Partition löschen nach Boot Camp Fehler

Agratos

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.442
Guten Abend,

zunächst einmal kurz Erläuterung des Ablaufs. Ich wollte auf meinem neuen MacBook Pro (2017) über Boot Camp Windows 10 installieren. Ich habe dazu den Assistenten gestartet und ein Windows 10 ISO ausgewählt. Nach dem Schritt "Festplatte Partitionieren" ist das MacBook ausgegangen und begrüßte mich mit einem BSD oder wie auch immer man das beim Mac nennen mag. Das Ende vom Lied ist, dass meine Festplatte jetzt nur noch eine nutzbare Größe von 180GB anstatt 240GB hat, da die 60GB, die ich für die Windows Partition festgelegt habe, wahrscheinlich wohl schon partitioniert sind. Wenn ich den Boot Camp Assistent starte, kann ich nur von vorne anfangen. Auch im Festplattendienstprogramm sehe ich keine andere Partition. Unter "Erste Hilfe" im Festplattendienstprogramm wird mir angezeigt, dass die Festplatte Fehler enthält und ich das Dienstprogramm in der Wiederherstellung ausführen soll. Das habe ich gemacht, geändert hat sich nichts. Hab ehrlich gesagt jetzt schon die Schnauze voll von dem Ding. :D

1. Wie bekomme ich die 60GB wieder?
2. Wahrscheinlich sollte ich MacOS am besten direkt neu installieren, wie mache ich das clean?


Beste Grüße,
Kai
 
Was zeigt das Festplattendienstprogramm im Wiederherstellungsmodus an?
Dort kannst du sicher die gesamte Festplatte formatieren und danach OSX neuinstallieren.
Meistens tut es aber die Erste Hilfe Funktion, wichtig ist es vorher die Partition zu aktivieren.
 
majusss schrieb:
Terminal auf und das Ergebnis von: "diskutil list" posten


Warum löschst du die Partitionen nicht einfach mit dem Festplattendienstprogramm?
Bildschirmfoto 2017-07-05 um 12.39.49.jpg

Ich zitiere mich mal selber:
Auch im Festplattendienstprogramm sehe ich keine andere Partition
Ich denke mal die Mac Partition wurde verkleinert, aber die Windows Partition noch nicht bzw. fehlerhaft angelegt.

Im Festplattendienstprogramm in der Wiederherstellung kann ich nur die gesamte Platte auswählen. Wenn ich da auf die Erste Hilfe klicke bekomme ich angezeigt, dass der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde. Beim erneuten überprüfen im normalen Modus wurden mir wieder Fehler angezeigt.

Wie gehe ich bei einer Neuinstallation inklusive Neuformatierung genau vor? Ich denke mal das geht irgendwie mit der Recovery Partition?
 
Deine Annahme ist richtig. Es wurde einfach nur die virtuelle HFS+ Partition verkleinert, aber keine anderen angelegt etc. Du solltest einfach auf Apple SSD klicken und dann auf Partitionieren und die Partition wieder größer machen...

Brauchst du nicht, aber beim booten cmd + R gedrückt halten. Dann kommst du in die Recovery.
 
Danke für die Hilfe. Ich bekomme die Partition aber leider nicht größer als 182GB. Habe dazu mal ein paar Fotos im Wiederherstellungsmodus gemacht. Habe beim ersten mal nicht gecheckt, dass ich erst die Partition mit meinem Passwort aktivieren muss. Das habe ich jetzt getan und die Erste Hilfe nochmal ausgeführt. Das Resultat ist ebenfalls angehängt.

IMG_20170705_130814.jpg IMG_20170705_130826.jpg
 
Klappt auch nicht. Ich dachte ich bin in der Wiederherstellung?

IMG_20170705_134028.jpg
 
Okay, wollte ja eh neuinstallieren, sicher ist sicher. Hab leider keinen Thunderbolt/USB-C Stick hier.

So wie ich das hier lese (https://support.apple.com/de-de/HT204904) kann ich auch mit dem Festplattendienstprogramm in der Wiederherstellung die gesamte SSD löschen und dann in der Wiederherstellung auf MacOS neuinstallieren klicken. Oder spricht da deiner Meinung nach was dagegen?
 
Ich probiere das erstmal so auf jeden Fall, da ich den Mac eigentlich heute noch brauche und das hinter mir haben will. Wenn das tatsächlich so sein sollte, dann muss ichs wohl oder übel nochmal mit dem Stick machen.

Und da soll nochmal einer sagen Macs sind verlässlicher und stürzen nie ab und dann fabriziert die Kiste hier sowas. :D
 
Na ja wenn du wirklich ein 2017er hast, ist es eben beta hoch 10 (die haben ja mal wieder eine komplett neue SSD bekommen). Warte 3-4 Monate dann passiert sowas nicht mehr. Ist immer das Problem von early adopting auch bei Macs.
 
So, nochmal kurzes Update: Habe über die interne Wiederherstellung jetzt wieder die komplette Platte. Bin mir unsicher, ob ich es nochmal wagen soll, Boot Camp zu benutzen...
 
Machs doch einfach 100% manuell. Starte das Festplattendienstprogramm und erstelle eine Partition, kannste auch FAT32 formatieren, erstmal egal. Dann Bootcamp assi starten und "Action" Klicken und die Support Software auf den Desktop laden. Dann ein bootbaren Win10 Stick mit Hilfe von Rufus unter Windows erstellen (only GPT/UEFI anwählen). Stick ran und starten mit alt gedrückt.

Der Assi erstellt 2 Partitionen, eine wo er das Windows Image rauf kopier und eine andere auf die Windows installiert werden kann. Irgendwie ungünstig, finde ich.
 
Mh, ich verstehe schon wieso er das macht. Er hat ja sonst keinen Zugriff drauf. Aber hast natürlich recht, ist irgendwie uncool.

Ich glaube ich lasse es erstmal bleiben, weil ich aktuell nicht wirklich auf Windows mobil angewiesen bin. Wollte es eigentlich nur installiert haben, damit es installiert ist und ich mich später nicht mehr drum kümmern muss, falls ich es mal brauche und der Mac "fertig eingerichtet" ist.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe ihr beiden.
 
Zurück
Oben