Partition sector doesnt have endmark 0xAA55, komme ich noch an die Daten ran ?

A4Tech

Cadet 2nd Year
Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Folgendes Szenario:

1.Rechner stürzt ab
-Bootet nicht mehr korrekt, Festplatten werden im BIOS erkannt, nach dem POST ist der Bildschirm schwarz und der Cursor blinkt links oben.

2.Testdisk gestartet:
-bei der ersten Platte werden bei der Analyse folgendes angezeigt:
1 * HPFS - NTFS 0 1 1 12875 254 63 206852877
2 E extended LBA 12876 0 1 38912 254 63 418284405

"test_logical:Partition sector doesnt have endmark 0xAA55"

kann mit QuickSearch über p keine Daten finden.
Meldung lautet: "Cant open filesystem. Filesystem seems damaged."

nach deeper Search auch kein Erfolg.

-bei der 2ten PLatte werden bei der Analyse keine Partitionen angezeigt und die Meldung: "Partition sector doesnt have endmark 0xAA5" ist zu sehen.

Mit Quick und deeper search leider kein erfolg, da ist keine partition zu sehen und da steht nur "No partition found or selected to recover" und unten: "Structure: OK"

Danke für jede Hilfe.

Dein logisches Laufwerk in der erweiterten Partition fehlt.
Führe im Fall Deeper Search aus ob dein logisches Laufwerk gefunden wird.
Deeper Search siehst du hier und kommt automatisch wenn du bei Analyse durchbestätigst;
https://pics.computerbase.de/2/2/6/9/8/11-1080.1679467914.png
Teile mir die Infos mit.
Wenn es gefunden wird, markiere es und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

bei der Partition
1 * HPFS - NTFS 0 1 1 12875 254 63 206852877

habe ich mit Deeper Search folgende Meldung
* HPFS - NTFS 0 1 1 12875 254 63 206852877

keine Daten mit p sichtbar.
Meldung lautet: "Cant open filesystem. Filesystem seems damaged."

Bei
2 E extended LBA 12876 0 1 38912 254 63 418284405
kann ich keinen Deeper Search durchführen, da ich die Partition nicht anwählen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Irgen was ist falsch?
Du mußt nicht eine Partition für Deeper Search anwählen, da Testdisk immer nach Partitionen auf Festplatten selber sucht.
Bestätige einfach mal in Testdisk durch bis du Deeper Search siehst und lasse es laufen.
Macht Testdisk automatisch, wenn du das Menü (wenn nicht voreingestellt) markierst und mit Eingabe bestätigst.

Deine erweiterte Partition fängt praktisch nach der ersten primären Partition an.
Dort ist nur eine erweiterte Partition aber kein logisches Laufwerk.
Nur logische Laufwerke beinhalten Daten.
Die erweiterte Partition ist nur ein Container der logische Laufwerke beinhaltet.
In Testdisk brauchst du mit erweiterten Partitionen nichts machen und wird normal automatisch gesetzt.

Es ist gegenwärtig schwierig deine Szuation umzustzen, ob auch Fehler in der Partitionstabelle vorliegen?
Ich sollte auch wissen, was bei Disk steht.
Generell empfehle ich diese Prozedur;
Mache mal eine Diagnose mit Testdisk als Boot-CD.
Zumeist benutzen User eine Digitalkamera oder ein Handy um Fotos mit geringer jpg-Auflösung zu machen.
Spart das abschreiben.
Anonsten würde ich die Infos bei Disk benötigen und die Partitionen die jeweils auf den 3 benötigten Screens angezeigt werden.
Dazu kannst du auch Bart's PE Builder nehmen.
Müßtest aber in Bart's PE Builder Testdisk für eine Diagnose integrieren.
Wäre diese Klickanleitung;
https://www.computerbase.de/forum/threads/s-m-a-r-t-datenrettung-noch-moeglich.229021/#post-2258849
Ansonsten kannst du auch die Testdisk FreeDOS Boot-CD nehmen;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Ansonsten die Diagnose wäre ungefähr;

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Proceed mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Proceed mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Die Screenshots sind angehängt. Leider in ganz übler Quali, hoffe du kannst was erkennen.

Könnte es sein das die 2 Festplatten im Raid Verbund waren ? Da bei der 2ten Festplatte gar nichts erkannt wird:

-bei der 2ten PLatte werden bei der Analyse keine Partitionen angezeigt und die Meldung: "Partition sector doesnt have endmark 0xAA5" ist zu sehen.

Mit Quick und deeper search leider kein erfolg, da ist keine partition zu sehen und da steht nur "No partition found or selected to recover" und unten: "Structure: OK"

Danke

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 141
  • 2.jpg
    2.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 125
  • 3.jpg
    3.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 146
  • 4.jpg
    4.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 151
Kurze Frage;
Warum gehen deine Partitionen bis 320 GB und du hast jetzt eine 160 GB-Platte?
Hattest du ein RAID laufen?

Viele Grüße

Fiona

Der Rechner ist von einem Bekannten und der hat aber 0 Ahnung und hat sich den PC einrichten/bauen lassen. Das mit dem Raid kann also gut sein.

Gibt es da Hoffnung ?

Zurück
Oben