Partition im Rahmen einer neuinstalltion von Win XP gelöscht

whasup

Newbie
Hallo,

zunächst ein ganz großes Dankeschön an Fiona und alle anderen hilfsbereiten Poster!

Ich habe folgendes Problem, im Rahmen einer neuinstalltion von Windows XP hat ein Freund aus Zeitdruck in einem Moment der Unachtsamkeit eine falsche Partition gelöscht.

Die Festplatte ist Serial ATA Samsung mit 400GB die Partitionierung war auf NTFS eingestellt, die Partition wurde über die gesamte Größe der Platte erstellt.

Das Betirebssystem ist Windows XP mit Servicepack 2.

Die Festplatte wird in der richtigen Größe 400 GB angezeigt.

Wir haben mit dem Programm Testdsik in der Version 6.8 probiert die Daten zu rekonstruieren.

Ich bekomme nach der Analyse folgende bekannte Meldung:
Check the harddisk size: HD jumpers settings, BIOS detection, OS limitation...
The following partition can't be recovered. The harddisk seems too small!

dazu kommt der Hinweis dass die Platte 400/372GB wäre (diese Angabe ist nicht wörtlich, ich hab das problem, dass der Pc meines Freundes kein internet hat, deshalb ist es auch nicht immer möglich einen evtl. zeitnahe benötigten Screenshot hochzuladen)

aus Verzweiflung hat er sich extra eine 500GB große Platte gekauft, diese auf NTFS formatiert um auf dieser die Rekonstruktion der Daten der Partition durchführen zu können.

Was können wir noch tun um die Daten zu rekonstruieren?

Danke für Ihre Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Fehlermeldung mit "Check the harddisk size: HD jumpers settings, BIOS detection, OS limitation...
The following partition can't be recovered. The harddisk seems too small!"
nicht viel anfangen.
Kann nur eine rudimentäre Meldung sein anhand eines Fehlers in der Partitionstabelle oder Testdisk findet irgendwelche Infosmationen.
Hat somit nicht viel zu sagen.

Lade dir mal die Testdisk 6.8WIP beta.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Wenn du keinen Internetanschluß hast, benötige ich die Screenshots nicht wirklich.
Lasse die daher einfach weg.
Anstatt gibt es im Ordner von Testdisk eine Datei testdisk.log.
Benenne die einfach in testdisk.txt um und lade die hier unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten hoch.

Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Wenn deine Partition bereits gefunden wurde;
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn die nicht gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Beenden Testdisk jeweils bei Quit und lade mir die Datei hoch.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!

die log datei anbei müsste die vom ersten Versuch die partition wiederherzustellen sein.

ob mir die Dateien angezeigt worden wären kann ich jetzt nicht beurteilen, ich kann erst nächste Woche wieder an den betroffenen pc.

Viel. kann man als Profi der log datei ja dennoch einige brauchbare Informationen entnehmen.

Anhänge

Bei dir belegt die Partition den letzten Cylinder wie die Festplatte.
Normal hören klassische Partitionen einen früher auf.
Der Vista Mode sollte es automatisch einschalten.
Mache es daher nochmal, aber bestätige bei Vista Mode mit y.
Die Partition sollte dann grün angezeigt werden.
Drücke dort p, wie beschrieben und teile es mit.
Die Partition kann dann passen.
Ansonsten setze ich Anleitung.
Die tiefere Suche sollte eigentlich nicht benötigt werden.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

Wenn ich die Partition dann angezeigt bekäme, und p drücke müsste ich die Verzeichnisse der gelöschtena Partition sehen, wenn ich das richtig verstehe?
Anschließend würde ich die Partition auf logisches Laufwerk setzen (da die Partition kein Betriebssystem enthält), und auf write gehen? kann ich dann die Festplatte auswählen auf die die Daten geschrieben werden sollen oder werden die Daten direkt auf der Platte mit der gelöschten Partition wiederhergestellt?
Oder werden die Daten zu diesem Zeitpunkt noch garnich rekonstruiert?

Kannst du mir evtl. schon die besagte Anleitung reinkopieren was ich tun müsste wenn es nicht klappen sollte, oder wäre das je nach eventueller Fehlermeldung individuell zu handhaben?

Ich bitte die vielen Fragen zu entschuldigen, es ist wie gesagt nur so dass der betroffene Freund keinen inet Anschluss hat, und ich nicht zeitnah auf evtl. Probleme reagieren kann.

Liebe Grüße und und ein großes Danke :)

Deine Partition ist eine primäre.
Setze die daher auf P.
Rest passt wie du es beschrieben hast.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben