Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55 (mal wieder)

Lyle

Lieutenant
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Apr. 2008
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Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem, welches hier schon öfter besprochen wurde (Suchfunktion). Leider aber brachten die Threads keine Lösung.
Problem: Mein Laptop bootet nicht mehr. Die SSD mit dem Betriebssystem (80 GB, Windows 7) wurde im Bios erkannt – allerdings mit 0 GB. Nach Ausbau und Anschluss der Festplatte an einem anderen Rechner, wird die SSD zwar im Gerätemanager erkannt, aber ich kann nicht auf sie zugreifen.

Anbei die die meist von Fiona (Moderatorin) vorgeschlagenen Schritte mit zugehörigen Bildern:

Gerätemanager
GM.jpg

Computerverwaltung
compverw.jpg


Testdisk Version 7.0 Beta
1. Log file erstellt

2. Laufwerk erkannt (WD SSDSA2C) -> [Proceed] -> [Intel] -> [Analyse]
-> Meldung „Partition sector doesn’t have the endmark 0xAA55“
analyse.jpg

3. [Quick Search] -> leider keine Ergebnisse
quicksearch.jpg

4. [Deeper Search] -> leider keine Ergebnisse
deepersearch.jpg

Über Hinweise wäre ich sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine SSD ist es denn überhaupt? Hast du mal Crystaldiskinfo laufen lassen und geschaut wie der Zustand der SSD ist?
 
Danke für die schnelle Antwort.
Es handelt sich um eine Intel SSDA2CW (80 GB).
Chrystaldiskinfo sagt mir nichts - werde mich sofort drüber schlau machen und es probieren :)

EDIT:
Anbei der Screenshot von ChrystalDiskInfo. So richtig weiter bringt mich das jetzt nicht, oder kann jemand etwas damit anfangen? 4294967,3 GB für eine 80 GB SSD scheinen auch etwas zuviel zu sein :confused_alt:

chrystaldisk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich so aus als wär da der Controller der SSD defekt.
 
Da kannste mit Testdisk lange versuchen, das klingt als wäre die schlichtweg gestorben. Der CDI Screen belegt das eigentlich. Achja die anderen Platten in der Kiste haben wohl auch schon so ihre Probleme ;)
 
Starte Testdisk nochmal als Admin und wähle statt der Option [Analyse]--> [Advanced].
Zeigt Testdisk nicht die richtige Größe der SSD und bei CHS 1 255 63 an, ist die Platte leider schrott.
 
Mojo1987 - hab ich auch gesehen. Ist ok, da es nur mein "Altrechner" ist für Notfälle wie diesen-

bezelbube - auch mit Admin-Rechten bleibt alles beim alten:
admin_advanced.jpg

Das war es dann also? :(

Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee? Ansonsten werde ich mir wohl eine neue bestellen müssen

Vielen Dank soweit an alle!
 
Das ist der bekannte 8MB Bug der Intel SSD mit dem Intel Controller, also der X25 und 320er Reihen. Die Daten sind weg, keine Chance, aber die SSD kann mit einem Secure Erease wiederbeleben. Regelmäßige Backups sind bei SSDs eben noch viel wichtiger als bei HDDs, weil SSDs wenn, dann spontan und ohne jede Vorwarnung in Form von kleinen Zipperlein ausfallen, also keine Chance auf Datenrettung bieten.
 
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich hatte noch in diesem Thread einen ähnlichen Fall gefunden und dort geschrieben - ab #28.
Das Problem wurde behoben, die SSD läuft wieder. Die Lösung des Problems findet ihr in dem anderen Thread :)
 
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