Partition Magic abgestürzt - Danach defekte Dateien

ferdi_schau

Newbie
hallo alle zusammen.

ich hab mal wieder das leidige problem mit pm 8.0. das programm ist während der verschiebung von freiem speicher abgeschmiert und zwang mich zum reboot. leider ist nun eine der beiden betroffenen partitionen nicht mehr unter windows lesbar. sie wurde zu einem PQRP-format. mit restrorer2000 hab ich bereits versucht die daten zu retten, doch leider sind viele nicht zu öffnen. meist handelt es sich um .doc oder .pdf datein.

habe das forum schon durchgeschaut und gemerkt, dass solche probleme öfters auftauche. vielleicht kann ja auch mir geholfen werden. testdisk habe ich mir auch schon besorgt, kann nur leider die ergebnisse nicht deuten.

vielen dank für eure hilfe!
ferdi

Hatte Partition Magic auch Daten verschoben?
Teile mal mit was du bei der Verschiebung von freien Speicherplatz gemacht hast.
Wenn Restorer2000 beschädigte Dateien findet, weist es vielleicht auch auf ein Problem mit Daten hin.

Testdisk kann sicherlich eine Diagnose machen und zeigt dir die Situation der Partition vorher an, bevor du was machst.
Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk nach diesem Beispiel;

Lade dir mal Testdisk Version 6.6 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona.

Bei PM habe ich den Befehl Partitionsgröße änderen ausgeführt und dann die Laufwerke C: und E: angegeben. Von E: sollte was weg und bei C: dazu gepackt werden. Dann hat der Rechner neu gestartet und ich habe nicht weiter darauf geachtet. Als ich wieder beim Rechner war der Bildschirm schwarz und es tat sich nichts mehr. Kann dir also leider nicht sagen, ob Daten verschoben wurden, oder nicht.

Daten konnten mir in Testdisk leider keine angezeigt werden.

Vielen Dank für deine Hilfe
Ferdi

Anhänge

Hattest du auf deinem letzten Screen auchmal die untere Partition markiert und p gedrückt?
Das ist eine Partition die genau bis zum Ende geht!
Restorer zeigt bei dir aber nur einen Unexpected MFT Record und einen CRC-Fehler an.
Ist normal nicht viel!
Hattest du weiter unten auch alle gefundenen NTFS-Partitionen untersucht?
Die Version 2 von Restorer2000 ist schon älter.
Auch da gab es verschiedene Builds.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,
alle Partitionen wurden von mir mit p geprüft. Leider ohne Erfolg. Bei den beiden anderen Partitionen steht: "NTFS found using backup sector!"
Hab mir jetzt die Testversion des neuen Restorer2000 runter geladen, hat auch nichts geholfen. Ist es verwunderlich, dass die MFT seit einem Jahr nicht verändert wurde? Das Datum der Erstellung liegt genau ein Jahr und einen Tag vor dem Absturz (auch der Zeitpunkt könnte halbwegs passen). Hab nochmal einen Screenshot von der betroffenen Platte gemacht.

Viele Grüße
Ferdi

Anhänge

• part1.jpg
    part1.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 283
  • part2.jpg
    part2.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 274
  • restorer_neu.jpg
    restorer_neu.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 287
Unter Root wird aber ein ziemlich guter Verzeichnisbaum in Restorer angezeigt.
Hattest du mal die Ordner kontrolliert?
Teile mir mal mit wie dort das Ergebnis deiner Daten genau ist.
Sind es die richtigen Daten und Ordner?
Sind die Daten vorhanden?

Viele Grüße

Fiona

Hallo,
ich habe fast alle Ordner kontrolliert und viele Daten sind auch wieder herzustellen gewesen. Die Daten in den Ordnern sind alle richtig benannt nur leider sind sie teilweise zersört. Das bedeutet, dass ich die Dateien zwar aufrufen kann, ich aber dann bei z.B. .docs aufgefordert werde eine Formatierung zu wählen, was aber nichts bringt, es bleiben nur Zeichen. Oder es kommt die Fehlermeldung die im Anhang ist. Den Anweisungen bin ich natürlich schon ohen Erfolg gefolgt. Bei mp3 kommt es vor, dass ein Ausschnitt aus einem Film gezeigt wird, der sich auch auf der Partition befand.

Viele Grüße
Ferdi

Anhänge

• fehlermeldung.jpg
    fehlermeldung.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 274
Eine gute Recovery Option für Office-Dateien hat die neueste Version von Open Office.
Wenn du möchtest könntest du es dir mal anschauen.
Schaue dir vielleicht mal mp3 Repair an.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
In Restorer2000 Pro 3 sollte auch ein Festplatten und nicht ein Dateisystemscan gemacht werden.
Geht indem du die Festplatte auswählst und auf das Icon gehst, das wie eine Uhr aussieht.
Dadurch könnten vielleicht auch Fragmente von Dateien erkannt und zugeordnet werden.

Viele Grüße

Fiona

Scheine einfach kein Glück zu habe. Mit Open Office kann ich die Datei nicht einmal öffnen und der Festplattenscan hat auch keinen Erfolg gebracht. Die Daten scheinen tatsächlich kaputt zu sein.

Viele Grüße
Ferdi

Zurück
Oben