehlen; ideal zum Programme ausprobieren etc. So hält bleibt die Erstinstallation über Jahre hinweg immer schön schnell...), 5 GB für alle Daten (Worddateien, Fotos etc.), die sich lohnen, gesichert zu werden und den Rest für Musik, Videos etc.
Ich hab einmal 15 für Windows und Programme (wenn Windows neu installiert wird, müssen die Programme ja auch neu drauf), nochmal 9 GB für die Windows-Zweitinstallation inkl. Programme (kann ich nur empfehlen; ideal zum Programme ausprobieren etc. So hält bleibt die Erstinstallation über Jahre hinweg immer schön schnell...), 5 GB für alle Daten (Worddateien, Fotos etc.), die sich lohnen, gesichert zu werden und den Rest für Musik, Videos etc.
Ich würde 160 GB zum Dynamischen Datenträgerübergreifenden Volume der anderen 4 Platten hinzufügen. Viele kleine Partitionen schränken doch nur ein, wenn du in 3 Wochen statt MP3 zu rippen auf Videoschnitt umsteigst fällt dir in 4 Wochen auf, das die jetztige Partitionierung zu unflexibel ist Dann beginnt das wilde hin und herschubsen der Dateien und am Ende hast du auf jeder Partition von allem etwas. Also gleich eine Partition fürs OS, auf jeder Platte eventuell noch eine fürs Swappen und den Restlichen Platz der Platten für eine Große Partition als Daten eingehängt. Die Swap-Partitionen mit TweakUI ausblenden und du hast nur noch C: Mit XP-Home ist das allerdings unmöglich, außer löschen kann es mit Dynamischen Volumes nix anfangen.
J3x
J3x
Burschi1620
Lieutenant
kann man denn die platte zb in 80 und 80 aufteilen und dann ein softraid machen?
Also ich meine so was das man auf eine partition einfach nur daten rauf kopiert und die zweite partition das alles gebackupt wird
Habt nachsicht ich kenn mich da nüsse aus
Bl@ckdog wie war das nochmal mit dem reg hack? bei mir erstellt er ei einer XP installation immer nur ca 123 gb
Also ich meine so was das man auf eine partition einfach nur daten rauf kopiert und die zweite partition das alles gebackupt wird
Habt nachsicht ich kenn mich da nüsse aus
Bl@ckdog wie war das nochmal mit dem reg hack? bei mir erstellt er ei einer XP installation immer nur ca 123 gb
phil.
búho retirado
Hä, was soll das denn bringen.kann man denn die platte zb in 80 und 80 aufteilen und dann ein softraid machen?
Außerdem kann man ein Softraid nur über physikalische Platten machen und nicht über Partionen einer Festplatte.
Dann halte ich bitte etwas zurück und besorge die Grundlagenwissen.Habt nachsicht ich kenn mich da nüsse aus
Burschi1620
Lieutenant
Genau das wolte ich wissen
Naja soll den effekt haben das die daten der ersten partition immer auf der zweiten nochmals abgespeichert werden.
aber wenn des eh net geht dann is ja egal
danke
edit: jaja, festplatten sind nicht nun mal so ein brennendes thema wie GraKas oder CPUs
Naja soll den effekt haben das die daten der ersten partition immer auf der zweiten nochmals abgespeichert werden.
aber wenn des eh net geht dann is ja egal
danke
edit: jaja, festplatten sind nicht nun mal so ein brennendes thema wie GraKas oder CPUs
DiamondDog
Captain
wieso macht ihr alle extra eine partition für programme?
die meisten programme muss man, wenn mann windows neumacht, neuinstallieren.
oder macht ihr das, um die backup datei so klein wie möglich zu halten. also ich nimm meine programme mit in mein backup (Norton Ghost)
200GB:
System C:\ 25GB
Games D:\ 50GB
Stuff E:\ 110GB
die meisten programme muss man, wenn mann windows neumacht, neuinstallieren.
oder macht ihr das, um die backup datei so klein wie möglich zu halten. also ich nimm meine programme mit in mein backup (Norton Ghost)
200GB:
System C:\ 25GB
Games D:\ 50GB
Stuff E:\ 110GB
weiß ich nicht. Das mit dem Reg-Hack musste man soweit ich weiß nur bei win2k machen. Habe es aber nie machen müssen.
Bei XP sollte ein Update auf sp1 abhilfe schaffen. Zumindest war das bei mir so.
Das mit dem Reg-Hack hab ich nur mal irgendwo gelesen. Vielleicht findest du was, wenn du mal hier im forum suchst, oder jemand anders kann dir ne antwort darauf geben.
EDIT: hier 2 posts, die deine fragen beantworten sollten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/160-gb-hdd-nur-127-gb.59406/#post-535617
https://www.computerbase.de/forum/threads/160-gb-hdd-nur-127-gb.59406/#post-535701
hier der gesamte thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/160-gb-hdd-nur-127-gb.59406/
Zuletzt bearbeitet: