Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55

urs63

Newbie
Halllo zusammen

ich habe die Antworten von Fiona gelesen und mir ist einiges klar geworden betreffend meiner "verlorenen Festplatte". Derzeit läuft Testdisk 6.5 und ich habe da momentan nur eine Verständnisfrage.

Von der defekten Partition wird nicht gebootet. Die Maxtor N40P Festplatte arbeitet als zweite Platte in meinem Scaleo. Nach obiger Fehlermeldung startete die Analyse, nach einer Stunde unter anderem mit der Info:

Disk /dev/sdb - 41 GB / 38 GiB - CHS 79656 16 63
Analyse cylinder 29/79655: 00%
...

Gibt es für mich einen anderen Weg? Wenn das so weiter geht, dann ist die Analyse noch Ende dieser Woche nicht fertig. Bin schon bereit, fast alle Zeit dieser Welt zu warten, aber vielleicht gäbe es da ja einen kürzeren Zugriff auf meine Daten...

Ich danke Euch!
Gruss aus der Schweiz
Urs

Zuletzt bearbeitet:
Nehme mal die neueste Version 6.6 beta direkt von der Homepage!
Die hat alle Funktionen wie die stabile Version 6.5 und wurde um einiges erweitert!
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Sicherlich dauert ein scan mit 16 Heads (Köpfe) pro Cylinder (Zylinder) ewig.
Der Grund ist, Festplatten haben Standard zumeist nur die Einstellung 16 Heads.
Der Festplattenkontroller übersetzt es aber zumeist auf Standard 255 Heads (Biostranslation).
Dann hat ein Cylinder 255 Heads und ist viel schneller.
Auch ist oft die Geometrie der Festplatte zu 255 Heads sehr kompatible!

Ändere das mal auf Standard ab!

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q für quit drücken.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo und Guten Tag Fiona

DANKE!

Anbei die Screenshots gemäss Deiner Anleitung. Die Kiste arbeitet nun die Analyse ab. Kann wohl wieder etwas dauern...

So long, endlich mit etwas Schnee vor dem Haus
Urs

Anhänge

• sc1.jpg
    sc1.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 287
  • sc2.jpg
    sc2.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 275
  • sc3.jpg
    sc3.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 289
Bei dir werden Read Errors (sind Lesefehler) in Sektoren angezeigt.
Read Errors lba bezieht sich auf die Speicheradressierung Logical Block Addressing.
Muß nicht unbedingt physikalisch sein, können auch normale Speicherfehler im Dateisystem usw. sein.
Bei Speicherfehler ist es oftmals nicht möglich die Partition wiederherzustellen!
Dann benötigst du Datenrettungssoftware.
Eine Idee wäre, Testdisk zeigt oftmals von einem beschädigten Dateisystem oder auch bei beschädigte Sektoren die Daten noch an.
Du kannst in Testdisk wenn die Daten noch angezeigt werden, auch ganze Laufwerke, Ordner oder Dateien kopieren.
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
https://www.computerbase.de/forum/threads/bad-sector-defekte-partition-gutes-tool.233599/

Daher wenn du möchtest, kannst du die Suche nach Proceed abbrechen.
Spart Zeit!
Bestätige dann mit Enter und gehe auf die tiefere Suche Search!.
Die ist effektiver.
Die Suche kann dauern, da bei Speicherfehler sich der scan drastisch verlangsamen kann.
Daher Geduld!
Hinterher könntest du wenn die Partitionen gefunden werden p drücken und überprüfen ob deine Daten angezeigt werden.
Wenn ja kannst du die kopieren.
Wenn nicht überlege dir Datenrettungssoftware.
Wenn du chkdsk Laufwerk: /r über Start / Ausführen / cmd ausführen möchtest, geht es auf dein Risiko.
Man weiß nie vorher genau was chkdsk macht!

Viele Grüße

Fiona

Guten Morgen Fiona

Habe nach ca. 20 Stunden testdisk beendet und photorec gestartet. Habe auch das nach ca. 40 Stunden beendet, da nichts gefunden wurde. Kannst Du mir noch eine andere Software zur Datenrettung empfehlen?

Was passiert, wenn ich die Festplatte unter Windows initialisiere? Sie wird dort als unbekannt deklariert.

Danke und Gruss urs

Initialisiere die mal unter Windows.
Dabei wird nur eine Signatur auf die Festplatte geschrieben.

Wiederhole dann die Diagnose mit Testdisk und wenn das nichts bringen würde kommt Datenrettungssoftware.
Ist aber ein anderes Kapitel mit Freeware, Shareware und Features wie Unformat oder Undelete.
Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Okay Fiona

hat nichts gebraucht, das Initialiseren, da bei dem Vorgang ein unbekannter Fehler auftrat und ich also gar nicht initialisieren kann...

Zurück
Oben