Partition richtig erstellen (win 7)

L1nus

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
146
Hey, ich habe mir ein neues Notebook geholt, welches eine 1TB HDD hat. Leider ist nur eine Partition vorhanden :-(

Ich möchte jetzt die Platte in 200/800GB teilen, da ja immer empfohlen wird das system auf einer eigenen zu haben (stimmt das überhaupt?)

Jetzt hat Win 7 eine integrierte funktion zum teilen der festplatte (unter "Datenträgerverwaltung")
Kann ich das ohne bedenken nutzen und so die partition erstellen oder sollte ich irgendne software downloaden und es damit machen oder gar das ganze system neu installieren?

ist das alles egal oder wird eine methode besonders epfohlen?

Ich will einfach, dass falls die platte crasht oder ich win7 nicht mehr starten kann, meine ganzen daten von der 2. partition easy retten kann.

danke schonmal


- L1nus
 
Wenn deine Platte crasht, ist deine 2. Partition wahrscheinlich auch hinüber. Wenn du Windows neuinstallieren musst, bleibt die 2. Partition allerdings unberührt.
Die Partitionierung von Windows 7 sollte reichen.
 
Du gibst ja selbst schon die Antwort warum dass teilen von System und Daten sinnvoll ist, eben um im Zweifel deine Daten retten zu können.

Solltest du einfach mit der integrierten Funktion machen können, da seh ich kein Problem.

MfG Tim
 
eine partitionierung steuert nicht zur datensicherheit bei, sondern sorgt nur für ordnung auf der platte nicht mehr und nicht weniger. das bitte im hinterkopf behalten und evtl. eine externe hdd für backups verwenden oder einen stick.
wenn du partitionieren möchtest, dann ist das windowseigene tool genauso gut wie jedes andere.

manche werden allerdings bemängeln, dass als weitere partition automatisch eine primäre partition erstellt wird, statt einer logischen/erweiterten. ist allerdings nur geschmackssache :rolleyes:
 
Das Windows Tool ist in Ordnung, allerdings wirst Du 200 / 800 wahrscheinlich nicht hinbekommen, weil Windows gerne mal irgendwelche nicht verschiebbaren Dateien die zum MFT gehören, irgendwo in die Mitte packt. Du solltest auf jeden Fall vorher die Festplatte einmal defragmentieren, damit alle Daten am Anfang der HDD liegen.
Kann mir jedenfalls gut vorstellen, das die Windows Methode der Verkleinerung maximal 500 GB verkleinern mag ... dann hättest Du 500 / 500 ... oder Du installierst Windows einmal komplett neu von DVD und da kannst Du dann ja die Systempartition kleiner machen ... wobei 200 GB zu viel ist, Windows braucht inkl. den normalen Programmen wie Office usw. nicht mehr als ca. 50 GB ...
 
Super, danke für die Antworten. :)

Ist das schlimm mit der primären/logischen partition?
Heisst das, dass ich im zweifelsfall nicht von der anderen booten kann oder so?
(sorry, bin in der hinsicht echt ein noob) =)
 
Mydgard schrieb:
... wobei 200 GB zu viel ist, Windows braucht inkl. den normalen Programmen wie Office usw. nicht mehr als ca. 50 GB ...

wenn aber 4-5 spiele installiert sind, à 5-7GB, dann wird es aber sehr eng auf der partition. lieber anfangs etwas größer, als am schluss zu klein...
Ergänzung ()

L1nus schrieb:
Ist das schlimm mit der primären/logischen partition?
Heisst das, dass ich im zweifelsfall nicht von der anderen booten kann oder so?

schlimm ist es nicht. es fehlt bei der logischen partition die option zum booten, ja. das ist aber durchaus so gewollt, wenn du nur daten auf der zweiten partition hast und dort kein zweites betriebssystem installieren möchtest
 
Danke für die schnelle Antwort, tolles forum hier :cool_alt:

....und die Partition wurde gerade mit windows errstellt, hat geklappt!
 
PowerPlant schrieb:
wenn aber 4-5 spiele installiert sind, à 5-7GB, dann wird es aber sehr eng auf der partition. lieber anfangs etwas größer, als am schluss zu klein...

Stimmt, nur was haben die Spiele dort zu suchen ?
 
Vielleicht, fragt sich nur wozu.
 
wozu denn nicht? genug platz ist ja vorhanden. und ob jetzt spiele auf c: oder auf d: installiert werden ist nun wirklich geschmackssache.
 
Zurück
Oben