Partition retten mit TestDisk

trebor_1984

Cadet 1st Year
Hallo

nach ner missglückten linux installation ist eine fat partition mit wichtigen daten, die auf der selben platte war, verschwunden bzw. wird jetzt von windwos als RAW behandelt.

Mit TestDisk [Analyse] hatte ich die Fehlermeldung "- Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55" so ähnlich wie hier zu sehen.

Wie auf https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1101698

beschrieben hab ich versucht das ganze mit [Advanced] / [Boot] / [Backup BS] zu reparieren. Hat aber nicht geklapt

Jetzt habe ich folgende Fehlermeldungen :-/ (Bilder im Anhang)

help help help!

Anhänge

• bla.JPG
    bla.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 731
  • sdfgsdf.JPG
    sdfgsdf.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 656
AW: HILFE: Partition retten mit TestDisk

Es sit oft besser über eine Analyse eine Diagnose zu machen um Fehler in der Partitionstabelle auszuschließen.
Den Screen nach Analyse hast du bereits gesetzt.
Setze mir auch mal den wenn du nach Analyse mit Proceed bestätigst und den nach der tieferen Suche [Search!].
Markiere auch mal die Partition und drücke p ob du deine Daten oder eine Fehlermeldung siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

hallo nochmal,

stelle die bilder rein die du wolltest, aber die sehen beide gleich aus, nach proceed das selbe wie nach search. und mit p kann ich in die partition auch nicht reinsehen da die nach proceed und nach search nicht auftaucht :-(

als ich noch den fehler "Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55" hatte tauchte die partition nach proceed und nach search auch nicht auf, das hab ich ganz am anfang versucht.

was heißt denn eigentlich "bad root_cluster"? laut wikipedia sind cluster das selbe wie blöcke und root kann man als den anfang sehen. also so wie ich das verstehe ist da der zeiger auf den falschen anfangsblock gesetzt. kann man das nicht manuell einstellen? und woher weiß man welches der anfangsblock ist?

Anhänge

• nach PROCEED.JPG
    nach PROCEED.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 638
  • nach search.JPG
    nach search.JPG
    48 KB · Aufrufe: 574

wenn keiner weiß wie er mir helfen kann die pertition wiederherzustellen ... könnte mir dann wenigstens jemand ein gutes proramm empfehlen mit dem man daten wiederherstellen kann?

bei testdisk war noch das programm "photorec_win.exe" dabei. damit kann man alle dateien retten, jedoch haben die datein den originalnamen nicht mehr und die ordnerstruktur ist auch weg.

gibt es ein programm das die daten wiederherstellt und die dateinamen + ordnerstruktur beibehällt? die meisten daten auf der plate nutzen mir nichts ohne ordnerstruktur. auf der platte waren viele workspaces zb. von eclipce drauf.

hiiiiiiilfeeeee!

Was ist denn der Menüpunkt [Repair FAT] den man im ersten Bild im obersten Beitrag sehen kann? Wenn man den anwählt, steht unten "Dangerous!" und das man das nicht machen sollte wenn man keine ahnung hat - und die hab ich nicht^^ ... Was passiert denn wenn man [Repair FAT] ausführt? Kann diese Funktion mir bei meinem Problem helfen, oder es nur verschlimmern :eek:

jetzt sagt mal einer was, kann doch nicht sein das mir keiner helfen kann/will :mad:

Kann man bei ner Festplatte manuell den Anfangsblock (root cluster) setzen? TestDisk beschwert sich ja mit der Meldung: "bad root_cluster". Ich schätze mal das der Wurzelknoten dieser Partition geöscht oder der Zeiger drauf nicht mehr exestiert. Wie sage ich der Festpaltte welcher Block bzw Cluster der erste ist bzw ich brauch doch nur den obersten Wurzelblock zu finden und der Festpaltte zu sagen das die ab da anfangen soll ...

Wenn keiner nen Rat hat, dann sagt mir wenigstens wie ich die Daten reten kann die auf der Partition liegen (mit der Verzeichnisstruktur!), ich brauch die unbedingt!!!

hab jetzt mal auf die partition den befehl Chkdsk Laufwerk: /r angewandt und da kam folgendes dabei raus siehe Bild.

kann man da bedenkenlos mit "J" bestätigen oder kann ich damit die festplatte noch mehr kaputt machen???

Anhänge

• chkdsk.JPG
    chkdsk.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 751
Chkdsk ist normal kein Tool zum Datenretten sondern um ein Dateisystem zu reparieren.
Sollte daher nie ohne Backup ausgeführt werden.
Wird von mir immer darauf hingewiesen.
Kann auch für mehr Probleme sorgen.
Daher kann ich dazu nichts sagen.
Wenn chkdsk verlorene oder verwaiste Dateien findet, kann chkdsk diese löschen.
Ein Umwandeln kann vielleicht dazu führen das Ordner wie found000 mit Dateien wie Filexxxx.chk anlegt.
Weiß man aber nicht!
Es gibt im Post zu Datenrettungssoftware ein Tool das unchk heißt mit dem du vielleicht diese Dateien (wenn diese angelegt werden) dann wiederherstellen kannst.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Ich hatte die Bilder mir bereits angeschaut.
Vorschlag von mir wäre zuerst gewesen die Partition manuell in Testdisk einzugeben und zu versuchen einen neuen Bootsektor (Partitionssektor) zu schreiben.
Dazu wäre aber eine größere Anleitung nötig gewesen.
Durch deine Aktion mit chkdsk kann es jetzt wenn es nötig sein sollte größere Probleme bereiten.
Auch wird von mir bevor irgendein chkdsk ausgeführt immer als sichere Alternative Datenrettungssofware empfohlen.
Die Aktion mit Testdisk hätte evtl. nur bei einem Bootsektorproblem (Partitionssektorproblem) helfen können.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann Testdisk nicht helfen.
Repair Fat in Testdisk ist nur eine Alternative wenn chkdsk abbricht oder sich nicht ausführen läßt.
Unterliegt somit den gleichen Empfehlungen wie chkdsk und sollte vorher überlegt werden ob nicht als sichere Alternative Datenrettungssoftware besser ist.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt endlich all meine Daten wieder zurück :) Partition retten war Zeitverschwendung!

Mit dem Programm "GetDataBack for FAT 3.02" konnte ich all meine Daten retten, sogar mit meiner ganzen Verzeichnisstruktur! Kann das Programm nur weiterempfehlen ....

Zurück
Oben