Partition sector doesn't have the endmark 0XAA55

Jaguba

Cadet 1st Year
Moin,

die Samsung-Festplatte wird von Windows XP nicht mehr erkannt (250 GB, SATA).

Das Problem ging damit los, dass einer meiner Verwandten bei einer dieser Virusmails von stayfriends clevererweise den Anhang geöffnet hat und dann mit dem PC nicht mehr viel ging. Ich hab diverse Sachen probiert und zumindest die Daten retten können, indem ich die Festplatte in einen anderen PC mit XP eingebaut habe (vermutlich hätte man das auch eleganter machen können, aber gut). Nachdem ich die Daten gesichert habe, hab ich (unter XP, als die HD noch im anderen PC war), alle Dateien der Systempartition gelöscht (soweit das ging, ein paar gingen nicht, ich weiß aber nicht mehr wie die hießen) , in der Hoffnung, diese dann wieder mit einem neuen XP bespielen zu können.

Leider erkennt XP nun aber die Festplatte nicht mehr, d.h. wenn man sich zwischen reparieren und neu installieren entscheiden kann, wird die Platte nicht erkannt. Das Bios erkennt die Platte und ich habe auch Ubuntu installieren können (das erkennt die Platte komischerweise vollständig).

Ich habe dann von Samsung das ES-Tool durchlaufen lassen, Festplatte ist ok.

Wenn ich testdisk durchlaufen lasse, kommt die besagte Meldung: "Partition sector doesn't have the endmark 0XAA". Sowohl die Schnell- als auch die "Tiefen"-suche haben nichts ergeben. Auch MBR neu zu schreiben hatte keinen Erfolg. Ich hab dann einfach so Partitionen definiert, hat auch nichts gebracht.

Habe danach noch die Festplatte low-level-formartiert, hat auch nichts geholfen.

Ich zweifel irgendwie daran, dass die Festplatte kaputt ist, denn Ubuntu kann man ja problemlos installieren, weiß aber nicht mehr weiter.

Hab das ganze schon mal im Festplatten-Forum gepostet, da auch netterweise sehr fix Vorschläge bekommen, aber das Problem nicht lösen können. Da hier ja ähnlich Sachen behandelt werden, wollte ich hier um Hilfe bitten.

Danke im voraus und beste Grüße

Jaguba

Hi Jaguba

"Partition sector doesn't have the endmark 055XA" hat keine Ausage.
Es bedeutet nur das entweder ein beschädigter oder kein Bootsektor vorhanden ist.
LLF sollte normal helfen, obwohl kein LLF in dem Sinne Low Level formatiert, da nur Sektoren mit Nullen überschrieben werden.

Versuche mal folgendes;

Lösche mal in Testdisk bei der Mneüanzeige mit Delete deine Partitionstabelle.
Versuche es nochmal und teile ers erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hej,

hab die Partitionstabelle gelöscht, das ging auch problemlos, zumindest hat mir testdisk dieses bestätigt. War dann etwas unsicher, was ich weiter machen sollte. Hab dann nochmal neu gebootet, die Meldung "Partition sector doesn't have the endmark 0XAA55" taucht immer noch unter testdisk auf. Bei der Analyse und der "tiefen" Analyse kam weiterhin raus, dass die Partitionsstruktur ok ist, aber das keine Partitionen gefunden werden.

Hab dann versucht, XP zu installieren, aber immer noch die gleiche Problematik, dass XP die Festplatte nicht erkennt.

Edit:
Keiner eine Idee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Wenn keine Partitionen gefunden werden, kann die Partitionsstruktur auch nicht o.k. sein, weil keine da ist. Teste die Disk mal mit dem Herstellertool.

Hallo,

hab die HD (von Samsung) mit dem ES-Tool von Samsung getestet. Alle Tests (Read DMA, Check SMART, Spin up/down, simple surface scan, write verifiy, random surface scan, read surface scan, RAm verify test, multiple read test) sind ok und das Tool sagt am Ende, die HD sei ok.

Interessanterweise kommt während der Caldera-Dos Start-up Routine (bevor man richtig im Programm ist) die Meldung "illegal partition table drive 00 sector 0", das wird aber übergangen und ich habe das nur zufällig wahr genommen.

Habe dann den mit dem Disk-Manager von Samsung noch einmal eine Partition erstellt und die MBR aktualisiert. Disk-Manager meldet auch, dass alles ok ist, aber XP erkennt die HD trotzdem nicht.

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.11.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Hallo,

anbei die .log:

TestDisk 6.11-WIP, Data Recovery Utility, November 2008
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org
Compiler: djgpp 2.3 - Nov 18 2008 20:19:38
ext2fs lib: 1.41.0, ntfs lib: 10:0:0, reiserfs lib: 0.3.1-rc8, ewf lib: none
Disk 80 - 8422 MB / 8032 MiB - CHS 1024 255 63
Disk 80 Enhanced BIOS EDD-3.0 - R/W/I - Identify
Computes C from number of sectors
LBA 488397168, computed 488397168 (CHS=484521,16,63)
hd_identify_enh_bios
Disk 80 - 250 GB / 232 GiB - CHS 484521 16 63
LBA size=488397168
Disk 81 - 978 MB / 933 MiB - CHS 119 255 63
Disk 81 Enhanced BIOS EDD-3.0 - R/W/I - Identify
LBA 1927168, computed 1911735 (CHS=119,255,63)
hd_identify_enh_bios
Disk 81 - 986 MB / 941 MiB - CHS 119 255 63
LBA size=1927168
disk_read_aux: Don't read after the end of the disk
Hard disk list
Disk 80 - 250 GB / 232 GiB - CHS 30401 255 63, sector size=512
Disk 81 - 986 MB / 941 MiB - CHS 119 255 63, sector size=512

Partition table type (auto): Intel
Disk 80 - 250 GB / 232 GiB
Partition table type: Intel

Analyse Disk 80 - 250 GB / 232 GiB - CHS 30401 255 63
Current partition structure:

Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55
Ask the user for vista mode
Allow partial last cylinder : No
search_vista_part: 0

search_part()
Disk 80 - 250 GB / 232 GiB - CHS 30401 255 63

Results

interface_write()

No partition found or selected for recovery

search_part()
Disk 80 - 250 GB / 232 GiB - CHS 30401 255 63

Results

interface_write()

No partition found or selected for recovery
simulate write!

write_mbr_i386: starting...
Store new MBR code
write_all_log_i386: starting...
No extended partition

TestDisk exited normally.

Anmerkung: Die Disk 81 ist der USB-Stick, über den ich Testdisk laufen lasse.

Zuletzt bearbeitet:
Das ES-Tool kenne ich noch nicht, hast Du mal aus dem Tool heraus probiert die Disk zu löschen? Du willst ja offenbar keine Daten mehr von der Disk wieder herstellen, alternativ könntest Du das von Fiona angesprochene LLF probieren.
Hattest Du bei dem Versuch zu installieren, den SATA-Treiber per F6 geladen oder steht der SATA-Controller aus IDE?

Hallo Mueli,

der Tipp mit dem SATA-Treiber war entscheident, daran lag's.

Ich verstehe zwar nicht genau, warum Testdisk die Partitionen nicht finden konnte, die ich mit dem Diskmanager erstellt hatte. Ich versteh auch nicht, warum ich damals, als ich die Festplatte das 1. Mal installiert habe, über XP installieren konnte. Aber gut, Hauptsache, es funktioniert jetzt alles.

Dafür auch von meiner Seite noch einmal 1000 Dank an Dich, Fiona und alle anderen, die versucht haben, mir weiterzuhelfen. Ich find das total super, dass Experten wie Ihr Ratsuchende wie mich so schnell und zuverlässig unterstützt, ich wäre sonst aufgeschmissen gewesen.

Beste Grüße

Jaguba

Zurück
Oben