Partition löschen, andere erweitern und wieder erstellen und daten draufmachen?

julausrie

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
Hallo, ich kaufe bald eine neue 2TB HDD um meinen speicherplatz zu erweitern. Ich habe meine Haupt SSD auf 2 Partitionen aufgeteilt. Eins für das Betriebsystem und das andere für Programme, Spiele usw. Aber weil auf der Betriebspartition bald kein platz mehr ist, möchte ich die dann vergrößern, indem ich die daten von der 2. Partition auf der HDD temporär rüberschiebe (auf einer anderen windows installasion) und dann bei der Datenträgerverwalten die partition löschen werde und dann so die 1. Partition vergrößern und dann die 2. Partition wieder erstelen und dann die ganzen dateien da drauf wieder machen werde. Geht das oder wird das konsequenzen haben?
Danke für die Antwort vorraus!
fsfgdhr.PNG
rhtghrthtrh.PNG
 
Willkommen im ComputerBase Forum.

Ich würde es anders machen, zunächst das ja sicherlich vorhandene Backup aktualisieren. Oder bzw. zusätzlich ein aktuelles Image anlegen.
Dann mit einem Partitionierungstool die 'Datenzeugs' Partition von links her verkleinern und dann die 'Windows' Partition vergrößern.
Allerdings hat die doch noch ca. 42GB Platz.
 
Geht so. Aber mit dem richtigen Programm (z.B. minitool partition wizard) kannst du das auch machen, ohne die Daten vorher zu kopieren/löschen. Backup sollte man so oder so haben.
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, würde das gehen ohne damit irgendwelche verknüpfungen oder so unbrauchbar werden? Und welches Programm wäre da, sowas zu machen?
 
Partitionen verändern, wie mein Vorredner in #3 schon sagte, MiniTool Partition Wizard. Findest du auch hier im Downloadbereich. Funktioniert astrein das Tool.
 
julausrie schrieb:
Geht das oder wird das konsequenzen haben?
Zur Info - eine Prozedur wie du sie gedacht hast geht für alles außer die C-Platte.
Schwierig könnte es höchstens werden, wenn du Systemordner wie 'Downloads' auf die J-Platte bewegt hattest und das System mitbekommt, dass der Ordner nicht mehr verfügbar ist.

Ich hatte am Wochenende meine sekundäre SSD ausgetauscht und das auch mit demselben Prinzip gemacht - Daten von der alten auf die neue SSD kopiert, Laufwerksbuchstaben schnell getauscht und dann geguckt, ob's irgendwo Probleme gibt. Ging prima.

Aber wie oben erwähnt - in deinem Fall kann man auch erstmal versuchen, die Partition mit einem Tool zu verkleinern.
Vorher auf jeden Fall ein aktuelles Backup vom gesamten System machen. Verkleinern von Festplatten kann schief gehen und Datenverlust erzeugen.
 
Zurück
Oben