Partition nicht wiederherstellbar auf ext. FP

[HGC]John

Newbie
Heyho Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Aaalso, ich habe eine externe 160GB FP die ich aber als "normale" Festplatte - also immer angeschlossen - in Betrieb habe.
(Keine Ahnung ob das wichtig ist, aber besser zu viele als zu wenig Infos:
D: 20GB | G: 30GB | H: 20GB | I: 30GB, alle mit NTFS formatiert)

Nun ist mir neulich aufgefallen, dass ich ja noch 50GB unpartitioniert frei habe, diese wollte ich dann nat. auch nutzen. In der Windoof Datenträgerverwaltung stand die Option zur Partitionierung aber gar nicht zur Verfügung. Jetzt kommt der große Fehler, ich dachte ich starte den PC einfach mit meiner WinXP CD und partitioniere die 50GB von DOS aus. Nun hat mir Windoof - warum auch immer - alle bisherigen Partitionen auf der FP zu einer Zusammengefasst und die 50GB unverändert wie vorher belassen. (Keine der Partitionen wurde formatiert, das ist also nicht das Problem.) Erstmal der Shock, PC normal hochgefahren, war nat. alles weg. Auf Anleitung eines Kumpels habe ich mir dann den Paragon Partitions Manager geholt um mit der Option zur Wiederherstellung von verlorenen Partitionen alle 4 Partitionen wiederherzustellen.

Das Programm hat auf anlauf auch alle gefunden, und 3 davon komplett wiederherstellen können. Nur bei der letzen Partition - meinen eigenen Dateien - gab es einen Fehler (irgendetwas von wegen "No free disk entry" oder so Ähnlich).
Als Unerfahrener auf diesem Gebiet dachte ich, es hätte vllt. etwas mit der Position der Partition auf der FP zu tun. Habe dann kurzerhand die 50 unformatierten GB mit den 30GB eigenen Dateien vertauscht - also die 50GB vor die 30GB verschoben. Das war Fehler Nr. 2, danach hat der Partitionsmanager nicht mal mehr meine "verlorene" Partition erkannt. Hilfe! - alles zurück verschoben. Keine Änderung, wurde nicht mehr erkannt. Da war mir der Error doch lieber.

Habe jetzt schon mit mehreren Programmen versucht irgendwie wieder an diese Partition zu kommen, aber bisher immer erfolglos. Wie bereits gesagt, die 3 anderen Partitionen konnte ich auch ohne Probleme wiederherstellen und formatiert habt ich auch nichts, also müssten die Daten eigentlich noch irgendwo vorhanden sein. Ich hoffe doch, dass das Verschieben der unformatierten 50GB nicht soo schlimm war.

Habe es auch schon mit TestDisk probiert, das bracht mich aber auch nicht weiter.

Zu den Screenshots:
(1), (2) Ergebnisse vom normalen Scan
(3) Ergebnis vom DeepScan, die markierte Partition müsste meine "ProblemPartition" sein.
(4) Anzeige wenn ich versuche die Partition wiederherzustellen. (Oder was auch immer TestDisk versucht, wenn man nach (3) weitermacht.
(5) Screen von dem PartitionsManager, so wie die restlichen unbesetzen/freien 30GB hier aussehen, so war es auch mit den anderen 3 Partitionen.

Ich hoffe ich hab euch mit meinem ewigen Vortrag nicht zu sehr gelangweilt und ihr könnt mir helfen.

Gruß,
John117

Anhänge

• scan.jpg
    scan.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 161
  • scan2.jpg
    scan2.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 151
  • deepscan.jpg
    deepscan.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 147
  • deepscan2.jpg
    deepscan2.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 159
  • manager.jpg
    manager.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 173
Setze mir mal ein Screen, gleich nach Analyse.
Der gibt mir Auskunft über deine gegenwärtige Partitionsstruktur.
Auch ist die letzte Partition unformatiert.
Daher bekomme ich von der vielleicht wichtige Infos.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Heyho und vielen Dank schon mal für die Antwort. Habe dir den Screen mal angehängt.

Die letzte unformatierte Partition ist (wenn ich das richtig verstanden habe) genau der 50GB-Teil, den ich ursprünglich formatieren wollte und durch den das ganze Problem erst entstanden ist.

Anhänge

• analyse.jpg
    analyse.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 159
Falls du dich Fragst wie das passieren kann:

Du kannst auf einer Festplatte nur 4 Primäre Partitionen anlegen! Deshalb hat es Windows nicht merh angeboten sie zu formatieren weil es einfahc nicht geht!

Du hättest so formatieren können: 3 Primäre 1 Logische 2 Erweiterte (Erweiterte gehen dann bis zu 128 Stück!)

MFG.:
knuddelbaer

Oh, upsa, das wusste ich nicht, danke für die Info.

Hatte das damals auch einfach mit den Windowstools formatiert, soweit ich mich daran erinnere gab es dort nichts zur weiteren Auswahl. Inzwischen würde ich mich dabei aber auch nicht mehr auf Windows verlassen.

Edit: Mmh, hat keiner mehr Vorschläge was ich machen könnte, um meine Daten wiederzubekommen? =/

Zuletzt bearbeitet:
Mmh, bitte bitte kann mir denn niemand helfen? Auf dieser 30GB Partition waren für mich sehr wichtige Daten.

Zurück
Oben