Partition sector doesn't have the endmark 0XAA55

Jaguba

Cadet 1st Year
Moin,

meine Samsung-Festplatte (bzw. die des PCs, den ich für jemanden versuche wieder flott zu kriegen) wird von Windows XP nicht mehr erkannt (250 GB, SATA).

Das Problem ging damit los, dass einer meiner Verwandten bei einer dieser Virusmails von stayfriends clevererweise den Anhang geöffnet hat und dann mit dem PC nicht mehr viel ging. Ich hab diverse Sachen probiert und zumindest die Daten retten können, indem ich die Festplatte in einen anderen PC mit XP eingebaut habe (vermutlich hätte man das auch eleganter machen können, aber gut). Nachdem ich die Daten gesichert habe, hab ich (unter XP, als die HD noch im anderen PC war), alle Dateien der Systempartition gelöscht (soweit das ging, ein paar gingen nicht, ich weiß aber nicht mehr wie die hießen) , in der Hoffnung, diese dann wieder mit einem neuen XP bespielen zu können.

Leider erkennt XP nun aber die Festplatte nicht mehr, d.h. wenn man sich zwischen reparieren und neu installieren entscheiden kann, wird die Platte nicht erkannt. Das Bios erkennt die Platte und ich habe auch Ubuntu installieren können (das erkennt die Platte komischerweise vollständig).

Ich habe dann von Samsung das ES-Tool durchlaufen lassen, Festplatte ist ok.

Wenn ich testdisk durchlaufen lasse, kommt die besagte Meldung: "Partition sector doesn't have the endmark 0XAA". Sowohl die Schnell- als auch die "Tiefen"-suche haben nichts ergeben. Auch MBR neu zu schreiben hatte keinen Erfolg. Ich hab dann einfach so Partitionen definiert, hat auch nichts gebracht. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und wäre über Hilfe sehr dankbar.

Beste Grüße

Jaguba

Zuletzt bearbeitet:
Das war mal eine fixe Antwort, schon mal Danke.

Low-Level-Formatierung wird vom ES-Tool (von Samsung) gemacht bzw. das bietet diese Option an. Habe diese dann gewählt, das ES-Tool hat dann erst einen Testlauf gemacht (habe ich nicht ausschalten können) und festgestellt, dass mit der Platte alles ok ist. Deswegen hatte ich davon erst einmal Abstand genommen, aber ist eine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal maxllf probiert, d.h. mit boot-cd PC gestartet, dann maxlff von usb-stick probiert laufen zu lassen. Maxllf bietet mir zwar 4 Nummern an, die ich als Laufwerk auswählen kann, aber wenn ich dann eine auswähle, findet es das Laufwerk nicht.

Ich glaube aber nicht, dass die Festplatte kaputt ist, schließlich konnte ich Ubuntu installieren und das lief und hat eine Festplatte mit 250 GB angezeigt. Und die Probleme gibt es erst seit dem Virus.

Hab nun eine Low-Level-Formatierung durchgeführt. Hat aber auch nix gebracht, XP erkennt die Festplatte immer noch nicht. Interessanterweise wird die Festplatte, wenn nicht über sie gebootet wird, d.h. in einen anderen PC zusätzlich eingebaut wird, aber komplett erkannt. Und ich kann sie auch als einzige Festplatte in einem PC einsetzen und über sie booten, wenn ich ubuntu statt XP installiere. Insofern scheint die Festplatte (was auch die Diagnoseprogramme bestätigen) nicht kaputt zu sein. Bin trotzdem ratlos, was ich anders machen muss, um XP auf der Festplatte zu installieren und insofern weiterhin über Hilfe dankbar.

Ich hatte unter testdisk eine neue MBR geschrieben. Ist das nicht das gleiche wie fdisk /mbr?

Zurück
Oben