Partition kann nicht formatiert werden Festplatte mög. beschädigt

Mister_Tobi

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe leider ein riesengroßes Problem von dem ich anfangs gedacht habe ich bekomme das eigentlich ganz leicht wieder hin. Mein Freund hat mir seinen PC gegeben weil dieser nicht mehr hochgefahren ist, da wohl immer die Fehlermeldung kam, dass in system32\config\system eine Datei beschädigt sei. (Er hat einen PC von TARGA , die cpu is ne Amd Athlon xp 2000+ und bisher lief windows xp home drauf)
Nun habe ich dann also die Installations-cd von Windows reingeschoben und wollte die Festplatte mal formatieren, da er meinte er hätte eh 1000 viren auf dem PC, (wollte gar nicht erst versuchen dran rumzubasteln und irgendwie zu reparieren) und dann kam ich auch fix zu den partitionen.

Nun das Problem, ich wollte partition c:, also die hauptpartition formatieren, dies ging aber leider nicht, da der vorgang nicht weiter als 0% kommt. Nach ungefähr einer halben Stunde kommt dann aber die Fehlermeldung: Die Partition konnte nicht formatiert werden, da die Festplatte möglicherweise beschädigt ist. Jetzt ist die Partition nicht formatiert, allerdings wird angezeigt dass die Partition wieder komplett frei ist. Windows Xp kann man nun auch nicht mehr einfach installieren. wenn ich nämlich die partition wieder auswähle um xp da drauf zu installieren steht dort, die partition ist entweder zu voll, beschädigt, nicht formatiert oder.....

Nun kam mir die Idee xp auf partition d: zu installieren, doch leider umfasst diese partition nur 700mb und ist darum leider nicht groß genug.

Ich bin also ein bisschen verzweifelt und habe heute wirklich den gesamten tag an der scheiß kiste gesessen. Nebenbei hat er mir erzählt das er immer noch ein analoges modem besitzt und vor ca. 2 jahren das letze mal ein update von einem sicherheitsprogramm gemacht hat. deis denke ich hat aber weniger mit dem problem zu tun.

ich hoffe jemand kann mir helfen

mfg. Tobi

Mach doch die Partition D: größer und versuch es dort zu installieren.
Vllt klappts ja...

mFg

Dann lösche die gesamten Partitionen und partitioniere sie neu. Wenn Du eine Platte hast die >>als 132 GB ist, solltest Du allerdings auch eine SP2 CD benutzen, sonst wird der Rest nicht angezeigt und kann somit auch nicht genutzt werden, kein normaler Mensch erstellt sich eine Partition mit 700 MB auf D: ausser wenn da z.B. eine Recovery Partition drauf ist, aber das wäre dann auch noch sehr klein. Also poste doch mal mehr zum PC und seinem Innenleben und zum System was Du installieren möchtest.
Wenn die Platte >> 132 GB ist und Du nun versuchst eine 300er Platte mit 2 Partitionen, (also jede Platte mit 150 GB als Beispiel) zu formatieren klappt das nicht weil die Platte zu groß ist wenn das System kein SP beinhaltet, was schon grössere Partitionen unterstützt. Dann bricht der Vorgang mit der o.g. Fehlermeldung ab,
Die Partition konnte nicht formatiert werden, da die Festplatte möglicherweise beschädigt ist.
.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke, dass ihr so schnell geantwortet habt, ich habe mich über die 700mb ja selber etwas gewundert, dazu muss ich dann gleich auch noch sagen, dass der pc insgesamt nur 76gb speicher hat. Das mit dem um patitionieren da habt ihr recht, das war mir auch schon in den sinn gekommen die eine partition größer zu machen, dabei ist der pc dann leider aber hängen geblieben und ich habe etwas anderes versucht gehabt, heute ist es schon zu spät, aber morgen werde ich das direkt noch einmal ausprobieren.

Zu dem Innenleben kann ich jetzt auch nicht so viele Daten geben, müsste ich morgen nochmal nachfragen, da ich keine unterlagen von dem pc hier habe, hab nur gesehen dass eine geforce 4 drin ist und er nur 265 mb ddr arbeitsspeicher hat. Und eben ein motherboard von asus ist drin. Ich habe nur eine xp-cd mit sp1 drauf und home edition, das sollte eigentlich nicht das problem sein. genaueres kann ich ja dann morgen nochmal posten.

Werde morgen dann erst mal neu partitioniern, vielleicht eine mit 5gb und die andere mit dem rest, dann kommt eben auf die kleinere partition nur xp drauf.

mfg. tobi

Zuletzt bearbeitet:
So,

wollte heute morgen dann mal versuchen auf d: xp zu installieren doch das kann ich jetzt auch vergessen, denn bevor ich zu dem bereich der partitionen komme erscheint ein blauer bildschirm und sagt mir, dass ein fehler entdeckt wurde, der computer heruntergefahren wurde um nicht beschädigt zu werden und die datei partmgr.sys möglischerweise daran schuld ist.

tja. jetzt weiß ich absolut nicht mehr was ich machen soll, vor allem weiß ich aber nicht wie man seinen computer so mißhandeln kann, dass er so aussieht.

Nebenbei, in dem pc ist ein asus a7n266-c motherboard.

Zuletzt bearbeitet:
Das deutet wohl darauf hin, das die Partitionstabelle zerstört ist. Versuch mal mit Testdisk eine Analyse der Platte zu machen, von daher würde ich Dir empfehlen den Thread mal ins Datenrettungsforum zu verschieben und darauf hoffen, dass @Fiona Dir weiterhilft. Wenn die Daten sowieso gelöscht werden können, kannst Du auch versuchen mit Knoppix oder einer anderen Live CD das Dateisystem neu aufzusetzen, sprich alle Parts löschen um die Platte mal zu säubern, dann neue Parts erstellen und dann neu aufsetzen. Eine Analyse der Platte mit dem Herstellertool, Link im Datenrettungsforum, sollte evtl Aufschluss darüber geben, ob die Platte beschädigt ist, evtl hilft die UMBCD.

Danke für die Hilfe, hab jetzt den thread verlegt und probier mal deinen vorschlag aus.

mfg. tobi

Zurück
Oben