Partition funktioniert eigentlich - wird aber in XP nicht mehr richtig angezeigt

ein_sascha

Newbie
Hallo alle zusammen :)

Nach einem Abstürz gestern, habe ich ein Kaltstart gemacht und danach wurde eine (natürlich die wichtigste :p ) Partition (G:\) nicht mehr angezeigt. Also XP brauch ewig zum laden und nach dem start bleibt es ca alle 30 sekunden für 5 sekunden hängen.

Arbeitsplatzt öffnen braucht ewig. Die Partiton wird jetzt als "lokaler Datenträger" unformatiert (RAW) angezeigt. Die anderen Partitionen der Festplatte funktionieren ohne Probleme. Chkdsk stürzt seltsamerweise bei der problematischen Partition immer ab.

Das gute: im Linux sind alle Daten da und ich kann auch auf der Partition schreiben.
Habe mir nach lesen einiger Threads hier im Forum mal Testdisk geladen und ausprobiert: soweit ich das sehe werden dort auch keine Fehler angezeigt und ich kann die ganzen Daten einsehen.

Ich habe noch einen Bootmanger (Bootstar) welcher auch alles regulär anzeigt.

Ach und der Laufwerksbuchstaben G: wird auch richtig angezeigt.

Was kann das sein ? Hat jemand eine Idee ?

Viele Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Hab doch noch was fehlerhaftes gefunden:
----
Oder ist das normal ?

Gruß Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Ist die markierte Partition deineverlorene Partition?
Das ist der Screen nach der tieferen Suche.
Nach Analyse und Proceed fehlt.
Problem bei dir kann sein der Bootsektor, Dateisystem oder Zugriffsrechte.
Bei deiner markierten Partition wird aber der Bootsektor als gültig angezeigt.
Indem Fall könnte Testdisk nicht helfen da kein Fehler voriegz und es auch nichts zu reparieren gibt.
Überprüfe daher in Testdisk deine Partition ob wenn die markiert ist ganz unten am Screen in der letzten Zeile found using backup sector angezeigt wird.
In dem Fall wäre es ein Problem mit dem Bootsektor und könnte in Testdisk repariert werden.
Wenn dort nur steht NTFS oder Fat und die Größe gibt es nichts zu reparieren.
Dann bleiben die zwei anderen Möglichkeiten.
Bei einem Fehler im Dateisystem hilft Datenrettungssoftware als sichere Alternative.
Chkdsk stürzt seltsamerweise bei der problematischen Partition immer ab.
Ich verwiese nicht selten darauf hin das chkdsk ein Festpattenutility zum reparieren eines Dateisystems ist aber nicht zum Datenretten.
In dem Fall bleibt als sichere Alternative Datenrettungssoftware da die nur lesend auf dem Datenträger zugreift und du die Daten auf einen anderen Datenträger kopieren mußt.
Nimmt somit keine Änderungen an dem Datenträger vor.
Testdisk hat für das Dateisystem Fat noch die Option Repair Fat.
Ist speziell für Fat-Partitionen wenn chkdsk abbricht.
Auch hier gilt die Regel wie bei chkdsk.

Infos wenn Probleme mit den Benutzerrechten sein sollten gibt es in diesen Link;
https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-platte.199287/#post-1939576

Ansonsten Infos als sichere Alternative mit Datenrettungssoftware;

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Partition..
Scanne die Partition indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona
Vielen dank schon mal für die Antwort. Super das du dir die Zeit nimmst :)

- Also an den Rechten liegt es nicht (habs ausprobiert)
- Ja es geht um die markierte Partition
- Ich weiß mehr genau welcher screenshot es war
- Die Größe und Fat32 wird in Testdisk angezeigt

wenn ich testdisk starte mache ich folgendes:
Platte auswählen, Intel, Analysis, und die Partition anklicken (enter). Dann erscheint nochmal ein Screen mit den Partitionen (plus angaben ob Primiere Partition etc.) wenn ich dann nochmal die entsprechende auswähle schreibt er das er nichts findet - bzw. kein Bakup vorhanden ist.

Dann kann ich noch auf search gehen und dann werden alle Partitionen doppelt aufgelistet.

Ich hab 3 Probleme die das ganze noch erschweren:
1. Kein Platz um Backup zu machen
2. Ich kann keine weitere Platte reinhängen (weil mainboard nur 2 Plätze hat und beide Platten von Windows zum starten gebraucht werden)
3. Die Platten sind zwar IDE aber über Sata angeschlossen (also nicht primary und sek. master(slave). Das heißt ich kann leider nicht das Diagnose Programm von Matrox laden

Kann es sein das es einen Virus gibt ? Es scheinen ja jetzt mehrere Leute auf einmal mit diesem oder einem ähnlichen Problem zu tun zu haben :( Oder geht das schon die ganze Zeit so ?

Viele Grüße
Sascha

Die Festplatte ist wahrscheinlich defekt ! Hab sie bei einem Freund durch das Diagnose Programm laufen lassen und sie hat den Test nicht bestanden.

Danke nochmal trotzdem ;)

Viele Grüße
Sascha

Ein Fehler im Dateisystem kann viele Ursachen haben.
Daher schwierig anhand der Infos zuzuordnen.
Schaue mal in der Ereignisanzeige ob du Hinweise bekommst.
Geht über Start / Ausführen / eventvwr
Ünerprüfe mal bei Anwendungen und wichtiger bei System dein Protokoll auf Fehlermeldungen.
Speziell auf Hinweise wie Disk oder Kontrollerfehler.

Zumindest wird die Festplatte richtig angezeigt.
Solange hättest du Zugriff darauf.
Daher wäre es wichtig die Partition mal mit Datenrettungssoftware in der Testversion zu scannen um den Zustand deiner Daten zu überprüfen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben