Partition problem nach Installation von Win XP

xroni84x

Newbie
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
7
Hallo ich habe ein Problem mit mein PC Amd Athlon XP 1,8Ghz, 1024 Ram, Geforce 4, Gigabyte K7 Triton Series Mainboard: Ich habe mein Laufwerk C: formartiert und dann neu Installiert Windows XP mit SP2 + Winfuture Upgrade/Update und nach der Installation sind meine ganze anderen Partitionen verschwunden Laufwerke: E, F, G, H, I und J nun habe ich von 500GB Hdd nur noch 130GB Festplatte übrig. Was kann ich tun? Ich suche schon über Google nach ne Lösung z.B MBRFIX benutze momentan ein Prgogramm (PhotoRec 6.9 Data Recovery Utility) hoffe das hilft sonst bräuchte ich ein anderes Programm das mir evtl. helfen kann. Bin unter: Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung gegangen und da Findet er mir C: mit 130GB als NTFS ist Fehlerfrei (Systempartition) aber die anderen 340GB sind nicht zu geordnet. Hoffe ihr könnte mir weiterhelfen. Bitte um Antwort per Mail am liebsten ronen@abv.bg sonst hier ;) Danke in vorraus

Foto dazu:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/problem-jpg.94545/
 

Anhänge

  • Problem.JPG
    Problem.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 353
Wahrscheinlich hast du bei der Neuinstalltion die Partition neu erstellt und dabei hat er dir den Rest gekillt, den MBR wirst kaum retten können, da er ja überschreiben ist, würde einfach mit versuchen die Daten einfach mit irgendeinem Programm wieder zu finden, das wieder alles beim alten einach so erscheint, wird wahrscheinlich schwierig.
 
Du hast auf der Platte mit einer Windows CD gearbeitet die das SP nicht integriert hatte, deshalb hat die Platte bei der Installation nur 130 Gb, der Rest ist erst nach dem Update zur Verwaltung frei. Versuch mit Testdisk die Parts wiederherzustellen. Wobei ich bezweifle das es geht oder war die vorherige Grösse von C auch 130 GB?
Du solltest es im Datenrettungsforum versuchen, hier ist der Thread falsch plaziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort die ist mir leider nicht ganz hilfreich da ich die Platte nicht formatieren möchte da sind noch sehr wichtige Dateien drin die ich brauche. Was nun???
 
Datensicherung macht man bevor man formatiert.
 
@ werkram sehr schlau aber ich habe wie immer format C gesagt mittels windows xp da hat man erst den lizenz vertrag an zu nehmen ect dann habe ich bestätigt wie auch sonst aber jetzt habe ich das problem das die partitionen komplett weg sind z.B in windows aber in dos / bios sieht man ja die kompletten 500GB auch in systemverwaltung....... ist es ja auch zu sehen (siehe das bild) die restlichen 340GB sind nicht zugewiesen das ist mein problem ich weis nicht was passiert wenn ich es einfach mal zuweise mit Laufwerk E: als bsp sind dann die restlichen daten verloren??? formatieren möchte ich es nicht dann hilft auch kein recovery programm
 
Du kannst ruhig werkam schreiben.
Du hast ein XP System gehabt und es wie immer schön auf den neusten Stand gebracht. Du hast eine XP CD die diesen neusten Stand noch nicht hat, also können die Partitionen, die >130 Gb liegen nicht erkannt und verwaltet werden. DOS kann auch keine Platten verwalten mit 500 GB, das Bios des Mainboards kann es schon, deshalb werden die 500 GB im Bootfenster auch korrekt angezeigt. Auf meine Frage wie Du die Partition erstellt hast und wie vorher die Partitionen verteilt waren, antwortest Du ja nicht. Wenn Du die Platte vorher mit der gleichen CD fertig gemacht hast, musstest Du bestimmt erst SPs installieren, um den Rest der Platte nutzen zu können, dann würde ich es jetz auch mal versuchen.

Nicht zugewiesen heisst es nicht sondern "nicht zugeordnet", also kann dem Bereich auch kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden, weil die Partition nicht partitioniert ist.

Lade Dir mal Testdick runter und sieh anch was für Partitionen angezeigt werden, evtl kannst Du sie wiederherstellen, hatte ich im Post #5 bereits geschrieben.

PS: Schlau ist derjenige, der vor solchen Aktionen überlegt und seine Daten sichert oder genau weiss was er macht, das weisst Du ja offensichtlich nicht. :lol:
 
Das Problem sollte sich einfach beheben lassen:
Acronis Disk Director kaufen (ein Partitionierungsprogramm braucht man vernünftigerweise sowieso) und mit dem lässt man dann die verschwundenen Partitionen recovern. Die verschwundenen Partitionen stehen noch komplett inkl. Dateizuordnungstabelle auf der Platte, sind jedoch derzeit nicht ansprechbar, da der MBR keinen Bezug mehr zu ihnen hat. (der alte MBR wurde bei der Neuinstallation platt gemacht, der neue konnte Platz > 128 GB nicht mehr erfassen).

Das Problem lässt sich wie folgt von vorneherein vermeiden:

Bei der Neuinstallation von C: nur mit Partitionsgröße < 128 GB formatieren, dann XP installieren, dann SP2 installieren, dann mit Partitionsprogramm C: auf ursprüngliche Größe bringen.

Zum Verständnis noch der Background:

Win XP in Urfassung von 2001 kann nur mit Partitionen < 128 GB umgehen, erst mit SP1 kam der Support > 128 GB dazu.
Alle Daten stehen außerhalb des neuen Bereiches C: stehen noch vollständig zur Verfügung, sogar die vollständigen Partitionen selbst stehen noch auf der Platte, du brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Jedes Partitionrecovery-Programm (Actronis Disk Director, Testdisk, O&O Recovery u.a.) kann die Partitionen wieder zugänglich machen, in dem der MBR upgedatet wird, damit die Verweise auf die Partitionen wieder stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem lässt sich wie folgt von vorneherein vermeiden:
Eine CD mit integriertem SP2 sollte das Problem erst gar nicht haben.
ein Partitionierungsprogramm braucht man vernünftigerweise sowieso
Dann bin ich wohl sehr unvernünftig, da ich bisher noch keines benötigt habe, geschweige denn eines kaufen würde. Dafür gibt es ja genügend Freeware Programme.
Um Problemen aus dem Wege zu gehen, sollte man wissen was man macht und auch wissen wie man es macht.
 
So ist.
Win XP CD mit integriertem SP2 (oder SP1) hat das Problem nicht.

Und natürlich kann man auch andere Partitionierungsprogramme nehmen.
Ich kenne halt gut Acronis Disk Director, daher nenne ich es.

Nicht jeder kennt das 128 GB Problem und nicht jeder weiß, dass es mit SP1 behoben wurde.

Sofern man dies nicht weiß und C: > 128 GB formatiert, wird man halt unangenehm überrascht.

Die meisten erfahrenen User dürften C: nur im Bereich 10GB - 50GB (meine subjektive Schätzung) formatiert haben.
Unerfahrene User verwenden gerne große C: Partitionen
Ich selber habe C: nur 16 GB groß formatiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi danke für die Hilfreiche Tipps aber gibt es ein Recovery Programm auch auf deutsch? Ich selbst habe PartititionMagic drauf aber kenne mich sowieso nicht aus wie man damit arbeitet und wie man ein MBR erstellt weis ich leider auch nicht übrigens ist mein Program auf englisch :(
PS habe SP2 drauf und Update und die Restlichen Gigs werden trotzdem nicht erkannt
 
Schau Dich mal bei der Datenrettungssoftware um, welche in deutscher Version angeboten werden. Du wirst Di aber in der IT-Welt immer mit Englisch beschäftigen müssen, den es wird fast alles in dieser Sprache beschrieben und für viele Begriffe wären deutsche Übersetzungen eher hinderlich und missverständlich. Du sagst oder schreibst Microsoft ja schließlich nicht 'Kleinweich' o.ä. ;)
 
Zurück
Oben