Partition mit Partition Manager wiederherstellen

Silentsonic

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich wollte unter Vista mit Paragon partition Manager 7.0 eine Datenpartition (NTFS) auf meiner zweiten HD vergrößern. Leider kam während des Vorgangs ein "ein-/ausgabefehler".
Daraufhin war die Partition unter Windows nicht mehr sichtbar.
Hab dann erst mal XP gebootet, weil da Partition Manager zuverlässiger läuft.
Beim Starten hat mich PM dann auf einen Fehler hingewiesen und nun habe ich seit ca. 3 Stunden das Startbild von PM und ein Balken läuft andauernd durch über dem "lese partitionsinformationen" steht.

Jetzt weiß ich nicht ob er wirklich seit 3 Std versucht die Festplatte wiederherzustellen (wenn das überhaupt geht) und ich ihn laufen lassen soll oder ob er sich nur aufgehängt hat und ich abbrechen soll. Ich muss gleich zur Arbeit und bin dann erst gegen Mitternacht wieder zu hause und würde mich ärgern, wenn der PC den ganzen Tag sinnlos läuft.

Habt ihr Erfahrungen mit Partition Manager? Stellt der wirklich meine HD wieder her?

Gruß Silentsonic

Also ich hab nun Partition Manager den ganzen Tag laufen lassen und am Abend war es dann auch tatsächlich geöffnet. Allerdings zeigt er die Partition trotzdem noch als leer an.
Hab dann erst mal nichts weiter gemacht, damit ich die Daten nicht überschreibe und noch retten kann.

Hab dann mal Testdisk nach der Anleitung verwendet und nach dem Scan hat er die partition inklusive den darauf vorhandenen Daten gefunden. Hab dann den "write"-Befehl dort ausgeführt, wo er den Bootsektor? neuschreibt. Hab dann neugestartet, aber die Partition wird immernoch als leer dargestellt und ich kann nicht auf die Daten zugreifen.

Was soll ich nun machen? Werde mir nachher erst mal eine weitere Festplatte kaufen, auf der ich dann alle Daten sichern kann.

Hm... wird ja irgendwie ein Monolog hier...

Nachdem ich mir gestern eine neue Platte geholt habe (Samsung 320GB 16MB) und erstmal XP drauf installiert habe, konnte ich tatsächlich mit der in der Testdisk-Anleitung beschriebenen Methode meine ganzen Partitionen wiederherstellen. :)
Aber eine Frage hab ich dazu: Kann ich die Systemplatte mit den wiederhergestellten Partitionen jetzt ganz normal wieder benutzen und dort wieder Win installieren oder sollte ich erstmal alle Daten auf meiner externen sichern und die HD dann platt machen? Nicht, dass noch irgendein Fehler im Dateisystem oder so hängen geblieben ist und ich nachher wieder nicht partitionieren kann!? Oder ist das überflüssig?

Gruß und danke für die Anleitung
Silentsonic

Sorry weil spät!
Netzwerkprobleme sind jetzt bei mir behoben!

Normal solltest du die wichtigsten Dateien sichern oder Backup machen.
Führe dann auf den Partitionen über Start / Ausführen / cmd ;
chkdsk Laufwerk: /r aus.
Überprüfe hinterher in der Ereignisanzeige bei Anwendungen wie Winlogon und bei System auf Einträge wie Disk.
Ansonsten wenn kein Fehler vorliegt kannst du die Festplatte weiterhin normal verwenden.
Verdacht geht bei dir eher auf einen Fehler beim Paragon Partition Manager.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
OK werde ich dann mal machen.
Gibt es denn ein Partitionsprogramm das du empfehlen kannst und das nicht die Partitionstabellen etc. zerschießt?

Gruß Silentsonic

Am wenigsten verursacht die Windows Datenträgerverwaltung Probleme.
Für andere Sachen benutze ich im Moment Acronis Disk Director.
Sehe hier auch wenig Probleme mit Acronis.

Viele Grüße

Fiona

Naja mit der Windowsdatenträgerverwaltung kann man ja nicht einfach die Größe einer Partition verändern ohne Daten zu löschen oder? Werde die Acronis Software mal ausprobieren.

Zurück
Oben