Partition löschen und andere hinzufügen

andy-tristan

Lt. Junior Grade
Hallo, folgendes Problem stellt sich mir:
Ich möchte eine Partition auf einer HDD löschen und einer anderen Partition der gleichen HDD hinzufügen. Wie stelle ich das am einfachsten an ?
Die Daten die drauf sind wurden bereits gesichert auf einer ext.HDD.

Mit Win7 eigenen Mitteln oder GParted oder andere Tools ? Es sollte nichts kosten, also keine Software kaufen o.ä- !

Hier mal ein Bild wie ich mir das vorstelle:

wenn ich das richtig verstehe, willst du F:/ löschen und I:/ um den frei werdenen platz vergrößern? das wird nicht funktionieren, zumindest nicht mit dem windows partitionstool. das ginge nur, wenn die partitionen direkt nebeneinander liegen würden.

probiers mal mit partition master. das koscht nix. kann halt ewigst dauern bis das alle partitionen verschoben hat. und solange kannste am rechner nix machen.

http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master_32927259.html

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder jemand der den Grund dafür gefunden hat warum eine große Partition mit Ordnern geschickter ist als für jeden Ordner eine Partition.

Mit GpartED kannste das machen, musste halt die anderen Partition so verschieben dass es hinkommt (der freie Speicherplatz hinter der Partition liegt die vergrößert werden soll).
Aber ganz ehrlich, wenn da Daten drinne sind müssen die natürlich bewegt werden, das dauert schon mal eine Nacht. Wenn Du sowieso die Daten gesichert hast von der Platte klopp alle Partitionen weg und lege eine neue an.

gpated.
und versuch diese menge an partitionen zu vermeiden. programme unterschiedlicher betriebssystems (in deinem fall ja windows ) kann man auch über andere ordnernamen trennen o.ä.

edit: ah wichtig. du solltes die daten ALLER partitionen löschen die zwischen den beiden liegen, und auch die die vergrößert wird.
die partitionen werden nämlich alle verschoben, inkl. aller daten die darauf liegen.
das kann ne weile dauern^^

ich kann dir in dem Fall Partition Wizard empfehlen, ist einigermaßen intuitiv bedienbar.
Allerdings dauert das Spielchen eine Weile und du kannst derzeit nichts am Rechner machen,
da das Ding neustartet und alles in einer eigenen Umgebung durcharbeitet.

Habe das Spielchen damals auf meinem Notebook durchgezogen
(Hersteller mäßig 3 Partitionen + versteckte mit dem Image)

Ach ja, nicht vergessen: Wenn sich Dein Rechner aus irgend einem Grund aufhängt während der Aktion, dann sind meist die Daten ALLER Partitionen weg.
Also ganz genau überlegen ob Du von allen ein Backup hast bevor Du anfängst an den Partitionen zu spielen.

Ich möchte das ja auch nicht in einen Rutsch machen sondern Tag für Tag eine Partition weiter verschieben um dann schlußendlich meinen Laufwerk (I) als letzte Arbeitsanweisung zuzuordnen.

Ich kann "HISN" schon verstehen, denn das wäre am einfachsten alles löschen bis auf C und dann neu partitionieren aber das geht leider nicht !

Auf "G:Programme-XP" habe ich alles was zu XP gehört installiert, um nicht alles auf C zu haben.
Auf "H:Programme-Win7" habe ich alle Programme die zu Win7 gehören installiert.
Auf "I:Multimedia-1" habe ich meine Spiele installiert.

Das das ggf. sinnfrei war und ich das damals falsch gemacht habe bezweifele ich heute auch nicht mehr, jedoch möchte ich nicht alle Programme und Spiele neuinstallieren !

Deswegen die Schrittweise Vorgehensweise den freiwerdenden Platz aus "F" immer weiter einer anderen Partition zuzuweisen. Wie mache ich das ?

Du löscht die Daten-Partition, dann ziehst Du die beiden Programme-Partitionen nach vorne, so dass sie direkt an der Win7-Partition anliegen und dahinter der freie Platz als zusammenhängender Block entsteht, dann erstellst Du hinten eine große neue Partition (wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe).

Das geht mit der Maus und ist intuitiv wenn Du gparted mal offen hast. Wirste sehen :-)

"HISN" ja, so in etwa meine ich das:

Daten (F) löschen.
Programme (G) und Programme (H) und Multimedia-1 (I) hinter (C) alles nacheinander ziehen, sodaß hinter (I) der freie Platz liegt und danach als letzte Aktion soll dann der freigewordene Platz mit (I) verschmolzen werden !

Nur geht das auch als einzelne Aktion ?
1. (F) löschen.
2. (G) nach vorne näher an (C)
3. (H) nach vorne direkt hinter (G)
4. (I) nach vorne direkt hinter (H)
5. (I) vergrößern (das soll die letzte Aktion sein) !

Wie mit GParted ? Hat da jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung für mich ?
Es muß schon für Dummies sein, damit ich es auch verstehe. ;-)

Ja das geht auch als einzelne Aktion, einfach "Apply" nach jedem Schritt, drücken anstatt erst alle Schritte auszuführen und dann Apply zu drücken :-)

Und eine genau auf Deinen Fall zugeschnittene Anleitung wirds wahrscheinlich nicht geben. Google gparted howto hilft nicht?

gegoogled habe ich schon, leider nichts gefunden aber das ist doch nichts ungewöhnliches, das man eine Partition löschen möchte und dann einer anderen Partition den freigewordenen Platz zuschiebt, oder ?
Das einzige was daran ungew. ist, das die Partitionen nicht direkt nebeneinander liegen, denn das wäre laut den meisten Aussagen wohl easy, dafür wird keine Anleitung benötigt.

Ich versuche mich mal daran und berichte.

Demnächst werde ich das so machen wie Du und auch viele andere es tun. (glaube ich jedenfalls)
Eine SSD für das Grundsystem "C" als SYSTEMpartition.
Und dann eine Partition mit SSD für SPIELE und noch eine normale Partition mit HDD für DATEN und MULTIMEDIA <- nur mit Ordner ;-)

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ?

Zurück
Oben