Partition plötzlich weg

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich musste in meinem HTPC eine Festplatte wegen Defekt austauschen. Die neue habe ich am PC getankt und eingebaut. Sie wurde vom Linux-OS erkannt. Die Zuordnung erfolgt da aber über den Volume-Namen und die ganzen Pfade sind auf dieser Grundlage in die Film- und Seriendatenbank eingearbeitet. Also habe ich die Platte nochmal ausgebaut und per USB an den Windows 7-PC angeschlossen. Jetzt ist die Partition plötzlich weg - alles unzuordenbarer Platz. Zurück am HTPC wird auch nichts mehr gefunden. Am PC erhielt ich an dem Anschluss eine Meldung, die Platte könne jetzt verwendet werden, eingebunden wurde sie aber nicht. Unter Datenträgerverwaltung kam eine Meldung, irgendwas mit GTP und eine andere Option die ich wählen müsse - ich habe da die andere genommen. Diese Rückfrage kam schon bei anderen Platten und war nie ein Problem.

Die Platte wurde unter Windows 7 als NTFS (Schnellformatierung) formatiert. Ist eine 2TB-Platte und ich verwende nur eine Partition. Beide Mainboards kommen mit 2TB klar (ich verwende seit Jahren in beiden PCs solche). Die Platte ist eine WD C. Green und sie ist nagelneu.

Ist da vielleicht nur die Partitionstabelle gelöscht worden und das ganze wiederherstellbar?

Vor allem würde mich aber interessieren WIE sowas kommen kann?

Mr. Brooks

Unter Datenträgerverwaltung kam eine Meldung, irgendwas mit GTP und eine andere Option die ich wählen müsse - ich habe da die andere genommen.
Und genau hiermit hast du eine neue Partitonstabelle erstellt und die alte weggeworfen

Und dass der Win7-PC die Partition von Linux nicht erkannt hat wird daran liegen, dass die als ext4 o.ä. formatiert war

Zuletzt bearbeitet:
1a2b3c4d5e schrieb:
Und dass der Win7-PC die Partition von Linux nicht erkannt hat wird daran liegen, dass die als ext4 o.ä. formatiert war

Nein, war NTFS, hatte ich geschrieben. Unter Linux wurde nichts neu formatiert.

Ich habe mal Daten wiederhergestellt, nachdem ich eine Partitionstabelle nur gelöscht, aber nicht neu erstellt hatte. Geht das auch jetzt?

Das liegt evtl. an der Sektoremulation deines USB-Gehäuses. Manche emulieren 4k Sektoren, was dann eben dazu führt, dass eine HDD die intern eingebaut initialisiert und formatiert wurde, im externen Gehäuse nicht mehr lesbar ist. Andersrum gibts dann übrigends das gleiche Problem. Ob dein Gehäuse eine solche Emulation vornimmt kannst du mit:
wmic diskdrive get BytesPerSector,Model
unter Windows prüfen.
Wenn bei BytesPerSector 4096 steht, dann macht das Gehäuse diese Emulation, d.h. du kannst die HDD nicht ohne Datenverlust von intern nach extern oder umgekehrt bauen. Bei internen Laufwerken oder Gehäusen ohne Emulation steht 512, dann ist der Umbau kein Problem.

Testdisk zeigt mir auch in der Advanced Search keine Partitionstabellen, demnach war es das wohl?

Es gibt auch Tools, die die Daten aus den Rohwerten (bits) der Festplatte wiederherstellen können.
Hab da vor x Jahren mal gute Erfahrungen mit FileScavanger gemacht

Zurück
Oben