Partition neu erstellt, win10 geklont, win 10 startet nicht.

put

Newbie
Ich habe eine Partition neu erstellt, win10 geklont, und jetzt startet win 10 nicht. Ich habe von der win10 Installationsdisk gebootet, die Reparatur angestoßn, die fängt an und bricht dann ab und fährt runter. Beim Neustart kommt "read error".
Fixmbr versucht: geht nicht. Mit Paragon Rettung bootcrrectot aufgerufen, läuft durch,aber keine Besserung.

Gparted Partitioneditor zeigt beide Partitionen problemlos an. Die große Datenpartition ist im Zugrff, die kleine Sastempartition ist aktiv gesetzt und scheint ok zu sein.
Wer kann mir einen Tipp geben? Wie bringe ich das Ding zum Laufen?
Bilder mit den Daten der Partitionen als Anlage.++
+
DSC_1359.JPG
DSC_1360.JPG
DSC_1362.JPG

Es muss nicht zwangsläufig funktionieren, oftmals ist neuinstallation die bessere Wahl.
Mal ein anderes Programm verwendet? Von welcher zu welcher Hardware machst du es?
Alles nach Anleitung gemacht? Was hast du überhaupt alles gemacht und ausgewählt?

Kann man mal die Übersicht von allen Laufwerken und deren Partitionen sehen?

Fujiyama schrieb:
Von welcher zu welcher Hardware machst du es?
Alles nach Anleitung gemacht? Was hast du überhaupt alles gemacht und ausgewählt?

Ich habe win10 von einer SSd (vermuteter Defekt) mit Geparted (Disc cloning) auf eine HDD geklont
@Tekkie Boy
Bis auf die beiden genannten Partitionen waren alle anderen bis auf CD dekonnektiert.

Sehe ich das jetzt richtig? Du hast auf einer Festplatte mit bereits bestehenden Partition nun "hinten" eine Partition mit deinem Windows?
1603239724706.png

Ja, ich sehe das auch so. Windows steht hinten an. Allerdings scheint es Windows 8 zu sein ...
Jedenfalls die SSD Bezeichnung lautet auf WIN8.
Das funktioniert doch nie so, wie dargestellt.
Ein Bild aus der Datenträgerverwaltung in vernünftiger Größe wäre nicht schlecht ...

Viele Grüße

put schrieb:
von einer SSd (vermuteter Defekt)
Der Klon von einem defekten Datenträger ist übrigens genau so defekt wie das Original ;).

Ansonsten wären Screenshots gut, dann kann man auch was erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, pcblizzard, maloz und 3 andere
Das ganze Vorgehen war imho zum Scheitern verurteilt.

Mit Gparted alleine funktioniert das imho doch gar nicht, da es nur Partition Copy anbietet, aber keine Klonfunktion für ganze Platten hat.
Man kann das mit Clonezilla machen oder mit dem Kommandozeilentool dd.
Auch für Größenveränderungen an Win Systempartition nimmt man Gparted besser nicht.

Oder eben ein Windowstool mit den entsprechenden Fähigkeiten, welche bei kostenlosen Versionen aber gerne mal eingeschränkt sind.

put schrieb:
Fixmbr versucht: geht nicht
Schuss ins Blaue oder hat der Rechner tatsächlich noch mbr Boot?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@alle

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Kann gut sein, dass meine Kenntnisse für das Problem nicht ausreichen.
Doch spielt "hinten" eine Rolle? Bei Multibootsystemen habe ich doch auch mehre Systeme in mehreren Paritionen auf einer Platte, da ist ein System (Partition) immer "hinten", oder sehe ich das falsch?

Die Bezeichnung der Platte (Partition) ist noch aus Win8-Zeiten. Ist aber inzwischen win10 drauf.

Mit "Gparted" habe ich mich unexakt ausgedrückt. Ich habe natürlich "Clonezilla" von der parted magic (Gparted) tool-Sammliung genommen.
Größenänderumgen an bestehenden Systempartitionen habe ich nicht vorgenommen.

Ein Bild aus der Windows Datenträgerverwalrung kann ich leider nicht liefern. Windows läuft ja nicht.

Dass der Klon einer möglicherweise defekten SSD defekt sein kann, ist klar. Doch habe ich gehofft, diesen Klon auf der intakten Festplatte (HDD) ggf. mit Hilfe der win10 Installations-dvd reparieren zu können.
Geht aber nicht. Windows fängt an zu reparieren, sagt, dass es etwa eine Stunde dauern wird, steigt aber nach ein paar minuten aus, fährt runter und startet neu. Fragt, ob es von CD starten soll? Sage ich ja, steigt er mit "Read error" aus. Mache ich nichts beim Neustart, steigt er auch aus.

Irgendwie ist mir das alles ziemlich schleierhaft. Hat noch jemand eine Idee?

Da man auf dein Bildern nicht die Übersicht aller Partitionen hat.
Hier in Kurzform was man probieren könnte:

Mit Diskpart eine der beiden Partitionen verkleinern und dann eine System reservierte Partition erstellen. Danach die notwendigen Startdateien erstellen und hoffen das man von der Platte booten kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
put schrieb:
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Kann gut sein, dass meine Kenntnisse für das Problem nicht ausreichen.
Doch spielt "hinten" eine Rolle?

In diesem Falle schon, weil an den Anfang einer Festplatte heutzutage eine UEFI Partition gehört und dort hinterlegt wird von wo welches System gestartet werden kann. Deine Versuche mit "fixmbr" kannst du dir an der Stelle sparen, moderne Systeme interessiert dieser Teil schon lange nicht mehr.

Bis auf die beiden genannten Partitionen waren alle anderen bis auf CD dekonnektiert.

Genau das ist der Punkt, für den Start des System sind diese Partitionen aber erforderlich.

1603278629191.png

Das diese Partitionen keinen Laufwerksbuchstaben unter Windows haben ist dabei unerheblich und auch ein Kopieren dieser Partitionen führt zu keinem Erfolg. Die UEFI Partition muss nach einem Kopiervorgang mit Daten bespielt werden, die einen Verweis zu der neuen Platzierung von Windows beinhalten.

http://woshub.com/how-to-repair-deleted-efi-partition-in-windows-7/

• Gefällt mir
Reaktionen: put, Schildkröte09 und K-BV
xexex schrieb:
Die UEFI Partition muss nach einem Kopiervorgang mit Daten bespielt werden, die einen Verweis zu der neuen Platzierung von Windows beinhalten.

Genau das war es. Herzlichen Dank! Leider habe ich diesen Post erst heute abend gelesen, weil die Benachrichtigungsmail dazu so spät kam.
Deswegen hatte ich heute weiter gesucht und war dann auch endlich fündig geworden.
Mit dem Paragon boot corrector, der die Start Parameter oder Uefi Einträge korrigiert oder neu schreibt, ließ sich die Plattte, so wie sie war - Start Partition "hinten" - in Sekunden korrigieren.
Das System läuft jetzt mit dem Klon auf einer HDD, erst mal.

Jetzt muss ich aber herausfinden, ob die SSD, von der ich vorsichtshalber das System geklont habe, nachdem ich dort 2x eine Reparaturinstallation von Windows10 machen musste, ob diese SSD wirklich, wie ich vermute, defekt ist.
Arbeitsspeicher habe ich mit Memtest geprüft, sollten in Ordnung sein.
Die SSD habe ich zwar mit Crystaldisk überprüft, aber ich weiß nicht, ob das Programm wirklich intensiv prüft oder nur SMART ausliest.
Kennt jemand ein Testprogramm, das zuverlässig auch mehr verborgene Fehler einer SSD erkennt?
Schönen Abend

Zurück
Oben