Partition mittels Testdisk wieder herstellen ohne Ergebnis

sch0cki

Newbie
Grüsst euch,

hab da ein "kleines" problem im umgang mit testdisk.
zwar hab ich mich schon an die FAQ bezüglich wiederherstellen mittels testdisk gehalten,allerdings ohne sichtbaren erfolg :(

um aber erstmal einen überblick zu verschaffen ...

ich hab heut vormittag eines meiner laufwerke,auf dem fotos,excellisten etc. (also nix,was wichtig fürs BS wäre) nachträglich mittels partition magic 8 partitionieren wollen,was auch wunderbar geklappt hat.
der nächste schritt war dann,die fotos in die neu erstellte partition zu legen,was auch wiederrum vollkommen problemlos verlief.

da ich ein ordnungsliebender mensch bin,was den PC angeht,wollte ich der neuen partition noch einen neuen laufwerksbuchstaben gönnen und genau da ging der ärger los.

nachdem ich den rechner neu gestartet hab,war die partition plötzlich verschwunden,infolgedessen natürlich auch die fotos usw.
nach recherchen im internet bin ich auf testdisk und dieses forum gestoßen.
also hab ich mir die anleitung von Fiona durchgelesen und mich ans werk gemacht.

testdisk gezogen,alles beachtet (hoff ich zumindest),was in der FAQ steht und das programm gestartet.
alles,was in der FAQ steht,klappte bei mir auch problemlos,die verschwundene partition mit all den ordnern wurde gefunden.

nachdem testdisk dann geschlossen und der rechner neu gestartet wurde,freute ich mich schon,endlich wieder die fotos zu sehen,allerdings kam da die große ernüchterung O_o

im arbeitsplatz wurde die verlorengegangene partition nicht gelistet,auch in der datenträgerverwaltung keine spur.

jetzt wende ich mich also hilfesuchend und völlig verzweifelt an euch,in der hoffnung,dass ihr mir sagen könnt,wo es an der wiederherstellung hakt oder ob ich einfach nur irgendwas vergessen hab.

sollten irgendwelche weiteren infos oder screens erwünscht sein,so solltedies im weiteren verlauf kein problem darstellen

MfG sch0cki

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

hallo Fiona,

danke für die rasche antwort.

hab das befolgt,was du geschrieben hast,die screens der reihe nach im anhang.

die daten werden so angezeigt,wie ich es in erinnerung habe,also keine fehlermeldung oder ähnliches.

MfG

*edit*
hab sicherheitshalber auch noch den screen der tieferen suche angehängt

Anhänge

• Auge002.png
    Auge002.png
    8,4 KB · Aufrufe: 154
  • Auge004.png
    Auge004.png
    10,8 KB · Aufrufe: 168
  • Auge006.png
    Auge006.png
    11,2 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe von diesem Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/auge004-png.115785/

Für deine erstre Partition, wenn du dort auch deine Daten gesehen hast!
* (Stern) ist für primär, aktiv und bootfähig und kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen. Wenn du von der nicht bootest, setze die auf nur P für primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

die daten befinden sich auf der zweiten partition,also der,wo im screen das L davorsteht.

von der platte wird generell nicht gebootet,sondern nur als reiner datenspeicher genutzt.

welche einstellungen wäre dann die richtige? bei beiden P ?

...

habs bei beiden mit dem P probiert,testdisk geschlossen und rechner neu gestartet,ohne erfolg aber :s

*nachtrag*

wenn ich testdisk dann erneut starte,stehen die selben einstellungen wie bereits im screen drin ( * bei der ersten partition und L bei der zweiten),so als wenn es die änderung gar nicht übernimmt

Zuletzt bearbeitet:
Die Zweite hättest du auf L lassen müssen.
Wenn du die erste nicht brauchst, setze die auf D. Wenn du die brauchst, setze die auf P für nur primär.
Dann hast du vor freien Speicherplatz.
Die Zweite muß auf L gesetzt werden.
Wiederhole es mal insofern.

Viele Grüße

Fiona

hab die erste auf P und die zweite auf L gesetzt und Enter gedrückt,danach Write ausgewählt,mit y bestätigt und testdisk laut anleitung geschlossen.

rechner neu gestartet und testdisk nochmal laufen lassen,mit dem ergebnis,dass vor der ersten wieder ein * steht und vor der zweiten das L :(

Nur der Screen direkt nach Analyse zeigt deinen Status der Partitionstabelle an.
Wenn du bei Quick Search bestätigst, setzt Testdisk die erste primäre Partition als Standard immer auf Stern.
Ist beabsichtigt, damit es keine Bootprobleme gibt.
Ansonsten kann jede Partition manuell gesetzt werden.

Teile mal mit, ob du jetzt deine Daten hast.

Viele Güße

Fiona

ich kann die partition im arbeitsplatz leider nicht finden

anbei noch der screen unmittelbar nach der analyse (wenn der weiterhelfen sollte)

und ein screen unmittelbar,bevor ich auf write klicken kann

Anhänge

• Auge007.png
    Auge007.png
    9,7 KB · Aufrufe: 156
  • Auge008.png
    Auge008.png
    8,9 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Setze mir mal einen Screen von deiner Datenträgerverwaltung.
Kann sein, das noch ein Laufwerksbuchstabe vergeben werden muß.
Über Testdisk stimmt alles soweit.

Viele Grüße

Fiona

Wird noch die alte Partition über den gesamten Speicherplatz angezeigt.
Obwohl in Testdisk bereits alles stimmt.

Gehe mal in der Datenträgerverwaltung auf Aktualisieren und Neu Einlesen, ich glaube bei Aktion?

Ich weiß nicht, ob ein Virenscanner oder ein anderer Hintergrundprozess ein Schreiben auf den MBR verhindert.
Kommt dann als nächstes über msconfig und bei Systemstart alles deaktivieren und erneut probieren.

Viele Grüße

Fiona

neu einlesen hat nix gebracht,ebenso das ändern der systemstarts in der config :(

oder meintest du mit neu probieren,dass ich alles deaktivieren soll und dann testdisk nochmal laufen lasse?

Ja, stelle mal bei msconfis alles ab und schreibe die Struktur nochmal.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben