Partition Magic "zusammenführen" ging in die Hose

stoepsel

Newbie
Hallo,

hab ein Problem. Hab leider Partition Magic 8.0 vertraut.:freak:

Hab wollte meine Festplatte 80 GB umpartitionieren.

Ursprünglich :

C: (System) 10GB
E: (Produktion) 35 GB
H: (Workspace) 35 GB

Jetzt wollte ich mit Partition Magic 8.0 E und H zusammenführen.
Habe dabei H als 1 Partition angegeben und E sollte in einem Ordner auf der zukünftigen Partition kopiert werden.

Danach hab ich Partition Magic ausführen lassen. Der Rechner bootete neu und es wurde umpartitioniert ... danach wieder Neustart ... dann fing dieses XP Datei Sicherungstool...einige Dateien um zu schreiben, die angeblich fehlerhaft waren.
Danach startete Windows ganz normal.

Beim aufbauen des Desktops merkte ich schon das was nicht stimmte.
Habe meine Programme alle auf "Workspace" installiert... und einige Icons fehlten.
Wenn ich mir im Windows Explorer meine Platten anzeigen lassen dann finde ich nen das vor:

C: (system) 10GB
E: (Produktion) 35 GB

Die Daten auf Produktion werden mir nicht angezeigt.
Wenn ich unter Datenträgerverwaltung die Platte anschaue, dann sehe ich C und E normal Partitioniert, aber dort wo sich H befand ist nun freier Speicherplatz.

Bitte im Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Partition Magic "zusammenführen" ging in die Hose... help

Übrigens wenn ich mir die Eigenschaften von E anschaue, dann zeigt er mir auch noch an das 5 GB belegt sind. Also da zu sein scheint noch was.

So... habe mir mal Testdisk besorgt und versucht, dass was ich hier im Forum gelesen hab mal anzuwenden. Traue mich aber nicht so.
Keine Lust da was Falsch zu machen.

Ich stelle deshalb mal ein paar Screenshots ein.
Wie man auf dem letzten sieht, findet das Programm auch den unpartitionierten Bereich (34 GB... da wo sich noch meine Daten befinden, die mir wichtig wären.

Hoffe es hat jemand nen Tipp wie ich jetzt weiter vorgehen soll.

grüße

Anhänge

• datenträger.JPG
    datenträger.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 276
  • testdisk1.jpg
    testdisk1.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 276
  • testdisk2.jpg
    testdisk2.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 255
  • testdisk3.jpg
    testdisk3.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 252
  • testdisk4.jpg
    testdisk4.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 274
  • testdisk5.jpg
    testdisk5.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 255
  • testdisk6_nach_search.JPG
    testdisk6_nach_search.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 286
  • testdisk7.jpg
    testdisk7.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:

Mache erstmal auf der Partition Produktion keine Schreibzugriffe.
PM setzt die Rechte öfters auf System.
Schaue dir mal das an.
https://www.computerbase.de/forum/t...e-partition-verschwunden.228705/#post-2233640
Auch kannst du die Partition mal in Testdisk 6.5 beta markieren (wenn die grün angezeigt wird) und p drücken ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Teile es mal mit.
Testdisk kann in der Version 6.5 beta auch die Daten auf einer intakten Partition kopieren.
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...externer-festplatte-bootet-nicht-mehr.212704/

Möglichkeiten zum Testen wenn die jetzige Partition Produktion keine Daten enthält wäre den Vorgang von PM mit Testdisk zu überprüfen.
Dabei könnte die Partition über den gesamten Bereich manuell eingegeben werden und du kannst versuchen eine Diagnose des Bootsektors zu machen ob deine Daten gefunden werden.
Wäre praktisch der Zustand den PM machen sollte.
Ansonsten würde Datenrettungssoftware als Shareware als nächstes kommen.
Wenn PM während des Verschiebens abbricht können auch Daten beschädigt sein.
Hiweise oder Infos über eine Diagnose mit kostengünstiger Datenrettungssoftware in der Testversion würde dann folgen.

Viele Grüße

Fiona

hallo,

also habe mit einem recorvery tool mal draufgeschaut.
Daten scheinen noch vorhanden zu sein.

Wenn ich mit testdisk mir die Datein auf der "Prodkuktion" anziegen lassen... dann sind dort 2 Ordner zu finden (Screenshoot)
In der dem anderem Bereich also ehemals "Workspace" bekomme ich die meldung "Can´t open Filesystem"

Jop.

"Möglichkeiten zum Testen wenn die jetzige Partition Produktion keine Daten enthält wäre den Vorgang von PM mit Testdisk zu überprüfen.
Dabei könnte die Partition über den gesamten Bereich manuell eingegeben werden und du kannst versuchen eine Diagnose des Bootsektors zu machen ob deine Daten gefunden werden."

Wie muss ich denn da vorgehen? Bis jetzt hab ich das nicht hinbekommen. Hatte in der Windows Datenträgerverwaltung schonmal eine große Partition erstellt. Die hat mir dann Testdisk zusätzlich zu den anderen beiden angeziegt und Datein waren darin auch nicht vorhanden.

Danke für die Tipps!!! grüße

Anhänge

• testdisk8.JPG
    testdisk8.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 286

Bei dir scheint auch noch chkdsk zugeschlagen zu haben.
Kopiere mal den Ordner found000 auf einer nicht betroffenen Partition.
Die Dateien oder der Ordner wird wenn du c für copy drückst direkt in den Testdisk-Ordner kopiert.
Markiere den dazu einfach.
Überprüfe ob der Dateien wie Filexxxx.chk hat.
Versuche die mal mit unchk wiederherzustellen.
Infos dazu mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...rypt-beim-entschluesseln.227991/#post-2229022

Mache bitte mal keine weiteren Schreibzugriffe jeglicher Art auf der betroffenen Festplatte!

Anleitung für das setzen der Partition schreibe ich morgen.
Ist wohl heute schon spät.
Hatte in der Windows Datenträgerverwaltung schonmal eine große Partition erstellt. Die hat mir dann Testdisk zusätzlich zu den anderen beiden angeziegt und Datein waren darin auch nicht vorhanden.
Wenn du auch formatiert hast, wäre es nicht mehr möglich diese Aktion zu machen.

Teile es mit.

Mache nichts was du nicht genau weißt.

Viele Grüße

Fiona

Ok...werde das morgen früh mal versuchen.
Schreibzugriffe habe ich mir bis jetzt ganz bewusst verkiffen.
Hab nur mal pobiert mit nem Recorvery aus zu lesen. Zwar alles einzelne Dateien ohne Struktur, aber Bilder usw scheinen vorhanden zu sein.

Formatiert hab ich gar nix... ist quasi bis jetzt nur Testdisk im Einsatz gewesen.
Na.. ich probier mal den Ordner zu kopieren.
Und schau dann morgen weiter.

Bin echt über diese nette Hilfe überrascht! Muss ich mal loben! Findet man nicht oft im Netz!

grüße

So,

habe mit UnCHK soeben ein paar Daten wiederhergestellt. Waren aber alles Daten die von der Partition E: (Produktion) stammten und daher eher unwichtig.
Das hat also schonmal geklappt.
Mit nem Recover Tool hab ich auch schon über 22000 Jpg´s gesichert von dem unpartitionierten Bereich.... haälfte davon defekt. Das könnte ein spass werden, da die richtigen wieder raus zu suchen. owaia.

Warte jetzt aber erstmal ab was das gesamte umpartitionieren bringt, was du da vorgeschlagen hattest.

grüße

Mit nem Recover Tool hab ich auch schon über 22000 Jpg´s gesichert von dem unpartitionierten Bereich.... haälfte davon defekt. Das könnte ein spass werden, da die richtigen wieder raus zu suchen. owaia.
Teile mal mit, mit welchem Programm du es gemacht hast.
Wenn Dateien beschädigt sind, ist es zumeist ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Dann wird eine Partition mit Tewstdisk zu reparieren eher nichts nützen.

Mache daher mal eine Diagnose vorweg mit Restorer2000 Pro ob der die Ordnerstruktur und die Dateinamen korrekt anzeigt.
In der Testversion kannst du Dateien bis zu einer Größe von 128 KB wiederherstellen.
Wenn du in Restorer2000 einen Sektor oder Raw-scan machst, werden dir hinterher Laufwerkssymbole oben im rechten Fenster angezeigt.
Restorer2000 sucht dort nach verloren Partitionen
Dieses gibt Aufschluß über die Größe und Speicherbereich der Partitionen.
Nur im Fall wenn das Dateisystem intakt ist würde sich der Versuch lohnen eine Partition manuell in Testdisk einzugeben.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Freeware zum probieren wäre in Testdisk Photorec.
Dateinamen können sich unter Umständen ändern und auch die Ordnerstruktur bleibt nicht erhalten.
Ist aber sehr intensiv.
Infos dazu auch hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465

Teile es mal mit

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben