Partition Magic 7.0 abgebrochen - Partition weg

joki007

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin momentan echt ratlos, da ich gestern klugerweise meine Festplatte mit Partition Magic 7.0 umpartitionieren wollte und vor lauter Stress vergessen habe vorher eine Datensicherung zu machen.

Kurze Geschichte meines Missgeschicks:
Da ich eine neue Software fürs Studium installiert habe, und diese über mangelnden Speicherplatz auf meiner Systempartition C: geklagt hatte, wollte ich diese vergrößern.

Folgendermaßen ist meine Platte aufgebaut:
Partition C: IBM_PRELOAD (Bootpartition mit Windows XP)
Partition D: Daten (Auf dieser befinden sich alle wichtigen Daten)
versteckte Partition IBM_SERVICE (versteckte Partition für IBM interne Datensicherungen)

Normalerweise ziehe ich immer eine Datensicheung vor solchen Eingriffen, doch diesmal leider nicht... und prompt passierte es...

Währen des Vorganges wo PM die Partition D verschieben wollte, hing sich PM auf und blieb unverändert stehen. Nach langer Zeit sah ich mich gezwungen etwas zu tun und schaltete den Rechner ab.

Der Rechner bootete zwar ordnungsgemäß, jedoch konnte ich im Explorer meine Partition D: Daten nicht mehr sehen...

Nach Hilfe suchend bin ich dann auf dieses Forum gestossen und konnte lesen, dass doch einige Leute das gleiche bzw. ähnliche Problem haben als ich...

Ich lud TesDisk runter, speicherte es auf die Partition C und checkte meine Platte...
Erst bei "Deeper Search" konnte er die verschwundene Partition D wieder entdecken , Sie war 3 mal aufgelistet.

Nur beim letzten Eintrag konnte ich mittels "p" Daten auf dieser Partition erkennen.
Ich konnte auch ganz wenige Daten mittels "c" retten, jedoch leider nur einen Bruchteil...

So machte ich mich auf, das Forum durchzuforsten und kam zum Entschluss, dass mir "Write" weiterhelfen könnte.

Dies machte ich auch und leider hatte ich es damit nur schlimmer gemacht.
Nun startete der Rechner nicht mehr normal und fuhr immer mit der IBM Rescue and Recovery Partition hoch... Ich hatte keine Chance mehr ins Windows zu kommen...

So weit bin ich gestern Nacht gekommen... nicht gerade berauschend :(

Heute früh bin ich gleich los, einen externen 2,5" Adapter an die Festplatte und an einen anderen Rechner angehängt um mit Testdisk die Platte nochmals zu analysieren...

Wie befürchtet sehe ich nun nur noch die eigentlich versteckte Partition IBM_RESCUE(Sicherungspartition) im Windows Explorer... mit Testdisk konnte ich nun auch mit "Deeper Search" keine Daten auf D mehr finden...

Sollte man es zuers versuchen die Partition C wieder bootfähig zu machen, damit ich wieder auf dm Originalrechner arbeiten kann?. Weiters habe ich gelesen, dass PowerQuest ein Tool namens "PTEDIT32.EXE" hat, welches für solche Zwecke geeignet ist...

Leider glaube ich, dass dies nicht mehr zum Einsatz kommen kann, da ich ja die Platte bereits mit "Write" bearbeitet habe...
Vor dem "Write" ist die Partition unter Partition Maic als "RqPG" erschienen, nun bricht PM mit "Fehlfunktion bei der Initialisierung: Fehler 117." ab :(

Nun bin ich echt verzweifelt , da sich auf dem Datenträge sehr wichtige Daten befinden...

Anbei ein Screenshot von TestDisk vom derzeitigen Stand...
Kann mir bitte jemand weiterhelfen und sagen, welche Möglichkeiten ich noch haben könnte???

Riiiiiiiiiiiesengroßes Dankeschön im Vorhinein für eure Hilfe...

Liebe Grüße
Joki

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 394
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 402
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 405
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 388
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
Deine Partitionsstruktur von deiner Daten-Partition ist nicht Standard.
Vielleicxht durch PM 7 geändert.
PM 7 ist nicht zu NTFS 5.1 kompatible.
Generell ist auch PM 8 obsolete und sieht nicht so aus, das es weiterentwickelt wird.
Lasse die Partition Daten mal auf D.
Setze nur deine erste Partition Preload in Testdisk wenn du sie siehst auf Stern für primär aktiv und bootfähig.
Schreibe die Struktur bei Write.
Dann sollte zumindest deine Computer wieder starten.
Testdisk würde die dann wiederfinden.
Aber da die Partition genau am selben Speicherbereich anfängt, bei der deine erste Partition Preload aufhört, kann diese nicht wiederhergestellt wiederfinden.
Laut Intel-Standard dürfen nicht zwei Partitionen denselnben Speicherplatz belegen.

Auch ist die Partition beschädigt, da keine Daten gefunden werden.
Ich weiß nicht ob es die richtige ist.
Diese überlappt auch deine Service-Partition welche auch einen nicht Intel-Standard-Wert hat.
Ptedit oder Ptedit32 wird von mir nicht empfohlen, da du damit sofort Änderungen machst, ohne diese vorher kontrollieren zu können.
Du hattest nur Screens gesetzt nach der tieferen Suche Deeper Search.
Setze mir mal einen Screen direkt nach Analyse, von deiner gegenwärtigen (current) Partitionsstruktur.
Normal wenn du wichtige Daten hast, würde ich zunächst mal eine Diagnose mit kostengünstiger Datenrettungssoftware in der Testversion empfehlen, damit du eine Übersicht über deine Daten erhältst.
Scanne mal deine Festplatte mit Restorer2000 und überprüfe das Ergebnis.
Infos;
Mache mir mal einen Scan mit Datenrettuntgssoftware in der Testversion.
Nehme mal dazu den kostengünstigen Restorer2000 (english) und lasse den mal nach Partitionen suchen.
Liefert in der Testversion gute Ergebnisse zum vergleichen.
Dazu folgende Anleitung;
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Linkk dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Dabei kannst du den Start auf der Festplatte festlegen und die Größe auch.
Dadurch scannst du nicht die gesamte Festplatte und sparst Zeit beim scannen und auch beim durchsuchen der Partitionen und Daten.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona!!

Na das ging ja schnell!!!
Gleich mal ein ganz großes Dankeschön für deine Hilfe!!!:D

Restore2000 läuft gerade, vorab stelle ich dir mal die gewünschten Screenshots direkt nach der Analyse von TestDisk rein...

Das Ergebnis von Restore2000 werde ich nach Beendigung des Scans gleich nachreichen...

Liebe Grüße
Joki

Anhänge

• Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 397
  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 380
  • Bild8.jpg
    Bild8.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 389
  • Bild9.jpg
    Bild9.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 364
Hallo!

Nun hab ich die Screen vom Restore2000 auch...
Hoffe du kannst so damit etwas anfangen...

Danke und liebe Grüße
Joki

Anhänge

• Restore2000_1.jpg
    Restore2000_1.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 376
  • Restore2000_2.jpg
    Restore2000_2.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 367
  • Restore2000_3.jpg
    Restore2000_3.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß es ist zu spät aber partition magic ist inzwischen eines der schlechtesten programme für diese zwecke auch die schon jahre alte version 8. es gibt hier sehr viele themen im forum die sich um pm drehen.

von acronis gibts ein ähnliches tool was viel zuverlässiger ist und laufend aktualisiert wird.

Hallo Fiona!

Brauchst du noch Infos, oder passt sie so halbwegs?

Nochmals Danke für deine Hilfe

lg
Joki

Hallo,

ich hab leider auch den Fehler gemacht, und Partition Magic 8.0 verwendet, um 2 Partition zu einer zu verbinden. Wenn ich die Partition im Windows Explorer öffne, ist der Ordner leer - 0 Objekte, 0 Byte.
Da ich mich mit Testdisk nicht besonders gut auskenne, hab ich bis jetzt noch keine Einstellungen vorgenommen! Ich habe mal den "Quick Search" durchgeführt und Screenshots davon gemacht. Es wär nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich die Daten retten kann!

Vielen Dank im voraus!

Anhänge

• 01-analyse.JPG
    01-analyse.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 403
  • 02-quicksearch.JPG
    02-quicksearch.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 411
  • computerverwaltung.JPG
    computerverwaltung.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 377
Nach der Partition leer ist freier Speicherplatz.
Ist dort ein Problem?
Teile mal mit, welche Partition/en die betroffene/n sind.
Markiere diese auch soweit vorhanden und drücke p, ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.

PM setzt gerne die Systemrechte auf System.
Du bekommst dann keinen Zugriff und die Dateien werden nicht angezeigt.
Infos zu den Rechten;
https://www.computerbase.de/forum/t...ten-nach-mainboard-crash.280865/#post-2751086

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Infos:
- Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen) => deaktiviet
- Dateirechte sind alle gesetzt

"Verschwundene" Partitionen:
- Eigene Daten
- Backup
- Software
- Leer

Ausganslage:
Die (obere) Partition "Leer" & "Eigene Dateien" sollten verbunden werden.

Problem:
Im Windows-Explorer wird nur noch die Partition "Leer" angezeigt.

Aktuell:
Über "Quick Search" sind die verschwundenen Partitionen sichtbar.
Über "p" in Testdisk sind alle Daten auf allen Partitionen sichtbar!

Wollte ich wissen!
Bei deiner erweiterten Partition fehlt die Signatur.
Daher ist die nicht gültig und deine logischen Laufwerke fehlen.
In Testdisk brauchen erweiterte Partitionen nicht weiter beachtet werden, da Testdisk es am Screen zum speichern deiner Partitionstabelle automatisch erkennt und setzt.

Mache daher folgendes;
Ich gehe von diesem Screen aus.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/02-quicksearch-jpg.90820/
* (Stern) ist für primär, aktiv und bootfähig und kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen. Wenn du von der nicht bootest, setze die auf nur P für primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Vielen, Vielen Dank!
Alle Partitionen sind wieder vorhanden!
Als erstes deinstalliere ich jetzt PM 8.0 ;-)

Grüße,

dami

@ dami06

Freut mich das es geklappt hat.

@ joki007

Bei den ersten zwei Screens hattest du nur ein FAT12-Partition markiert.
Bringt als FAT12-Partitionen schwerwiegende Fehlermeldungen wie Unexpected MFT Record für NTFS-Partitionen.
Kann ich nicht zuordnen warum?
Ich denke aber eher du solltest die NTFS-Partitionen untersuchen.
Daher solltest du diese untersuchen, und am wichtigsten ist immer der Ordner Root.
Wie auf diesem Bild;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/restore2000_3-jpg.90748/
Die Meldung Fixup ist nur ein Feature aus NTFS und wird korrigiert.
Ist somit nicht tragisch.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona!!

Jetzt hab ich mal die NTFS Partitionen untersucht und ich kann zumindest meine Dateien mit der richtigen Bezeichnung und mit dem richtigen Datum sehen.

Ich hab dann probiert kleine Dateien auf eine ander Festplatte zu recovern was auch geglückt ist, nur stehen in den Dateien nur wirre Zeichen drinnen?

Eine Datei hatte ich erwischt, welche zu lesen war, alle anderen waren leider defekt.
Die Testversion ist ja nur in der Lage Dateien kleiner 100kb zu recovern, oder?

Vorab gleich mal Danke für deine weiter Hilfe!

lg
Joki

Anhänge

• Restorer.jpg
    Restorer.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild habe ich noch von TestDisk..
Er bringt immer die Meldung "Incorrekct numbers of head"

Vielleicht hilft es dir ja noch zusätzlich weiter....

Nochmals Danke

lg
Joki

Anhänge

• Bild10.jpg
    Bild10.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 371
Normal ist die Geometrie egal, was die Daten anbelangt.
Geht zumeist nur darum, ob Partitionen gefunwerden, oder die sich überlappen.
Mache aber mal eine Diagnose mit 240 Heads, ob was besseres gefunden wird, oder die Daten-Partition passt.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 240 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona!

Hab die Geometrie auf 240 umgestellt und dir den Screen "Bild11" gemacht.
Danach habe ich die Analyse laufen lassen (siehe Bild 12).
Leider sind unter meiner Partition "Daten" mit p keine Daten sichtbar. (siehe Bild13)

Auf Bild 14 siehst du die Situation nach dem Deeper Search.
Die gesuchte Partition wird nun 3 mal gelistet. Bei den ersten beiden sind mittels "p" auch keine Daten sichtbar. Bei der dritten Auflisten "Daten" sind mittels "p" Daten ersichtlich, jedoch nicht vollständig...

Danke für deine weitere Hilfe

lg
Joki

Anhänge

• Bild11.jpg
    Bild11.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 363
  • Bild12.jpg
    Bild12.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 351
  • Bild13.jpg
    Bild13.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 384
  • Bild14.jpg
    Bild14.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
Da unter der Geometrie von 240 Heads mehr gefunden wird, könnte die gesamte Struktur der 3 Partitionen wiederhergestellt werden.
Hinweis ist, das wenn bei der Partition Daten das Dateisystem beschädigt ist, der Computer vielleicht hängt, wenn du auf das Laufwerk mit dem Explorer zugreifst.
Ist aber her selten und bei einem beschädigten Dateisystem erscheint die Partition zumeist als RAW oder einfacher unformatiert.
Im Fall kann eine Diagnose eines neuen Bootsektors gemacht werden, ob der dann mehr findet.
Ansonsten solltest du mal bei der dritten Partition die nicht alle Daten anzeigt zumindest mal versuchen, einige zu kopieren und zu testen, ob diese in Ordnung sind.
Infos zum kopieren.;
Wenn die Dateien und Ordner in Testdisk angezeigt werden, dann versuche die mit Testdisk zu kopieren.
Infos;
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse auch mit Enter.
Bestätige bei Proceed mit Enter, so das deine Partition grün angezeigt wird.
Die Partition sollte markiert sein.

Wenn du p drückst und bei deiner NTFS-Partition deine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Wähle dort deine Festplatte oder Partition wohin du die Daten kopieren möchtest aus.
Markiere dann den entsprechenden Ordner.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...s-systempartition-retten.305094/#post-2273568

Teile daher mal mit, ob du die Partitionen angepasst mit einer Geometrie von 240 Heads wiederherstellen möchtest.
Infos folgen!

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona!

Wie gesagt beinhalten die ersten beiden "Daten" Partitionen keine Daten , nur die dritte beinhaltet ein paar Daten...

Ich habs mittels "c" kopiert und mir die Dateien angesehen. Leider sind die meisten Ordner leer und auch die meisten Dateien sind fehlerhaft (komische Zeichen in Exceltabelle,...)

Ein paar Dateien sind jedoch in Ordnung.

Wenn ich die Partitionen mit 240 Heads wiederherstelle, könnte es möglich sein über den Windows Explorer wieder auf einen Teil der geretteten Dateien zugreifen zu können?

Oder bleibt dabei die Ausbeute der geretteteen Dateien so mager wie es momentan in TestDisk erscheint?

Liebe Grüße und Danke :)
Joki

Die Ausbeute wird sich wahrscheinlich nicht groß unterscheiden.
Aber du kannst Zugriff bekommen.
Erst dann kann eine Diagnose des Partitionssektors gemacht werden, ob es dann mehr anzeigt und ist auch nur ein Test.
Jetzt im Moment ist es nicht möglich, da die Partition mit Daten erst bei einer Geometrie von 240 Heads gefunden wurde, die einige Daten anzeigt, und erst für die Diagnose wiederhergestellt werden müßte.
Auch kann es sein, das Windows Probleme bei einem beschädigten Dateisystem mit Zugriffe über den Explorer macht.
Du solltest nur darauf achten, das du kein Chkdsk oder andere Festplattenutilities wie Defrag ausführst und nicht schreibend auf das Laufwerk zugreifst, damit die Daten in den Sektoren erhalten bleiben.

Teile es mit, was du machen möchtest.

Viele Grüße

Fiona

Hallo!

Ich bin über jegliche Hilfe dankbar, auch wenn sie schlussendlich nur eine geringe Ausbeute abwirft :)

So weit ich mich jedoch erinnere, habe ich vor der Umstellung auf 240 Heads die gleiche Anzahl auf der 3. "Daten"-Partition gesehen.

Aber ich würde sagen ich probiere deine geschilderte Vorgangsweise, vielleicht kann ich ja noch mehr retten...

Ach ja noch was... Mir dem Restorer 2000 könnte ich bei weitem mehr Dateien sehen, nur waren Sie leider beschädigt...

lg
Joki

Zurück
Oben