Partition gelöscht / Wiederherstellbar?

• Ersteller Ersteller TrueDespair
  • Erstellt am Erstellt am
T

TrueDespair

Gast
UPDATE 15.03.2014
So, einige Zeit ist in das Land gekommen. Kommen wir zum Resultat :) Vorher erst einmal was alles passiert ist:
Kritisch die Posts betrachtet habe ich mich an den Tagen an eine Datenrettungsfirma "Kroll Ontrack" telefonisch gemeldet und wurde promp in die Fachabteilung weitergeleitet.
Ich hab den Ablauf erzählt (Festplatte formatiert + gelöscht + erstellt + Windows drauf installiert) und zur Verwunderung die Antwort erhalten, dass die Durchführung kein Problem gewesen sei und die Daten mit sehr sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit noch wiederverwertbar sind. Ich kann mich nicht mehr genau an das Gespräch erinnern, aber er hat irgendetwas von "nur" überschriebenen MFT oder ähnliches gesprochen.
Auf die Frage, ob ich die Festplatte einsenden soll wurde mir verneint. Auf die Frage, ob ich mit dem Einsenden der Festplatte ein besseres Ergebnis erziehlen würde wurde mir auch verneint, da ich mit Softwarelösungen fast das gleiche Ergebnis heraus bekommen würde. Nur der Prozess langsamer von statten läuft
Genau dasselbe wurde mir bei telefonischer Absprache mit "XDatenrettung" empfohlen (Wobei die mich zuerst nicht mit der Fachabteilung verbinden wollten, aber mit etwas Überredung dann doch noch durchgelassen haben ;))

Daher: Externer Festplattenadapter gekauft, Festplatte angestöpselt und per Tools nach Daten abgesucht.

Resultat: Über 50GB an funktionierenden Dokumenten konnte sichergestellt werden die bis zum Jahr 2005 hinreichen. Wir erinnern uns, die Festplatte hatte eine Kapazität von 1TB wo von 100GB belegt wurden. Die Hälfte davon waren Dokumente.

Mein Resumee: Um eine Erfahrung weiter ;)

----------------------------------------------------------

Guten Tag,

es geht um eine wichtige Festplatte die gelöscht wurde. Wie folgt hat es sich abgespielt:

- Geordert wurde eine Neuinstallation von Windows - kein Backup

- 960GB große Festplatte (Davon ca. 100GB vielleicht besetzt) wurde daraufhin gelöscht (inkl. diese 200MB Partition die immer erstellt wird + eine geteilte Festplatte mit einer Größe von ca. 40GB)

- Festplatte wurde als ganzes wieder erstellt

- Windows wurde darauf installiert

- inkl. ein paar kleine Programme

Jetzt wollte ich fragen wie groß die Chance ist ein Großteil der Daten wiederherzustellen. Es ist ja so, dass gelöschte Dateien noch als leeres Verzeichnis auf der Festplatte herumwandern.

Ich hab jetzt auch ca. 4 Programme heruntergeladen die sich als Recovery Tool ausgeben. Zum einen TestDisk, EaseUS Data Recovery, EaseUS Partition Recovery und Recuva.
Bei zwei musste ich schon den Deep Filter (Oder so) einschalten, da normal nichts wichtiges gefunden wurde

Eine weitere Frage: Ist es überhaupt ratsam 4 Tools nebeneinander laufen zu lassen?

Geld spielt eigentlich keine Rolle, da sich auf der Festplatte Inhalte befinden die die Kosten der Rettung deutlich übersteigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Entweder du kriegst alles oder das wichtigste mit Testdisk oder lässt die im Labor wiederherstellen... labore haben evtl andere Möglichkeiten... kosten werden diese dann sicher aber einige tausende Euro, wenn überhaupt möglich. Ehrlich gesagt seh ich für eher schwarz für die Daten, auf normalen weg wird man kaum was retten können.

Was ich nicht verstehe... wenn so immens sensible Daten drauf ... waren, wo sind dann die regelmäßigen Backups und wie wird ein neu aufsetzen ohne Backup riskiert....

Auf jedenfall nicht die platte weiter beschreiben, wie BS von starten und so... !

All zu große Hoffnungen die Daten wieder herstellen zu können habe ich in dem Fall nicht.
Partitionen gelöscht wäre noch OK, dann Partitionen neu erstellt würde auch noch klappen.

Aber dann Windows drauf installiert, damit hast Du große Teile überschrieben, die Daten dürften hinüber sein.
Hiermit wurde auch das Inhalts Verzeichnis der HD überschrieben, nicht nur die Daten.
Hier kann auch eine Spezial Firma die sich mit so was befasst nichts oder nur noch wenig machen.
Wir hatten so einen ähnlichen Fall in der Firma und keine Chance das zu reparieren.

Da die Festplatte durch die Neuinstallation überschrieben wurde ist da höchstwahrscheinlich nichts mehr zu retten.

Moin

Wenn Geld keine Rolle spielt und die Daten soo wichtig sind, was bitteschön machst Du hier im Forum? Lass Dir professionell helfen und gehe nicht das Risiko ein weiter rumzuspielen und dann alles zu ruinieren.

MfG

Aber selbst wenn es prof. im Labor gemacht wird sind alle Daten die von Windows überschrieben worden sind weg. Also mit etwas Pech ist der Großteil der Daten verloren.

Wenn Windows installiert wird nimmt es doch nicht 100GB ein sondern deutlich weniger. Das heisst er hat noch eine reelle Chance einen Teil der Daten wiederzubekommen die von Windows nicht überschrieben wurden!

disk31p schrieb:
Wenn Windows installiert wird nimmt es doch nicht 100GB ein sondern deutlich weniger. Das heisst er hat noch eine reelle Chance einen Teil der Daten wiederzubekommen die von Windows nicht überschrieben wurden!

Sollte aber ein Labor machen... die haben da andere mittel und etwas mehr Erfahrung mit...

disk31p schrieb:

So ist das nicht, die Dateien sind Fragmentiert, es kann der Gesamte Bereich der Partition überschrieben worden sein.
Was noch dazu kommt, während der Installation werden auch Temporäre Dateien abgelegt und wieder gelöscht.
Das vereinfacht die Sache der Wiederherstellung der alten Daten nicht.

Ich hab jetzt mal mit "normalen" Tools 10% der Festplatte untersuchen lassen. Die Frage ist, wie es aussieht mit dieser kurzen Untersuchungszeit, weil gefunden habe ich Sachen. Nur sind diese Dokumente nur wenige kb groß, daher defekt. Allerdings gibt es wiederum Dateien die stammen von 2009 und die einwandfrei laufen. Allerdings habe ich auch Dateien von 2014 gefunden, die nicht liefen, daher nur wenige kb groß sind.

Mit einer kurzen Besprechung mit jemanden der sich ein bisschen damit auskennt meint das die Dateien auf verschiedenen "Plätzen" gespeichert werden, weswegen nur wenige Dateien vollständig gesucht werden konnten. Ich müsste also das Tool bis auf 100% laufen lassen, um mir ein vollständiges Bild darauf ziehen zu können.

Die Frage ist, ob dies der Datenrettung schadet? Weil bei der Suche eigentlich keine Datenmengen entstehen.

Die Sachen die ich übrigens gefunden habe, waren eigentlich der unwichtigste Teil. Bewerbungen :rolleyes:

PS: Die Festplatte ist übrigens 1TB groß. Wurde nie für große Datenmengen benutzt. Allerhöchstens 100GB benutzt. Im Moment sind von 17GB belegt. Da dürften doch niemals alle Datenzellen beansprucht worden sein o.O

Sofort herunterfahren und auf keinen Fall von der Festplatte nochmal booten!

Ich verwende für solche Fälle dann immer einen SATA-USB Adapter und schließe die Platte damit an einen anderen Rechner an, um mich mit TestDisk daran zu versuchen. Eventuell sogar unter Linux (hab irgendwie Angst vor automatischer Defragmentierung oder Erstellung eines Papierkorbes unter Windows).

Allerdings wirst du wenn überhaupt nur einen Teil herstellen können.
Vielleicht is es möglich, sich von einem professionellen Datenretter nach kurzer Begutachtung einen Kostenvoranschlag und eine Erfolgsaussicht geben zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Was die Kosten einer Professionellen Daten Rettungsfirma anbelangt.

Eine Firma aus München wollte für die erste Analyse 500 Euro.
Die 500 Euro sind auf jeden Fall zu bezahlen, auch wenn nichts mehr gerettet werden kann.
Die 500 Euro werden selbstverständlich bei einem Auftrag verrechnet.
Danach Preis je nach Aufwand, jedoch ohne Erfolgs Garantie.
Ob es das Wert ist für alte unwichtige Daten z.B. 2000 Euro hinzu legen, das musst Du selbst entscheiden.

Warum keine Datensicherung ? Selbst wenn es nur auf einem USB Stick ist, immer noch besser als gelöscht.

Mit Deinen Versuchen selbst was zu reparieren wird es sicher nicht einfacher.
Wie hier schon geschrieben, starten mit dieser HD ist das schlechteste was Du machen kannst.

Wenn wirklich sehr sensible Daten gespeichert wurden, dann mach lieber ein image der Festplatte und versuche darauf etwas wiederzuherstellen.

Ansonsten musst du immer mehrere Programme verwenden, da diese Probleme immer verschieden sind und jedes Programm besser oder schlechter solche Daten wiederherstellen kann. ABER: niemals parallel laufen lassen.

Viel Glück!

Wie würde denn eine Methode aussehen ohne die Festplatten groß zu beanspruchen? Mir fiehle eine Möglichkeit ein die Festplatte per USB anzuschließen, damit das OS nicht mitgestartet wird:
http://www.amazon.de/Icy-Box-IB-AC6...=UTF8&qid=1393868656&sr=8-1&keywords=sata+usb

Da wäre dann allerdings immer noch nicht die Frage beantwortet, ob solche Tools die HDD selbst beanspruchen, also Speicherplatz rauben/beanspruchen :S Ich hab als ich das Programm laufen gelassen habe keinen zusätzlichen Verbrauch von Speicherplatz bemerken können (Freie Festplattenkapazität blieb gleich)

Die Festplatte gehört übrigens einem groß angesehenden Geschäftsführer, der sehr wichtige Daten darauf gespeichert hat. Diese würden sich den mit den verbundenen Kosten für die Wiederherstellung überschlagen.
Meine Frage ist nur, ob mit herkömmlichen Tools die Festplatte für den weiteren Verlauf schädigen könnte :S

Normalerweise sollte aber kein/kaum Speicherplatz mit starten des Betriebssystemes beansprucht werden? Oder irre ich mich? Ich habe regelmäßig die SSD von mir überprüft wegen den GB Verbrauch pro Tag. Und da hatte ich nur an Youtubetagen vielleicht 20GB verbrauch/belegte Temp Dateien auf dem PC o.O
An Tagen wo ich nur gesurft bin vielleicht 2GB

PS: Ich bin sehr aufgeregt, weil es 50/50 meine Schuld ist. Ich entschuldige meine hektische Antwortart im Moment. Das ist normalerweise nicht mein Stil :(

Wenn das so wichtige Daten sind nimmst du die Festplatte und Bootest davon? Das ist das dümmste was man überhaupt machen kann und in jeden Forum wird erklärt das man als aller erstes eine Kopie der aktuellen platte fertigt! Mit jedem boot von Windows zerstörst du Daten! Wenn Windows erstmal das defragmentieren anfängt ....

Indem du von der Festplatte bootest wird die Auslagerungsdatei neu geschrieben, temporäre Dateien angelegt usw. Du vernichtest immer weiter Daten!
Du hast doch geschrieben Geld spielt keine Rolle dann überlass es einer prof. Firma sich um die Daten zu kümmern. Du selbst hast anscheinend nicht wirklich viel Ahnung davon sonst hättest du den PC nicht mehr von dieser HDD aus gestartet...

TrueDespair schrieb:
Wie würde denn eine Methode aussehen ohne die Festplatten groß zu beanspruchen? Mir fiehle eine Möglichkeit ein die Festplatte per USB anzuschließen, damit das OS nicht mitgestartet wird:
http://www.amazon.de/Icy-Box-IB-AC6...=UTF8&qid=1393868656&sr=8-1&keywords=sata+usb
Auf keinen Fall mehr das Betriebssystem von der Festplatte starten, dadurch werden immer mehr Daten überschrieben. Am Besten als nächstes ein vollständiges Abbild der Festplatte anfertigen, z.B. mit einer Linux Live-CD und DD: Image-Erstellung mit dd. Mit diesem Abbild kann man dann gefahrlos weiter arbeiten.

Leute... wie ich das sehe ist eh alles zu spät...
Die Daten auf der Platte wurden mittlerweile doppelt und dreifach kaputt gewurschtelt und eventuell sollt man sich lieber einen guten Anwalt suchen :rolleyes:

1. Von der Festplatte nicht mehr booten!
2. Wenn die Daten wirkilich so wichtig sind und Geld keine Rolle spielt, dann eine professionellen Datenretter beauftragen.
3. Wenn die Daten minder wichtig sind, einen vertrauenswürdigen Bekannten aufsuchen, der sich mit TestDisk auskennt und nach obiger Methode mit Hilfe eines anderen PC's (ggf. von einem vorher erstellten Image) versuchen die verbliebenen Daten retten zu lassen.
4. Nicht mehr davon booten, kein YouTube, keine Tools am laufenden System selber, kein .......
..... sonst ist wirklich "alles" :pcangry::hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
5. keine Daten versuchen auf der Platte selbst wiederherstellen zu lassen, sondern diese immer auf eine anderen Platten kopieren lassen. Aber wenn man die zu rettende Platte sowieso bootet, kommt es darauf eigentlich auch nicht mehr an.

Zurück
Oben