Partition im RAW-Format – Daten weg

Schlabba

Newbie
Hallo Leute,
ich benötige dringend Eure Hilfe! Ich habe die HD (160GB) in meinem Laptop in zwei gleich große Partitionen aufgeteilt. Zusätzlich befindet sich auf der HD noch eine kleine Recoverypartition, die ich nicht gelöscht oder verändert habe.
Seit ein paar Tagen nun kann ich nicht mehr auf die Datenpartition D: zugreifen. Windows sagt mir: „Der Datenträger D: ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?“ Ich habe es natürlich nicht formatiert, da auf D: alle meine Daten sind. Windows gibt an, dass die Partition im RAW-Format sei.

Um meine Daten zu retten habe ich es mit Knoppix live-CD versucht, doch die Partition wird nicht angezeigt.
Das Programm RecoverData findet die Dateien, die sich auf D: befinden, doch stellt es nur die Ordner wieder her, diese sind jedoch alle leer. Keine Fotos oder irgendeine Datei wurden wiederhergestellt.

Nun habe ich mich hier im Forum durch diverse Threads und Anleitung gelesen, ich komme aber bei Testdisk nicht weiter. Ich habe Testdisk nach der Partition mit deeper search suchen lassen, doch es findet sie ebenfalls nicht.
Was kann ich noch machen, um an meine Daten zu kommen?

Um festzustellen, ob meine HD defekt ist habe ich HDtune installiert. Dies zeigt mir die fehlende D: an, gibt als Health Status Ok an und auch der Error Scan findet nix.
Sowohl C: als auch D: sind „eigentlich“ im Dateiformat NTFS, mein BS ist Windows XP Prof. SP3.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Schlabba

Anhänge

• 6.1.JPG
    6.1.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 189
  • 7.JPG
    7.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 191
  • 8.JPG
    8.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 185
  • 9.JPG
    9.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 187
  • 10.JPG
    10.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 214
Die Partitionsgeometrie ist nicht mehr Standard.

Mache aber zuerst mal eine Diagnose des Bootsektors, ob Daten angezeigt werden?
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Options!
Setze mal Allow partial last cylinder auf yes.
Setze Cylinder boundary auf No.
Verlasse das Menü Options mit Ok und gehe auf Advanced.
Wähle deine betroffene Partition aus.
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Ich gehe im Moment davon aus, das du bei der Partition nicht an die Daten kommst, da sich die Geometrie verschoben hat.
Wenn dem so ist, dann ist die Partition nutzlos.
Lösche die und erstelle in der Windows-Datenträgerverwaltung auf den Speicherbereich die Partition identisch neu.
Ist eine primäre Partition.
Formatiere bitte nicht, da du dann das unterliegende Dateisystem überschreibst.
Wiederhole die Prozedur dann folgendermaßen;
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Wähle die Partition aus
Wenn dein Dateisystem von D: vorher NTFS war und nicht mehr stimmt, bestätige bei Type.
Bestätige bei Proceed mit Eingabe und gebe 07 für NTFS ein.
Wenn NTFS nicht stimmt und FAT32 war, teile es mit.
Hattest du bisher nicht mitgeteilt!
Bestätige dann bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

zunächst einmal vielen Dank, dass Du mir hilfst!!! Dieser ganze Datenkram ist wirklich ein Buch mit sieben Siegeln für mich und ich bin schon froh, dass ich überhaupt so weit gekommen bin. Es kann nur besser werden! ;)

So, nun zu deiner Anleitung:

Ich habe die Schritte befolgt und bin schon im ersten Teil auf die Daten gestoßen. Deshalb habe ich erstmal aufgehört und warte nun auf weitere Anweisungen... :D

Die Partition war vorher übrigens im NTFS-Format.

Danke nochmal für Deine Hilfe!

Lieben Gruß,
Schlabba

Anhänge

• 11.JPG
    11.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 190
  • 12.JPG
    12.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 188
  • 13.JPG
    13.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 202
Juchuhhhh!!!!!!!

Tausend Dank!!! Bin gerade fleissig am kopieren und wie es ausschaut kann ich alles wieder herstellen!!!

Kann ich danach einfach die Partittion neu formatieren?? Oder am besten gleich den ganzen Rechner neu aufsetzen, um möglichst weitere Fehler im BS auszuschliessen?
Wie würdest du vorgehen?

Wie kann ich am besten testen, ob die FP nicht hinüber ist? Fange gerade mit meiner Diplomarbeit an und kann mir nicht noch einen Schock leisten.

Vielen Dank und alles Gute!!!

Schlabba

Es ist nicht notwendig das Betriebssystem neu aufzusetzen.
Wenn die Daten gesichert sind, einfach die verkehrte Partition (RAW->Partition muß gelöscht werden, da falsch)) löschen, in der Windows Datenträgerverwaltung neu erstellen und formatieren.
Die Daten können dann zurück kopiert werden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben